Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1524
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 00:12
Tim S. hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:48 300 Container geleichtert, Arbeit soll am 18.4. abgeschlossen sein:
https://baltimore.cbslocal.com/2022/04/ ... by-monday/
Inzwischen sind die Container-Entladearbeiten abgeschlossen. Der 3. Freischleppversuch soll bereits morgen früh mit dem Morgenhochwasser (ca. 6 - 7 Uhr Ortszeit) beginnen. Die beiden Windenbarges sollen je 300 t Zugkraft aufbringen. Außerdem sollen 5 Schlepper eingesetzt werden. https://youtu.be/BAXCOFNrI_4

Marinetraffic zeigt zur Zeit die ATLANTIC ENTERPRISE und ATLANTIC SALVOR mit je ca. 70 tbp, die schon bei den ersten beiden Vesuchen dabei waren.
Außerdem sind noch Donjon's MEAGAN ANN un d THOMAS D. WITTE sowie Dann's SHANNON DANN in der Nähe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese eingesetzt werden. Es sind weder eindeutige Angaben zu PS und Pfahlzug zu finden.
Gruß, Volker
Der dritte Versuch war erfolgreich! Die EVER FORWARD schwimmt wieder und ist in Schlepperbegleitung auf dem Weg nach Annapolis. Neben ATLANTIC ENTERPRISE (73 tbp) und ATLANTIC SALVOR (70 tbp) waren ebenfalls zum dritten Mal die APRIL MORAN (50 tbp) und LYNNE MORAN (50 tbp) beteiligt. Zusätzlich wurden die BRIGET MCALLISTER (65 tbp) und ERIC MCALLISTER (66,5 tbp) aufgeboten. Das zeigt Marinetraffic.com

Ob zusätzlich zu den Containern Ballastwasser und Treibstoff abgepumpt wurden und ob die Hauptmaschine genutzt wurde, kann ich nicht sagen, esliegen noch keine Pressebericht vor.

Erstaunlich für mich ist, wie lange die Bergung gedauert hat. E.F. ist am 13.03.2022 aufgelaufen. Am 20.03.2022 begannen die Bergungsarbeiten. In einem Zeitraum von 5,5 Tagen hat man an der CSCL INDIAN OCEAN über 84.000 m³ Boden bewegt, den Tiefgang um ca. 1 m reduziert und sie freigeschleppt.

An der E.F. sind in drei Wochen ca. 150.000 m³ Boden abgebaggert worden. Das Container Entladen hat relaiv gut funktioniert. Der geringe Tidenhub von ca. 90 cm hat die Sache sicher nicht erleichtert.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Wieder Frachter bei Levensauer Hochbrücke havariert

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 19 .4. kurz nach sieben Uhr kam es auf dem unter Panama-Flagge laufenden Frachter "Liberta", 9556 gt (IMO: 9370094), zu einem Maschinenproblem beim westgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals auf der Reise von Ust-Lugo nach Rouen, als er sich gerade auf Höhe der Levensauer Hochbrücke befand. Das Schiff geriet außer Kontrolle und lief in die nördliche Kanalböschung. Die beiden Schlepper 'Kiel' (IMO: 9405693) und 'Parat' (IMO: 8128212) zogen den Havaristen wieder heraus und brachten ihn zu einer ersten Inspektion in die Weiche Schwartenbek. Der Kanalverkehr war kurzzeitig gesperrt. Gegen 10 Uhr wurde der Frachter dann für die weiteren Untersuchungen an den Voith-Kai im Kieler Nordhafen geschleppt. (Eigener Bericht; Foto: Frank Behling)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Hier die LIBERTA nach der Havarie am Voith-Kai samt der unbeteiligten FAIRPLAY 54.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:47 Bergungsarbeiten an der KRI NANGGALA 402 abgebrochen:
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... -submarine
Untergang der Nanggala bleibt ein Rätsel:
https://www.wz.de/politik/ausland/u-boo ... d-68268475
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Sietas-Frachter erlitt Maschinenausfall vor Oslo

