Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:17
Tim S. hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:46 https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html

Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
Zwei Schlepper mit Löscheinrichtungen haben die brennende Felicity Ace erreicht:
https://www.swissinfo.ch/eng/tug-boats- ... s/47369018

Der Schadenswert könnte um 400 Millionen Dollar betragen:
https://www.theguardian.com/business/20 ... uxury-cars
Versicherer fordern bessere Löschanlagen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er106.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 26929.html

Seegang verzögert Boarding:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d23a4.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 24. Feb 2022, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Eilbek hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:44 Tankschiff und Binnenschiff auf der Ems kollidiert -wieder frei:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... on254.html
Blackbear und Lauwerszee in Hafen von Haren geschleppt:
https://www.waslosin.de/haren-schiffsve ... ingestellt
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:09
Tim S. hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:17
Tim S. hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:46 https://twitter.com/i/status/1495350036468838401
Hier einige Bilder der Setúbal vom brennenden Schiff. Derzeit ist die ALP GUARD (IMO:9398539) unterwegs zum Havaristen. Ein Schlepper aus Horta, die THOR B, versucht, ihn zu kühlen:
https://www.marca.com/coches-y-motos/co ... b45a1.html

Das Feuer scheint an Intensität zu verlieren:
https://www.swissinfo.ch/eng/fire-dies- ... n/47365144
Zwei Schlepper mit Löscheinrichtungen haben die brennende Felicity Ace erreicht:
https://www.swissinfo.ch/eng/tug-boats- ... s/47369018

Der Schadenswert könnte um 400 Millionen Dollar betragen:
https://www.theguardian.com/business/20 ... uxury-cars
Versicherer fordern bessere Löschanlagen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er106.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 26929.html

Seegang verzögert Boarding:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d23a4.html
Der Ofen ist aus:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 32231.html

Der Schlepper BEAR hat das Wrack auf dem Haken, eskortiert von der ‘ALP Guard’, ‘Dian Kingdom’ und ‘V.B. Hispanic’:
https://www.felicity-ace-information-centre.com/
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:25 Der Ofen ist aus:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 32231.html

Der Schlepper BEAR hat das Wrack auf dem Haken, eskortiert von der ‘ALP Guard’, ‘Dian Kingdom’ und ‘V.B. Hispanic’:
https://www.felicity-ace-information-centre.com/
Der Name des Boluda Schleppers ist falsch, er heißt V.B. HISPANIA und ist der ehemalige FAIRPLAY 32.

Der DIAN KINGDOM ist ein Damen Stan Tug 3011 mit 70 tbp ond Feuerlöschausrüstung nach FiFi 1 Standard: https://www.seacontractors.com/download ... ourceId=62

ALP GUARD ist dr ex. AHT URANUS von Harms Bergung: https://www.alpmaritime.com/files/Downl ... rtrait.pdf
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Danke für die Ergänzung, Volker!
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

Tanker legt Stromversorgung von Bornholm lahm.

Am vergangenen Samstag hat der Anker eines Tankers die Stromversorgung der dänischen Ostseeinsel Bornholm zerstört. Der Anker hat das Seekabel in 50m Tiefe zerstört. Das Schadensbild und die Auswertung von AIS-Tanker erhärten den Verdacht gegen den Tanker.

Die Schadensbeseitigung wird ein nach Angaben des zuständigen Netzbetreibers wird mehrere Mio. € kosten und kann mehrere Wochen dauern. 2012 waren es bei einem ähnlichen Fall 47 Tage.

Die Stromversorgung Bornholms wird z.Zt. durch Dieselgeneratoren aufrecht erhalten.

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Rostocker7 am Di 1. Mär 2022, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1262
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Eilbek »

Rostocker7 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 22:35 Moin,

Tanker legt Stromversorgung von Bornholm lahm.
[...]
Spooky! Das hatten wir doch gerade auf einer anderen Ostseeinsel:
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 24#p189024
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Feuer auf Tankschiff CHALLENGER, MMSI:244670574, in Oldenburg - kann jemand mehr als die Headline dieses Bezahlartikels lesen?
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 36438.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 10:54 Feuer auf Tankschiff CHALLENGER, MMSI:244670574, in Oldenburg - kann jemand mehr als die Headline dieses Bezahlartikels lesen?
https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg ... 36438.html
Ja: Eine Antriebswelle ist heißgelaufen und hat den Krafststofffilter entzündet, was zu erheblicher Rauchentwicklung geführt hat. Die Feuerwehr musste sich unter Atemschutz durch die Revisionsklappen des Schiffes dem Brandherd nähern, was aufgrund der Enge als sehr gefährlich bezeichnet wurde. Anschließend wurde das Innere mit Ventilatoren entraucht.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten