Der dritte Versuch war erfolgreich! Die EVER FORWARD schwimmt wieder und ist in Schlepperbegleitung auf dem Weg nach Annapolis. Neben ATLANTIC ENTERPRISE (73 tbp) und ATLANTIC SALVOR (70 tbp) waren ebenfalls zum dritten Mal die APRIL MORAN (50 tbp) und LYNNE MORAN (50 tbp) beteiligt. Zusätzlich wurden die BRIGET MCALLISTER (65 tbp) und ERIC MCALLISTER (66,5 tbp) aufgeboten. Das zeigt Marinetraffic.comVolker Landwehr hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 00:12Inzwischen sind die Container-Entladearbeiten abgeschlossen. Der 3. Freischleppversuch soll bereits morgen früh mit dem Morgenhochwasser (ca. 6 - 7 Uhr Ortszeit) beginnen. Die beiden Windenbarges sollen je 300 t Zugkraft aufbringen. Außerdem sollen 5 Schlepper eingesetzt werden. https://youtu.be/BAXCOFNrI_4Tim S. hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 20:48 300 Container geleichtert, Arbeit soll am 18.4. abgeschlossen sein:
https://baltimore.cbslocal.com/2022/04/ ... by-monday/
Marinetraffic zeigt zur Zeit die ATLANTIC ENTERPRISE und ATLANTIC SALVOR mit je ca. 70 tbp, die schon bei den ersten beiden Vesuchen dabei waren.
Außerdem sind noch Donjon's MEAGAN ANN un d THOMAS D. WITTE sowie Dann's SHANNON DANN in der Nähe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese eingesetzt werden. Es sind weder eindeutige Angaben zu PS und Pfahlzug zu finden.
Gruß, Volker
Ob zusätzlich zu den Containern Ballastwasser und Treibstoff abgepumpt wurden und ob die Hauptmaschine genutzt wurde, kann ich nicht sagen, esliegen noch keine Pressebericht vor.
Erstaunlich für mich ist, wie lange die Bergung gedauert hat. E.F. ist am 13.03.2022 aufgelaufen. Am 20.03.2022 begannen die Bergungsarbeiten. In einem Zeitraum von 5,5 Tagen hat man an der CSCL INDIAN OCEAN über 84.000 m³ Boden bewegt, den Tiefgang um ca. 1 m reduziert und sie freigeschleppt.
An der E.F. sind in drei Wochen ca. 150.000 m³ Boden abgebaggert worden. Das Container Entladen hat relaiv gut funktioniert. Der geringe Tidenhub von ca. 90 cm hat die Sache sicher nicht erleichtert.
Gruß, Volker