Abwrack Thread...

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Tim S.
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

KaiR hat geschrieben:und viele Bilder (Registrierung erforderlich, lohnt sich aber): http://www.doverferryphotosforums.co.uk ... &start=200

Grüße

Kai
Hier Bilder ganz ohne Registrierung:
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0487_n.jpg
http://thameshighway.wordpress.com/2012 ... s-tilbury/
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Auch wenn die letzte Bestätigung fehlt , sieht es so aus, dass mit dem russischen Reefer OTOMAR OSHKALN, IMO 7306544, der letzte einer großen in Gdansk gebauten Serie zum Abwracken geht. Mit 39 Jahren und Anfang nächsten Jahres auslaufender Klasse ist das Schiff mit ETA 17.11. im Raum Shanghai eingetroffen und ward zuletzt vor 8 Tagen mit eingeschaltetem AIS an Anker in der Nähe von Jiangyin zu sehen...
Damit wäre die in Vladivostok aufliegende AKADEMIK KHOKHLOV, ebenfalls ein Gdansk-Bau, aber aus einer späteren Serie, der letzte Vetreter der Gattung Kühlschiff mit Brücke mittschiffs.

Nach Indien geht ein Bulker namens BRAMCO 2. Das war früher ein OBO,der 1984, auch als Teil einer größeren Serie, in Uddevalla als UGLAND OBO 5 an Ugland,Grimstad abgeliefert wurde (IMO 8315657). Später als griechisch bereederte PINDAR war das Schiff auch noch öfter in Nordeuropa zu Gast.
Tim S.
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Torge hat geschrieben:Die ehemalige Pride of Dover hat heute den Hafen von Tilbury nach fast zwei Jahren Liegezeit verlassen.
http://thameshighway.wordpress.com/2012 ... s-tilbury/

Das Schiff heißt aktuell Pride und wird vom Schlepper Eide Fighter gezogen. Destination Tuzla / Türkei

.... Tuzla ist zwar nicht bekannt als Abwrackwerft, aber aufgrund des Zustands des Schiffs vermute ich mal, dass die Reise ca. 1000 km vorher enden wird....

Ein netter Lebenslauf von der Kanalfähre:
http://www.doverferryphotosforums.co.uk ... d-present/
Von shipspotting.com heute:
I've just been listening to 2 pilots on London VTS (scanner) one of which was on the tug Eide Fighter yesterday. He was saying that once the Pride of Dover got into the yard in Turkey she would be assessed and IF in good enough conditon than plans were afoot to use her as a ferry in the Black Sea between Turkey and the Ukraine.
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Der nächste aus der Reihe der bei Warnow für die Sowjetunion gebauten eisgängigen Vielzweckbulker geht nach Indien. Die KAPITAN VAKULA,IMO 8326321, wurde 1983 fertig und mit Krane ausgerüstet.
Peter Hartung
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Die DEBORA ist am 28. November 2012 bei Fornaes in Grenaa (Dänemark) nach ihrer letzten Reise eingetroffen. Schade um diesen - mir sehr gut bekannten - Oldie, den ich aus meiner Zeit bei der Reederei H. M. Gehrckens als CREMON sehr gut kannte.

Bendt Nielsen hat bei shipspotting.com zwei Fotos hochgeladen, die die DEBORA in Grenaa zeigen, dazu noch ein paar Bilder von mir aus dem Jahr 1969. Über diese Links kommt Ihr dort hin:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1695171

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1695097

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1695741

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1695708

mfg Peter Hartung

PS.: Hier noch die ausführlichen Daten zum Schiff:

Die „CREMON“ ist, neben dem Museumsschiff MS „BLEICHEN“, das letzte Frachtschiff der Reederei H. M. Gehrckens, welches heute noch in Fahrt ist. Die „CREMON“, das vierte HMG-Schiff mit diesem Namen, trug während ihres Einsatzes für HMG das Unterscheidungssignal DNIH und hat auch heute noch die IMO-Nr. 6501537. Die Hamburger Reederei H. M. Gehrckens übernahm das Frachtschiff, welches wie die „BROOK“ und die „WANDRAHM“ als „Offenes Schiff“ mit besonders breiten Luken für den Transport von Zeitungsdruck-Papierrollen konzipiert war, am 14. Januar 1965 von der Bauwerft Nobiskrug in Rendsburg mit der Werftbaunummer 639. Vom Stapel gelaufen war das Schiff am 12. November 1964.

