Unglücks-Thread

Jannada
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 19:13

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jannada »

Tim S. hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:12 Das ist abgefahren - ein Wassertaxi trieb nach Kollision mit der Marco Polo in Rotterden kieloben. Ein anderes zog es herum, und vier Eingeschlossene konnten befreit werden.
https://youtu.be/DKWFdGMcvyM
Ich würde darum bitten das Video zu entfernen, dass ist in meinen Augen das fördern zum Gaffen und damit an Anreiz beim nächsten Unfall wieder die Kamera rauf zuhalten... Und nicht nur einer sondern viele...

Dementsprechen nicht teilen, und Vorschub leisten.
Und wenn es nicht ganz verständlich ist wo das Problem besteht... versetzt dich in die Lage der jenigen die um Ihr Leben gekämpft/Abgeschlossen haben, die dienen jetzt zur Unterhaltung... "Wie abgefahren"

Hier kann man sich auch Sachlich darüber austauschen und den Rettungsweg beschreiben/diskutieren, damit hab ich kein Problem, aber dafür braucht es kein Video von Menschen die um Ihr Leben kämpfen.

Danke.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Nee, es fahren ha ungeheuer viele Schiffe durch den Kanal. Technische Probleme sind alltäglich. Da gibtves keine Ausreißer. Hast du im Bosporus oder Englischen Kanal genauso.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Jannada hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 23:47
Tim S. hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:12 Das ist abgefahren - ein Wassertaxi trieb nach Kollision mit der Marco Polo in Rotterden kieloben. Ein anderes zog es herum, und vier Eingeschlossene konnten befreit werden.
https://youtu.be/DKWFdGMcvyM
Ich würde darum bitten das Video zu entfernen, dass ist in meinen Augen das fördern zum Gaffen und damit an Anreiz beim nächsten Unfall wieder die Kamera rauf zuhalten... Und nicht nur einer sondern viele...

Dementsprechen nicht teilen, und Vorschub leisten.
Und wenn es nicht ganz verständlich ist wo das Problem besteht... versetzt dich in die Lage der jenigen die um Ihr Leben gekämpft/Abgeschlossen haben, die dienen jetzt zur Unterhaltung... "Wie abgefahren"

Hier kann man sich auch Sachlich darüber austauschen und den Rettungsweg beschreiben/diskutieren, damit hab ich kein Problem, aber dafür braucht es kein Video von Menschen die um Ihr Leben kämpfen.

Danke.
Aus Moderatorensicht sehe ich hier keine Veranlassung, eingreifend tätig zu werden und den Link zum Video zu entfernen. Es dürfte klar sein, dass damit ja auch nicht das Video auf YT verschwinden würde. Ebenso wenig denke ich, dass ein solches Video in einem Forum wie diesem der reinen Unterhaltung dient. Wären wir auf Facebook & Co. wäre meine Ansicht da gleichwohl eine andere, aber den allermeisten Usern in einem Fachforum wie diesem traue ich schon zu, den Inhalt des Videos richtig einordnen zu können.
Ich denke, ein Kompromiss wird es sein, darauf hinzuweisen, dass der Inhalt des Videos auf manche Menschen verstörend wirken könnte, so dass jeder selber entscheiden kann, ob er/sie es anklickt. Diesen Hinweis habe ich soeben in Tim's Beitrag hinzugefügt.
Selbstverständlich ist es unabhängig davon dem Ersteller des Beitrags überlassen, der Bitte nach Entfernung des Links nachzukommen, wenn er es für richtig hält.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ich könnte jetzt das als unpassend empfundene Wort abgefahren auch ändern, aber da es nun schon diskutiert und eingeordnet wurde, lasse ich es einfach mal stehen in der Hoffnung, dass die Intention nun klar ist. Auch am Video selbst kann ich nichts anstößiges entdecken. Niemand kam zu Schaden, niemand wurde behindert. Aber es lädt zu einigen Fragen ein. War es eine lebensrettende Eingebung des anderen Taxiboot-Skippers, am Havaristen festzumachen und zu versuchen, ihn zu drehen, oder gibt es dazu Erfahrungswerte? Ansonsten kreiseln die anderen Boote ja etwas hilflos um die Unglücksstelle offenbar. Jedenfalls ist es großartig, dass durch das beherzte, sachgerechte und rasche Handeln alle Verunglückten wohlbehalten gerettet werden konnten. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

sven911
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Tim S. hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:17 FAIRPLAY 82, IMO:9693252, kollidiert mit Kattwykbrücke:
https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... issen.html
https://www.harburg-aktuell.de/news/pol ... uecke.html
https://www.hamburg1.de/news/64691
noch ein wenig mehr zum Brückenschaden
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bonito7777 »

Hier einmal einige Pics zum FAIRPLAY 82...........

Bild

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Wenn man die Schäden sieht, muss man ja dankbar sein, dass es keine schweren Personenschäden gab. Danke für die Bilder.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Das türkische Fahrgastschiff 'Sea Star Makri', 571 BRZ (IMO: 9116462), erlitt mit 218 Passagieren an Bord am 25.7. einen Maschinenausfall zwischen Bodrum und der Insel Kos. Das Schiff trieb manövrierunfähig in der See und bat um Hilfe. Coastalsafety schickte das Rettungsboot 'Kiyem 6' zur Assistenz. Es nahm den 38 Meter langen Havaristen auf den Haken und schleppte ihn sicher in den Kreuzfahrthafen von Bodrum ein. (Eigener Bericht; Fotos: Coastalsafety)
Antworten