Wahrscheinlich für das, was er angibt. Ankerverluste werden normalerweise nicht publik gemacht, da dann jeder das Recht hat, diesen zu bergen und so ein Anker wird schon ein paar Mark bringen. Ich kann mich erinnern, dass wir während meines Praktikums auf der WAL Ulanga irgendwann 2003 einen Anker im Sturm verloren haben (ohne diesen benutzt zu haben) und dass die gesamte Crew von der Reederei zu absolutem Stillschweigen verdonnert wurde.
Ich hab da mal 'ne Frage ...
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1926
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 824
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...


Wie hier bei der WILSON PORI zu sehen, ist das wieder eine Vermessungssache? ´Früher nannte man das bei Kümos ein Versaufloch......

Mit freundlichen Grüßen, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 5500
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Seevetal
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin.
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass man anscheinend bei der Neuvergabe bei IMO-Nummern wieder mit der 1 angefangen hat.
So hat der Containerschiffsneubau "Nordatlantic" offenbar die IMO: 1025526 erhalten.
Weiß jemand seit wann das der Fall ist?
Danke im Vorraus.
Gruß,
Maurice
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass man anscheinend bei der Neuvergabe bei IMO-Nummern wieder mit der 1 angefangen hat.
So hat der Containerschiffsneubau "Nordatlantic" offenbar die IMO: 1025526 erhalten.
Weiß jemand seit wann das der Fall ist?
Danke im Vorraus.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 4289
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Laut diesem Bericht ging es wohl schon Anfang-Mitte 2023 los:Maurice hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 10:20 Moin.
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass man anscheinend bei der Neuvergabe bei IMO-Nummern wieder mit der 1 angefangen hat.
So hat der Containerschiffsneubau "Nordatlantic" offenbar die IMO: 1025526 erhalten.
Weiß jemand seit wann das der Fall ist?
Danke im Vorraus.
Gruß,
Maurice
https://fullavantenews.com/new-shipbuil ... ification/
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 5500
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Seevetal
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Danke für den Artikel.Bernd U hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 11:50Laut diesem Bericht ging es wohl schon Anfang-Mitte 2023 los:Maurice hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 10:20 Moin.
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass man anscheinend bei der Neuvergabe bei IMO-Nummern wieder mit der 1 angefangen hat.
So hat der Containerschiffsneubau "Nordatlantic" offenbar die IMO: 1025526 erhalten.
Weiß jemand seit wann das der Fall ist?
Danke im Vorraus.
Gruß,
Maurice
https://fullavantenews.com/new-shipbuil ... ification/
Mfg Bernd
Ich hatte die 1er-Nummern hin und wieder bei asiatischen Coastern gesehen und hielt dies in vielen Fällen für fehlerhafte Angaben.
Aber wie es scheint wird man in Zukunft häufiger auf diese Zahlenfolge treffen, auch wenn es erstmal ungewohnt aussieht.

Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 143
- Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
welche Zeit wird denn in den Postings angegeben ?
Hab gerade in Havarien vor Rügen gepostet 15:24 und angezeigt wird 16:24.
Viele Grüße
welche Zeit wird denn in den Postings angegeben ?
Hab gerade in Havarien vor Rügen gepostet 15:24 und angezeigt wird 16:24.
Viele Grüße
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1926
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Bei mir wird bei dem Beitrag 15:24 angezeigt. Die Forenzeit ist jedenfalls UTC +1h = aktuelle deutsche Zeit.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 09:42
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
Ich hatte das gleiche Problem.
Du kannst im Profil unter Einstellungen deine Zeitzone definieren. Sofern du nur die Zone auswählst (z.b UTC +1) und nicht auch Europa/Berlin definierst, kann es passieren, dass Sommer-/Winterzeitwechsel nicht berücksichtigt werden und du um eine Stunde verschoben bist …
Besten Gruß
-
- Mitglied
- Beiträge: 169
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
seit gestern fällt auf, dass für Hamburg bestimmte Containerschiffe bis in die Außenelbe fahren, dann jedoch kurz vor Aufnahme des ersten Lotsen abdrehen.
Konkret waren Dieses gestern die "MSC Aliya" & heute die "Maersk Cincinnati" & "MSC Alya".
Die Tiefgänge der Schiffe dürften eigentlich - trotz des Ostwindes und der noch fehlenden finalen Stufe der Elbvertiefung - kein Problem darstellen, da weit unter möglichen Maximaltiefgängen.
Gleichzeitig werden auch die ETA's bei den jeweiligen Terminals (Infogate-Eurogate bzw COAST-HHLA) kurzfristig geändert.
Kennt jemand den Grund?
Sind die Terminals doch wieder überlastet?
Dieses Abdrehen im letzten Moment ist wirklich ungewöhnlich.
Vielen Dank und Gruss,
Stefan
seit gestern fällt auf, dass für Hamburg bestimmte Containerschiffe bis in die Außenelbe fahren, dann jedoch kurz vor Aufnahme des ersten Lotsen abdrehen.
Konkret waren Dieses gestern die "MSC Aliya" & heute die "Maersk Cincinnati" & "MSC Alya".
Die Tiefgänge der Schiffe dürften eigentlich - trotz des Ostwindes und der noch fehlenden finalen Stufe der Elbvertiefung - kein Problem darstellen, da weit unter möglichen Maximaltiefgängen.
Gleichzeitig werden auch die ETA's bei den jeweiligen Terminals (Infogate-Eurogate bzw COAST-HHLA) kurzfristig geändert.
Kennt jemand den Grund?
Sind die Terminals doch wieder überlastet?
Dieses Abdrehen im letzten Moment ist wirklich ungewöhnlich.
Vielen Dank und Gruss,
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 169
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,Jacko1984 hat geschrieben: ↑Di 11. Feb 2025, 13:45 Moin,
seit gestern fällt auf, dass für Hamburg bestimmte Containerschiffe bis in die Außenelbe fahren, dann jedoch kurz vor Aufnahme des ersten Lotsen abdrehen.
Konkret waren Dieses gestern die "MSC Aliya" & heute die "Maersk Cincinnati" & "MSC Alya".
Die Tiefgänge der Schiffe dürften eigentlich - trotz des Ostwindes und der noch fehlenden finalen Stufe der Elbvertiefung - kein Problem darstellen, da weit unter möglichen Maximaltiefgängen.
Gleichzeitig werden auch die ETA's bei den jeweiligen Terminals (Infogate-Eurogate bzw COAST-HHLA) kurzfristig geändert.
Kennt jemand den Grund?
Sind die Terminals doch wieder überlastet?
Dieses Abdrehen im letzten Moment ist wirklich ungewöhnlich.
Vielen Dank und Gruss,
Stefan
und wieder:
Die „MSC Aliya“ (Länge 366m / Breite 51m) sollte um 1130hrs mit Tiefgang 12m vom CTB abgehen - die Schlepper waren schon da.
Nun wurde auf 1930hrs verschoben.
Warum wartet man bis heute Abend - das Schiff sollte eigentlich sogar tiedeunabhängig verkehren können?
(auch bei aktuellem Stand ohne finale Freigabe der vollen Elbvertiefung)
Gleichzeitig hat die „Ever Acme“ mit Tiefgang 11,9m im letzten Moment in der Elbmündung abgedreht und kommt erst morgen früh zum CTB (hier logisch - der Liegeplatz ist belegt)
Hat jemand eine Erklärung? Der Tiefgang dürfte es nicht sein. Auch die aktuellen Wasserstände liegen laut BSH nicht dramatisch niedrig: Niedrigwasser St Pauli heute Nachmittag 40cm unter normal, Abendhochwasser 20cm unter normal.
Danke und Gruss