Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Auf dem italienischen Tanker 'Maria M', 25373 gt (IMO: 9301885), kam es auf der Fahrt von Burgas nach Malta in der Nacht zum 15.7. zu einem Maschinenausfall vor der Küste vom tGallipoli in den Dardanellen. Der Tanker wurde von den beiden Schleppern 'Kurtarma 3' und 'Kurtarma 13' auf den Haken genommen und unter Lotsenaufsicht vor Şevketiye verankert. Die Operation wurde vom Coastal Safety Ship Traffic Services Center koordiniert. (Eigener Bericht; Foto: Coastalsafety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Auf dem unter Marshall-Islands-Flagge laufenden Chemikalientanker 'Advantage Summer', gt (), der mit einer 28-köpfigen Crew von Algeciras nach Huelva unterwegs war, brach am Abend des 17.7. ein Feuer im Maschinenraum aus. Er befand sich zu der Zeit südwestlich von Tarifa in der Straße von Gbraltar. Die Besatzung konnte den Brand zwar löschen, doch das Schiff wurde manövrierunfähig und musste vom SAR-Schlepper 'Luz de Mar' von Salvamento Marítimoauf den Haken genommen werden. Am 18.7. um 1.15 Uhr stand die Schleppverbindung, und der Havarist wurde auf die Delta-Reede vor Algeciras zurückgeschleppt. Um 5.15 Uhr warf er auf Position 36° 05.64' N 005° 19.45' W zur Schadensuntersuchung Anker, wo er sich am 19.7. weiterhin befand. (Eigener Bericht; Fotos: Salvamento Marítimo)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 374
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KlausR »

Viele Grüße
KlausR

Autor bei Wikivoyage
Meine_Reiseberichte
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Das ist abgefahren - ein Wassertaxi trieb nach Kollision mit der Marco Polo in Rotterden kieloben. Ein anderes zog es herum, und vier Eingeschlossene konnten befreit werden.

Der Inhalt des folgenden Videos zeigt Menschen in einer akuten Notsituation und kann auf den Zuseher verstörend wirken. Das anklicken geschieht auf eigene Verantwortung! SGi

https://youtu.be/DKWFdGMcvyM
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Sah mir - als (hoffentlich) alle das sinkende Boot verlassen hatten - eher nach sechs Personen aus, die glücklicherweise aus der misslichen Lage befreit wurden...
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Der THB spricht von fünf Fahrgästen, die alle gerettet wurden. Sehr geistesgegenwärtig finde ich die Reaktion des Skippers, der das gekenterte Boot umdrehte und so die Befreiung aus dem Innenraum ermöglichte. Allerdings frage ich mich, warum die Taxen bei so hohem Freibord keine Vorrichtung haben, um Personen aus dem Wasser zu retten (zB Jason Cradle).

"Abgefahren" finde ich in dem Zusammenhang übrigens nicht unbedingt eine angemessene Wortwahl, denn das hätte auch ganz anders enden können; aber das nur am Rande und ohne Belang.

Hier noch ein Video von der Kollision:

https://www.youtube.com/watch?v=78Xu9WVqIaU
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Verzeih mir den Ausdruck. Damit wollte ich das geistesgegenwärtige Verhalten des Taxibootfahrers einordnen, dem die vier oder fünf jetzt ihren zweiten Geburtstag zu verdanken haben. Absolute Hochachtung für diesen Lebensretter!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Mehrzweckfracher 'BBC Ruby', 12838 gt (IMO: 9563744), erlitt von Tianjin kommend am Nachmittag des 21.7. beim westgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals Maschinenprobleme auf Höhe der Weiche Breiholz. Das Schiff warf gegen 17 Uhr Anker auf Position 54° 11.94' N 009° 33.24' E at 5 p.m. unweit von Meckelmoor. Der Schlepper 'Parat' (IMO: 8128212) wurde aus Kiel gerufen, um dem Havaristen dorthin zu assistieren. Hier soll der Schaden untersucht und eine Klassebestätigung eingeholt werden, sobald der Havarist wieder fahrtüchtig ist. Der Frachter wurde am 22.7. u,m 00.20 Uhr an den Voith-Kai im Nordhafen gelegt. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 22. Jul 2022, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Tim S. hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:15 ..erlitt ... beim westgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals Maschinienprobleme ...
Täuscht das, oder sind die Fahrbedingungen im Kanal irgendwie schwierig für die Maschinen?
Sind Maschinenprobleme überall so häufig und man bekommt es auf hoher See einfach nicht mit oder sind es die mehrstündigen Fahrten auf eher niedrigen Fahrstufen kritisch, die gerade bei Kanalfahrten vorkommen?

VG Stefan
Antworten