Bei H. M. Gehrckens war die „CREMON“ mit dem Heimathafen Hamburg von 1964 bis 1972 in der Finnland- und Schwedenfahrt im Einsatz. Der Germanische Lloyd klassifizierte das Schiff mit + 100 A 4 E3 als offener Schutzdecker. Zusätzlich besitzt MS „CREMON“ die höchste finnische Eisklasse 1 A, das heißt eine spezielle Eisverstärkung.

Das Schiff hat einen Raumgehalt von 3.903 Brutto-Kubikmeter sowie 2.095 Netto-Kubikmeter bzw. von 1.378 Brutto-Registertonnen sowie 739 Netto-Registertonnen. Ihre Tragfähigkeit beträgt 2.390 Tonnen bei einer Länge von 89,57 Metern, einer Breite von 13,24 Metern sowie einer Tiefe von 3,59 Metern mit einem Tiefgang von 4,67 Metern. Der Laderauminhalt fasst für Schüttgut 181.800 Kubikmeter und für Stückgut 168.700 Kubikmeter. Die „CREMON“ hat drei besonders breite Ladeluken. Die größte Ladeluke hat die Abmessung 49,50 Meter x 10,40 Meter. Die kleinste Ladeluke ist 10,87 Meter x 8,50 Meter groß. Das Schiff war ausgerüstet mit vier Kränen mit einer Tragfähigkeit von fünf Tonnen Tragfähigkeit.

Die "CREMON" war 1964 übrigens das erste Schiff mit blauer Bordwand, die danach alle Schiffe der Reederei bekamen. Der damalige Juniorchef Heino Gehrckens hatte im Hafen von Helsinki einen blauen Fischdampfer gesehen und überrascht festgestellt, dass das Schiff, obgleich von langer Fahrt hart mitgenommen, weit gepflegter aussah als grau gestrichene Schiffe im gleichen Zustand.

Mittlerweile fährt das Schiff als „Debora“ ohne Kräne. Die Hauptmaschine ist ein MAK-Zweitakt-Dieselmotor mit 8 Zylindern und einer Leistung von 2.000 PS mit einem RENK-Getriebe bei max. 375 Umdrehungen pro Minute an der Schraubenwelle. Damit schaffte die „CREMON“ eine Dienstgeschwindigkeit von 13,4 kn. Die Ballastwassertanks fassen 585 Kubikmeter, die Dieselöltanks 297 Kubikmeter. An Frischwasser kann die "CREMON" 73 Kubikmeter mitnehmen. Die nautische Ausrüstung bestand bei Werftübergabe aus: 1 Plath-Projektionskompass, 1 Plath-Kreiselkompassanlage,1 Kelvin-Hughes-Radaranlage, 1 Atlas-Echolot, 1 ARCAS-Selbststeueranlage, 1 Hagenuk-Funksprechanlage, 1 Hagenuk-Sichtfunkpeilanlage, 1 Hagenuk-Funktelefonanlage, 1 Hagenuk-Bordtelefonanlage und 1 Hagenuk-UKW-Anlage. Bei Indienststellung bestand die Gesamtbesatzung aus 21 Seeleuten.

1972 wurde die „CREMON“ an die Samos Property Maritime Co, Piräus (Griechenland) verkauft. Am 19. Juni 1975 wurde das Schiff in Hamburg an die Contimar Schlieker & Zander, Hamburg, übergeben (Korrespondent-Reeder H. von Bargen & Sohn OHG) übergeben und in "CONTI LIBAN" umbenannt. Fuhr diesen Reeder fuhr das Schiff bis 1982. Ab 1983 hieß das Schiff „LILL-NINA“ und wurde von Hast Shipping AB, Ahus (Schweden) übernommen. 1987 ging die "Lill-Nina" an AB Grundstenen, Ahus. Im Frühjahr 1988 wurde das Schiff für 240.000 US-Dollar an Latin Export Ltd., Nassau (Bahamas) verkauft für Mgrs. Shipping Management S.A.M.-V Ships, Monte Carlo und in "PORRINO" umbenannt. Im Juli 1990 ging das Schiff an Pelmar Shipping AG, Ahus, Mgrs. Sandhammaren Shipping AB, Ystad, die das Schiff in "DEBORA" umbenannten. 1992 übernahme die Partenreederei Debora, Ahus, das Schiff.

Die "Debora" strandete in schwerem Wetter am 1. November 1997 vor Klaipeda. Zunächst scheiterten Bergungsversuche. Schließlich gelang es doch das Schiff zu bergen und wieder in Fahrt zu setzen. 1995 erhielt die "Debora" eine neue Vermessung, ihre Bruttoraumzahl ist 2.331 bei 3.228 tdw. Heute fährt die alte „CREMON“ immer noch als „DEBORA“ für Hannestad A/S, Halden (Norwegen).

Am 28.11.2012 traf die "Debora" zum Abbruch bei Fornaes Shipbreaking, Rolshojvej 12-16, DK-8500 Grenaa ein.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 3. Dez 2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
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Andreas
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

Moin Peter,

hier ein Bild vom Mai diesen Jahres auf der Ostsee
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Grüsse
Andreas
Max Müller
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

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Bereits in Chittagong eingetroffen ist der Fortune-Class Bau "Tuckahoe Maiden". Hier am 02.09.11 auf dem Weg von Bremen in die Ostsee.

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"Nyack Princess" ankert vor Gadani und wartet auf die Flut. Foto ist vom 10.10.11 vor Istanbul.

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"German S" der Norddeutschen Reederei Schuldt ist in Alang eingetroffen, gesehen am 23.02.11 in der Strasse von Singapur. Das AIS gibt an "Alang the End" ....

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"Triese" endet in Alang. Fotografiert am 22.07.06

Viele Grüße
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Zum Abbruch in Indien bestimmt ist der libanesische Mehrzweckfrachter BARRY,IMO 8409616. Barry war 1985 beim Vulkan gebaut worden als ABITIBI CONCORD und als solche lange Zeit in der Fahrt von Kanada nach Europa eingesetzt (Papier/Forstprodukte).
nbocean
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Paapa hat geschrieben:
nbocean hat geschrieben:Das Ziel Bhavnagar hat der Ro/Ro-Mehrzweckfrachter ATLANTIC HOPE,eines von vielen Exemplaren des Sverdlovsk-Typs. 1987 mit IMO 8715285 bei Warnow als BALTIYSK für Baltic Shipping Co. gebaut und nach unzähligen Namenswechseln zuletzt für Atlantic Ro-Ro Carriers zwischen der US-Ostküste und St.Petersburg beschäftigt.
auch eine kleine Verbesserung zu "ATLANTIC HOPE"
Schiffstyp ist LORO 18 und stammt aus der Serie "Astrakhan" / erstes Schiff die Astrakhan Bj. 1983

siehe: viewtopic.php?f=9&t=1625&start=1700#p82418

paapa
Neben Atlantic Hope ist auch ATLANTIC TRADER in Alang gebeacht worden. Das ist die "echte" SVERDLOVSK aus der "Astrakhan"-Serie, Bj 1986,IMO 8314677
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Hans Rosenkranz
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo,
gerade lese ich, dass die MERCS MATALE der Bremer Reederei Eugen Friedrich im November in Mumbai zum Abbruch eingetroffen war. Sie wurde 1990 als ANNE GRO bei Georgi Dimitrov, Varna/307 gebaut, IMO 8507303.

Als Étoile sah ich sie im Oktober 1994 in Hamburg:

Bild

und im Februar 1999 in Saigon:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

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