Holger hat geschrieben: ↑Sa 4. Jun 2011, 14:57
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17-m-Holzkutter (Typ D)[/color]
http://tietverdriew.de/bauplan/seitan.htm
Werften der 17-m-Kutter
> Yachtwerft Claus Engelbrecht, Berlin - 152 Kompositkutter,
> Bootswerft Rostock-Gehlsdorf - 34 Kutter,
> VEB Volkswerft Sralsund - 38 Kutter,
> VEB Warnowwerft Warnemünde - 18 Kutter,
> VEB Boddenwerft Damgarten - 80 Kutter,
> Boots- und Reparaturwerften Greifswald und Barth - 22 Kutter,
> weitere Werften - 11 Kutter.
Seriengöße und Auftraggeber der 17-m-Kutter:
> ges. 355 Kutter
-226 - für die UdSSR,
-129 - für die DDR.
Baujahre: 1946 bis 1956
Verwendungseigenschaft:
Schleppnetzfischerei einzeln oder Paarweise (Tuckfischerei). im Küstenbereich.
Die Bedeutung der 17m-Kutter ergibt sich nicht nur aus der großen Stückzahl, in der diese Schiffe für die damalige sowjetische Besatzungsmacht als Reparationsleistung und die sich entwickelnde Küstenfischerei der jungen DDR in den Jahren 1949 bis 1952 gebaut wurden.
Es waren auch für zahlreiche Werften an der pommerschen Ostseeküste und darüber hinaus bis ins Binnenland (z.B. Claus Engelbrecht Yachtwerft GmbH, Berlin Köpenick) die ersten größeren Schiffsneubauten, sowie für viele Menschen Lohn und Brot nach dem 2.Weltkrieg.
Weiterhin sehr bedeutungsvoll ist, dass einem großen Teil späterer Hochseefischer, Kapitäne, nautischer und technischer Offiziere die Seebeine auf 17m-Kuttern gewachsen sind.
Derzeit wird, allerdings mit stark modernisierten 17m-Fischkuttern, noch Fischerei auf der Ostsee betrieben. Aber der Zeitpunkt, dass die 17m-Kutter als Berufsschiffe der mecklenburger und vorpommerschen Fischer aus den Häfen verschwunden sein werden, ist wahrscheinlich nicht mehr in allzu weiter Ferne.
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SAS 109 DRESDEN - 1949 - WAR 61
Yacht, Heimathafen Neustadt i. H.
Eine Auflistung der 17 m-Kutter siehe >
http://www.alice-dsl.net/u.koehn/s10.htm
Hauptdaten:
Länge über alles:...................-.............17,60 m
Länge zwischen den Loten:.....................15,00 m
Breite auf Spanten:................................5,00 m
Seitenhöhe:.........................................2,38 m
Tiefgang auf halber Schiffslänge:................1,54 m
Deplacement:..........................................55 t
Tragfähigkeit:.........................................10 t
Antriebsleistung:..............................59,73,88,103 kW / 200 PS
Dienstgeschwindigkeit:............................8 -9 kn
Aktionsdauer:................................12 Tage/100 sm
Bruttovermessung:.................................38,9 RT
Nettovermessung:...................................9,8 RT
Fischraumvolumen:.................................27,8 m³
Wohneinrichtungen:..............................für 5 Pers.
Besatzung:...........................................3-4 Pers.
Preis:..............................................ca. 250 TM
Die Kutter sind traditionelle Fangfahrzeuge des Nahbereiches, die
17-m-Kutter waren bis in die achtziger Jahre hinein das Kernstück der Küstenfischereiflotte. Sie wurden in verschiedene Abmessungen und mit unterschiedlichen Motoren in Holzbauweise und in Kompositbauweise gefertigt.
Die Kurrleinentrommel nimmt 450 m 10 mm-Kurrleine auf. Die jährliche Fangleistung der Kutter beträgt im Schnitt 150 t. Gefangen wurden Hering, Dorsch, Plattfisch und Sprotten. Die Kutte haben eine Stützbesegelung.