Seite 1 von 1

Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 18:28
von bengt
Angeblich verkeren Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk. Wie viele und welche Fähren ist das?

Re: Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 18:39
von LarsKristian
bengt hat geschrieben: Sa 1. Mär 2025, 18:28 Angeblich verkeren Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk. Wie viele und welche Fähren ist das?
Moin, zum einen verkehren dort zwei ehemalige Railship-Fähren, die 2006 bzw. 2010 zu Breitspurgüterfähren umgebaut wurden, zum anderen zwei Neubauten:

BALTIYSK (ex RAILSHIP II von 1984)
AMBAL (ex RAILSHIP III von 1990)

MARSHAL ROKOSSOVSKY (Baujahr 2021)
GENERAL CHERNYAKHOVSKY (Baujahr 2022)

Re: Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 23:11
von Ulf Kornfeld
MARSHAL ROKOSSOVSKY (IMO 9872341) am 12.07.2023 im Finnischen Meerbusen bei Helsinki, aufgenommen von Bord der SILJA SERENADE
Bild

Re: Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 18:01
von Rostocker7
Moin,

im letzten Jahr haben die 4 Eisenbahnfährschiffe rund 25.000 Waggons befördert. Dazu kamen nochmals 26.000 rollende Einheiten. In den 26.000 Einheiten stecken auch die Zahlen der ANTEY (ex. GREIFSWALD), die theoretisch dass 5. Eisenbahnfährschiff ist. Inzwischen nutzt sie andere Anleger, ohne Eisenbahnanschluss.

Im Februar 2025 wurden 2.192 Waggons befördert.

Der russische Staat subventioniert alle Frachtlinien zwischen Ust-Luga/St. Petersburg und Baltijsk/Kaliningrad im Jahr 2025 mit 4 Mrd. Rubel (rund 425 Mio €). Im letzten Jahr bekamen neben den 5 Fährschiffen noch 22 weitere Schiffe eine finanzielle Stütze.

Gruß

Stefan

Re: Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 18:28
von Bernd U
Hier die Ambal am 05.08.2019 im Golf von Finland:
Bild
Ambal Imo 8807416
Mfg Bernd

Re: Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Di 29. Apr 2025, 17:33
von aquadraht
Ist das nur Güter- oder auch Passagierverkehr? Wo gibt es Informationen darüber?

Re: Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Di 29. Apr 2025, 21:13
von KlausR
Die Baltiysk (ex Railship II) und auch die Ambal (ex Railship III) sind seinerzeit mit Kabinen für max. 12 Passagiere ("Fahrerkabinen") im Einsatz gewesen. Ich bin in den 1990er Jahren mehrfach mit der Railship III von Travemünde nach Hanko gefahren. Die Passagierkabinen waren immer sehr gefragt, wurden sehr häufig für Kunden für Gästefahrten zur Verfügung gestellt.
Ob beim Umbau der Schiffe auf Breitspur auch an den Aufbauten, speziell an den Kabinen, Änderungen vorgenommen wurden kann ich Die leider nicht beantworten. Zur RS II gibt es bei Wikipedia etwas, über die RS III leider nicht.

Re: Eisenbahnfähren Ust-Luga Baltisk?

Verfasst: Mi 30. Apr 2025, 11:50
von Rostocker7
Moin,

Passagiere werden nur auf die ANTEY gebucht, die zwischen Pionersky-Terminal (Kaliningrad) und dem Morskoy Fasad-Terminal (Sankt Petersburg) verkehrt.

Gruß

Stefan