Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 23844
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Das Kranschiff 'Tor' und eine Barge haben seit dem 14.4. rund 2/3 der Containerladung des unter Panama-Flagge registrierten Frachters 'Rise Shine', 4550 gt (IMO:9164550), geborgen, der am 9.11.2021 bei Kap Kozina unweit von Nakhodka gestrandet war. Dabei wurden sie von Experten des Astafiev Terminal und Rosmorport sowie örtlichen Kräften unterstützt. Insgesamt waren 199 Boxen an Bord. Das Leichtern von Öl war wegen schlechten Wetters und Desinteresse der Behörden nicht zu Ende gebracht worden. Die Verwaltung von Nakhodka tat nichts, bis örtliche Aktivisten und Anwohner die Sache publik machten. Am 20.1. verlautbarten sie, es sei eine Sache der Föderation und nicht ihre Kompetenz. Am 22.4. wurde dann der aktuelle Stand der Dinge bekanntgegeben, weil es angesichts der beginnenden Sturmsaison Sorgen in Nakhodka gäbe. Die einzige Firma, die Assistenz anbot, war die Astafiev Terminal JSC. Aktuell waren 122 Container gelöscht, das gesamte Oberdeck leer. Die Fracht wurde an Land gebracht und an ihre Empfänger weitergegeben. Die Bergungsarbeiten in den darunterliegenden Decks werden komplizierter, weil hier durch Lecks Wasser eindrang. Das Schiff weist zudem 15 Grad Schlagseite auf. Eine Überraschung erwartete die Berger zu Beginn der Arbeiten - es waren bereits Plünderer an Bord gewesen, die Container aufbrachen und auch die Mannschaftsräume verwüsteten.
Das Schiff, das noch 2019 für die Hamburger Quadrant--Bereederung lief, wurde 1999 beim Yichang Shipyard als 'Herm J' erbaut. Später lief es u.a. als 'Amisia 'J', 'Pioneer Bay', 'Samskip Hoffell', 'Maria C' und 'Samoana'. (Eigener Bericht; Fotos: JSC Terminal Astafiev)
-
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:57
-
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41
Re: Unglücks-Thread
Zufälle gibt es… sowohl auf dem Havaristen als auch auf der Kranbarge sind Liebherr Krane installiert
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Unglücks-Thread
es gibt sogar Situationen, da haben Schlepper und das eingebrachte Schiff die Radaranlagen vom selben Herstellen alphatron ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 23844
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Der holländische Schwergutfrachter 'Peak Bremen', 2978 gt (IMO:9612533), kam am 2.5. gegen 11 Uhr beim ostgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals auf der Reise von Plymouth, UK, nach Sölvesborg in der Weiche Schülp bei Rendsburg vom Kurs ab und hielt auf die Kanalböschung zu. Die dort stehenden Dalben verhinderten, dass er auf Grund lief. Stattdssen kollidierte er mit einem der Dalben, der dabei beschädigt wurde. Der Frachter drehte durch die Wucht des Aufpralls wieder Richtung Fahrwasser und kam an den Dalben zu liegen. Der Bug hatte Schrammen davongetragen. Nach einer visuellen Inspektion setzte das Schiff die Fahrt Richtung Kiel fort, wo es gegen 15 Uhr in den Schleusen festmachte und eine Stunde später die Reise zum Zielhafen mit einer ETA 3.5 20 Uhr fortsetzte. (Eigener Bericht; Archivbild noch als Abis Bremen: Olaf Kuhnke)
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qbFwC7SVtnc
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 3. Mai 2022, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
- KlausR
- Mitglied
- Beiträge: 379
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
- Wohnort: Hamburg
Re: Unglücks-Thread
...sind denn inzwischen alle Dalben im NOK so stabil?
Westgehend von Plymouth, UK, nach Sölvesborg?
Westgehend von Plymouth, UK, nach Sölvesborg?
-
- Mitglied
- Beiträge: 23844
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Auch die RIX CRYSTAL, IMO: 9050125, nahm sich in Hamburg einen Dalben vor, und einen Silo - war auch mal wieder Zeit für sie...und einen besoffenen Käptn auf einem Rix-Schiff:
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dp ... 02136.html
Archivbild: Olaf Kuhnke
-
- Mitglied
- Beiträge: 76
- Registriert: Mo 19. Jul 2021, 09:36
- Wohnort: 2000 Hamburg 26
Re: Unglücks-Thread
2,33 Promille. Alle Achtung.Tim S. hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 21:08
Auch die RIX CRYSTAL, IMO: 9050125, nahm sich in Hamburg einen Dalben vor, und einen Silo - war auch mal wieder Zeit für sie...und einen besoffenen Käptn auf einem Rix-Schiff:
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dp ... 02136.html
Archivbild: Olaf Kuhnke
-
- Mitglied
- Beiträge: 23844
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Zwei Havarien binnen einer Stunde in Brunsbüttel
Am 7.5. um 13:43 Uhr hat beim Einlaufen in die neue Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel kam es auf dem unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Frachter 'Brigitte F', 2568 gt (IMO:8504234), der von Rendsburg nach Eemshaven unterwegs war, zu einem Blackout gehabt. Das Schiff ließ in der Kammer den Anker fallen, um abzustoppen. Es hat anschließend ein Weiterfahrverbot bekommen und wurde mit einen Schlepper wieder rückwärts herrausgezogen. Es machte anschließend an den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel fest.
Bereits um 12:30 Uhr bekam der deutsche Schoner "Seute Deern" (MMSI: 211302890), unterwegs von Hamburg nach Kiel, in der alten Südschleuse in Brunsbüttel Probleme mit dem Ruder. Er wurde ebenfalls mit einem Schlepper zu den Segelschiffsdalben in Brunsbüttel gebracht und machte dort um 14.30 Uhr fest. Beide Schiffe sind derzeit weiterhin dort vertäut. (Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
Bereits um 12:30 Uhr bekam der deutsche Schoner "Seute Deern" (MMSI: 211302890), unterwegs von Hamburg nach Kiel, in der alten Südschleuse in Brunsbüttel Probleme mit dem Ruder. Er wurde ebenfalls mit einem Schlepper zu den Segelschiffsdalben in Brunsbüttel gebracht und machte dort um 14.30 Uhr fest. Beide Schiffe sind derzeit weiterhin dort vertäut. (Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23844
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Die Odyssee der NS QINGDAO in Südafrika fand nach einem halben Jahr ein glückliches Ende:
https://africaports.co.za/#5169
https://africaports.co.za/#5169