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Am Abend des 20.4. kam es auf dem deutschen Containerfrachter "Ragna", 3999 gt (IMO: 9173329), der Reederei Jurgen Ohle KG ms "Ragna" in Drochtersen auf der Reise von Oslo nach Immingham zu einem Maschinenausfall während des Transits des Drøbaksunds. Das Schiff kam vom Kurs ab und wurde immer langsamer, bis es komplett stilllag. Um eine Strandung an der nahen Küste zu vermeiden, warf es vor Håøya Anker. Der norwegische Schlepper "Bruse" (IMO: 8003072) kam zur Assistenz des Havaristen. Nachdem Reparaturarbeiten durchgeführt wurden, nahm das Schiff wieder Fahrt auf und setzte die Reise gen Nordsee fort. Die Ursache des Ausfalls war unbekannt. Das Schiff wurde 1998 als 'Jan Ragna' bei J.J. Sietas erbaut. (Eigener Bericht; Fotos: Kystvakten)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Sietas-Frachter erlitt Maschinenausfall vor Oslo

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:48 Bild

Bild

Bild

Bild
Am Abend des 20.4. kam es auf dem deutschen Containerfrachter "Ragna", 3999 gt (IMO: 9173329), der Reederei Jurgen Ohle KG ms "Ragna" in Drochtersen auf der Reise von Oslo nach Immingham zu einem Maschinenausfall während des Transits des Drøbaksunds. Das Schiff kam vom Kurs ab und wurde immer langsamer, bis es komplett stilllag. Um eine Strandung an der nahen Küste zu vermeiden, warf es vor Håøya Anker. Der norwegische Schlepper "Bruse" (IMO: 8003072) kam zur Assistenz des Havaristen. Nachdem Reparaturarbeiten durchgeführt wurden, nahm das Schiff wieder Fahrt auf und setzte die Reise gen Nordsee fort. Die Ursache des Ausfalls war unbekannt. Das Schiff wurde 1998 als 'Jan Ragna' bei J.J. Sietas erbaut. (Eigener Bericht; Fotos: Kystvakten)
Bild
Die RAGNA soll nun am 23.3. den Zielhafen Immingham erreichen. (Archivbild: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Maurice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:42
KaiR hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:10 MSC Lirica brennt in Corfu:

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... corfu.html
Auf Twitter gibts weitere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven.
Sieht heftig aus. :(
Hoffentlich konnte sich die Besatzung rechtzeitig in Sicherheit bringen...
https://twitter.com/CrewOfTheSeas/statu ... 2676092928
Jetzt fährt sie wieder, Gott sei Dank...
https://seanews.gr/%cf%84%ce%bf-msc-lir ... %ad%cf%81/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auf dem polnischen Binnenschiff GABI I (MMSI: 261184550) kam es am 19.4. in Leteln/Minden auf dem Mittellandkanal zu einem Brand:
https://minden112.de/?q=einsatz/brandei ... a%C3%9Fe-2
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Japanisches Ausflugsschiff KAZU 1 mit 26 Fahrgästen vermisst:
https://www.spiegel.de/panorama/japan-a ... 23272d6475
Mindestens 10 Tote:
https://de.euronews.com/2022/04/24/mind ... -abgesetzt
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23571
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Das deutsche Binnenschiff ANATOM 'Anatom', 1354 ts (MMSI:211486120), ist auf der Fahrt von Duisburg nach Karlstadt am Nachmittag des 23.4. auf dem Rhein bei Heerdt auf Position 51° 13.70' N 006° 44.16' E unweit des Düsseldorfer Hafens festgekommen. Es war mit Sand voll beladen. Die passierende Schifffahrt wurde beeinträchtigt durch den Havaristen. Am 25.4. gegen Mittag gelang es dem deutschen Baggerschiff 'Doris', ihn wieder freizubekommen. Gegen 14.30 Uhr lag er im Hafen von Neuss und setzte am 26.4. um 7.40 Uhr seine Reise fort. (Eigener Bericht; Fotos: Roni)
Antworten