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Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Di 26. Jul 2022, 10:45
von Tim S.
weserwolf hat geschrieben: ↑Do 19. Mai 2022, 15:12
@Tim,
so wie Dein Satz im Raum steht fragt man sich in der aktuellen Situation spontan, ob das ein Russendampfer ist.
Nun ist man gewohnt, daß unsere Medien (eine Küstenzeitung sollte das eigentlich besser wissen) mit den Begriffen nicht so recht klarkommen. Ein üblicher Fehler ist z. B. die Verdrehung des Schiffsnamens: der Name wird häufig wiedergegeben mit "MS ...", obwohl das "MS" keineswegs Bestandteil des Schiffsnamens ist. Andererseits werden häufig
echte Namensteile, z. B. "MSC", weggelassen, obwohl Schleichwerbung hier wohl kaum zu befürchten ist. Da such' das Schiff dann mal im Schiffsregister ...
Im Fall LASCOMBES lautet die präzise Darstellung:
Das Schiff wurde von der Kripo bis zur Feststellung der Brandursache mit einer Veränderungssperre belegt.
Zusätzlich besteht seitens der Seeberufsgenossenschafr und/oder Hafenbehörde bis zur Feststellung der Seetüchtigkeit des Schiffes ein Auslaufverbot.
Gruß in die Runde
Der Erbsenzähler
Es tut sich nichts auf der Lascombes:
https://www.norderlesen.de/heute/es-tut ... 82060.html
(paywall)
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Di 26. Jul 2022, 21:33
von Seewind
Moin,
ein wenig off topic : Über die Aufnahme der Verbindung Bodrum - Kos habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag im Auslandsjournal o.ä. gesehen. Ein "schwieriges Gewässer"
Gruss Seewind
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 09:26
von Tim S.
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 10:55
von Tim S.
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 21:10
von Bernd U
Tim S. hat geschrieben: ↑Di 26. Jul 2022, 10:45
weserwolf hat geschrieben: ↑Do 19. Mai 2022, 15:12
@Tim,
so wie Dein Satz im Raum steht fragt man sich in der aktuellen Situation spontan, ob das ein Russendampfer ist.
Nun ist man gewohnt, daß unsere Medien (eine Küstenzeitung sollte das eigentlich besser wissen) mit den Begriffen nicht so recht klarkommen. Ein üblicher Fehler ist z. B. die Verdrehung des Schiffsnamens: der Name wird häufig wiedergegeben mit "MS ...", obwohl das "MS" keineswegs Bestandteil des Schiffsnamens ist. Andererseits werden häufig
echte Namensteile, z. B. "MSC", weggelassen, obwohl Schleichwerbung hier wohl kaum zu befürchten ist. Da such' das Schiff dann mal im Schiffsregister ...
Im Fall LASCOMBES lautet die präzise Darstellung:
Das Schiff wurde von der Kripo bis zur Feststellung der Brandursache mit einer Veränderungssperre belegt.
Zusätzlich besteht seitens der Seeberufsgenossenschafr und/oder Hafenbehörde bis zur Feststellung der Seetüchtigkeit des Schiffes ein Auslaufverbot.
Gruß in die Runde
Der Erbsenzähler
Es tut sich nichts auf der Lascombes:
https://www.norderlesen.de/heute/es-tut ... 82060.html
(paywall)
Hier die Lascombes am 17.07.22 in Bremerhaven
Lascombes Imo 9500819
Mfg Bernd
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Do 28. Jul 2022, 19:53
von Bernd U
Gesehen am 20.07.22 in Portland:
Rendezvous MMSI 232029649
In Brand geraten ist Sie am 28.05.22:
https://www.livesportv.online/pageone-h ... rbour.html
Mfg Bernd
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Do 28. Jul 2022, 20:46
von Tim S.
Bleibt ja immer nicht viel von über vom ganzen Luxus, wenn es erstmal fackelt..
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 09:45
von Tim S.
Die WSF CATHLAMET, 2477 gt (IMO: 7808138), wurde bei einem missglückten Anlegemanöver ebenso wie das Dock in Fauntleroy, Seattle, schwer beschädigt:
https://www.maritime-executive.com/arti ... k-allision
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 10:49
von Tim S.
Ocean Atlantic auf Spitzbergen nach Wassereinbruch wegen Sicherheitsmängeln festgesetzt
https://www.cruisetricks.de/ocean-atlan ... stgesetzt/
(Archivbild: Olaf Kuhnke)
Re: Unglücks-Thread
Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 18:15
von Tim S.
Am 29.7. um 19:07 Uhr kam es auf dem portugiesischen Frachter "Rix Eleonora", 2446gt (IMO: 9194830), auf der Reise von Rostock nach Hamburg beim westgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals kurz vor der Weiche Breiholz zu einem Maschinenausfall, nachdem es bereits beim Ansteuern der Wasserstraße auf der Kieler Förde zu einer Antriegsstörung gekommen war. Daraufhin verhängte die BG Verkehr ein absolutes Weiterfahrverbot bis zu einer Inspektion und einer Klasseerneuerung. Zwei Schlepper brachten das Schiff in den Kommunalhafen von Rendsburg, wo es um 3.50 Uhr festmachte. Um 17.10 Uhr warf es wieder los und setzte die Reise nach Hamburg mit einer ETA von 22 Uhr fort.
(Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)