Abwrack Thread...

Antworten
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Die 1986 beim Vulkan gebaute und zuletzt von Burg am NOK aus bereederte OLYMPIA ex HANSA CORAL ex FINE EAGLE sowie diverse andere Namen, IMO 8513778, hat sich von Valencia aus auf den Weg nach Aliaga gemacht.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3182
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von KaiR »

die alte Normandy (ex Prinsessan Birgitta) wurde schon länger zum Abbruch gemeldet, nachdem der Umbau zum Ölversorgungs-Schiff (ARV2) nie stattgefunden hat. Aktuell liegt sie aber vermutlich noch in Singapur. Diese Gruselbilder von Oktober zeigen den aktuellen Zustand und warum ein schnelles Abwracken bestimmt die beste Lösung ist: http://blog.pontos.se/2012/10/normandy- ... gitta.html

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Michael Bender »

Martin Witte hat geschrieben:Moin Carsten,

die beiden wurden an Sinokor nach Südkorea veräußert.

San Fernando -> SAWASDEE BUSAN
San Clemente -> SAWASDEE LAEMCHABANG

Ebenfalls an Sinokor geht San Cristobal, neuer Name SAWASDEE SINGAPORE.

Viele Grüße
Martin

EDIT: Hans, das war ja fast gleichzeitig ;)
Hallo

San Fernando -> SAWASDEE BUSAN fährt jetzt als MSC Nita.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

KaiR hat geschrieben:die alte Normandy (ex Prinsessan Birgitta) wurde schon länger zum Abbruch gemeldet, nachdem der Umbau zum Ölversorgungs-Schiff (ARV2) nie stattgefunden hat. Aktuell liegt sie aber vermutlich noch in Singapur. Diese Gruselbilder von Oktober zeigen den aktuellen Zustand und warum ein schnelles Abwracken bestimmt die beste Lösung ist: http://blog.pontos.se/2012/10/normandy- ... gitta.html

Grüße

Kai
Ist am 30.11. in Alang gebeacht worden.
nbocean
Mitglied
Beiträge: 299
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von nbocean »

Nach Indien zum Abbruch soll der Container ITALIA. Ehemals ZIM ITALIA,IMO 8806785, und 1991 bei HDW in Kiel nach Israel geliefert.
Paapa

Abwrack Thread...

Beitrag von Paapa »

Das 1986 als "Fine Eagle" - IMO "8513778" - bei Bremer Vulkan gebaute Schiff Bnr. 1054 soll (ist) in Aliaga verschrottet werden.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... mo=8513778

Verbleib
FINE EAGLE-88, Elbe SG, Leonhardt & Blumberg, HH, D;
Ocean Australia-89, dto, D;
Contship Australia-90, dto, D;
Sea Eagle-92, dto, D;
Hansa Coral-98, Hansa Coral Sh Corp, Lib;
QC Mallard-00, Kilia SgmbH , Danz & Tietjens, At;
CX Swallow-00, dto, At;
Olympia-03, Kilia Sh Co, dto, At;
P&O Nedlloyd Cesme-06, dto, Danz & Tietjens, At;
Olympia-12 , Olympia SGmbH, BBC Burger Bereederung, At;

paapa
Lattenheini

Abwrack Thread...

Beitrag von Lattenheini »


Auch kein langes Schiffsleben gehabt!!

Im Dezember 2012 wurde das 1996 auf Howaldtwerke-DW, Kiel gebaute Schiff "Norasia Shanghai" - IMO "9113630" - Bnr. 296 in Alang verschrottet.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... I&x=15&y=7

Verbleib
NORASIA SHANGHAI-02, Conti, München, Ganymed;
Conti Shanghai-12, Conti Reederei, BBG-Bremer, Hamburg, D;

Heini
AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von AnkerM »

Lattenheini hat geschrieben:
Auch kein langes Schiffsleben gehabt!!

Im Dezember 2012 wurde das 1996 auf Howaldtwerke-DW, Kiel gebaute Schiff "Norasia Shanghai" - IMO "9113630" - Bnr. 296 in Alang verschrottet.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... I&x=15&y=7

Verbleib
NORASIA SHANGHAI-02, Conti, München, Ganymed;
Conti Shanghai-12, Conti Reederei, BBG-Bremer, Hamburg, D;

Heini

Das ist ein dicker Hund!

Ich war auf dem Schiff als "Reiseleiter" unterwegs, klasse Dampfer; noch richtig ein eigener HDW-Entwurf und -Bau.

Hoffentlich hat das Überangebot in der Schiffahrt bald ein Ende!
NP-Name
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:14

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von NP-Name »

Keine Ahnung ob da mal jemand eine Auswertung gemacht hat, aber die Schiffsleben dürften inzwischen immer kürzer werden. Nicht nur wegen Überangeboten, sondern weil im Schiffsbau ja kontinuierlich immer mehr optimiert wurde, d.h. die gesamte Konstruktion wurde nach immer neueren Erkenntnissen "verschlankt", also weniger und dünnerer Stahl durch besser berechnete Festigkeit, Schiffsmotoren wurden zwar leistungsfähiger, sind aber leichter, kleiner und schlanker geworden, haben aber durch den bleibenden Verschleiß ein kürzeres Leben. In der Fahrt hieß es schon vor 15 Jahren, während heute noch Motoren von 1953 anstandslos laufen, wird die neue Generation Schiffsmotoren nach 15-20 Jahren auf sein.... und dieser Zeitraum ist rum. Das Schiff war mit seinen 16 Jahren vermutlich schon soweit auf, dass Wartung/ Reparaturen und Unterhalt und damit die Betriebskosten nicht mehr im Verhältnis zum Verdienst stehen. Ich bin auf einigen der Type in letzter Zeit gewesen - der Zustand dieser Klasse ist teilweise wirklich nicht mehr der Beste gewesen.

Oder liegt das vielleicht an den lukendeckellosem Bau? Sind die Laderaumbereiche so rott, das der Austausch von Material nicht mehr lohnt?

NP
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
NP-Name
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:14

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von NP-Name »

Der Conti Singa droht eventuell der gleiche Weg innerhalb der nächsten 6-12 Monate - abhängig von der Wirtschaftlichkeit, ob es Sinn macht noch die anstehende große Klasse zu machen...

NP
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
Antworten