Transformationen Containerdienste
Verfasst: Mi 19. Mär 2025, 18:03
Als ich gestern im Abendblatt den Artikel "Hamburg Express" von Hapag-Lloyd zum Abschiedsbesuch im Hafen (Bezahlschranke) las, fiel mir sofort ein, daß ich vor 2 Wochen Hamburger Hafen: MSC zieht Großschiffe aus Nordeuropa ab lesen durfte.
Demnach ziehen jetzt schon 2 Reedereien ihre Megamax-Schiffe mit bis zu über 24000 TEU Kapazität aus Hamburg ab.
Ich erinnere mich dunkel, daß die Politik in Hamburg von MSC per "Deal" eine Transportmengensteigerung in Aussicht gestellt bekam; ich erinnere mich auch - noch etwas dunklerer - an eine Elbvertiefung, die den Anlauf Hamburg's durch Megamax-Schiffe erleichtern sollte. Es schwirrt auch das Thema Terminalkapazitätsausbau in meinem Hirn herum. Irgendwie läuft hier einiges nicht wie geplant aus dem Ruder ...
Da sind noch andere Player;
CMA-CGM (CMA CGM Champs Elysees 27.März in DEHAM EuroGate)
ONE (ONE Intelligence 25.März in DEHAM HHLA)
HMM (HMM Southampton 22.März in DEHAM HHLA)
Evergreen (Ever Alot 23.März in DEHAM HHLA)
oder OOCL; in guten Wochen also beinahe täglich ein Megamax in Hamburg.
Ich frage mich, wie diese Reedereien - die derzeit alle mit Megamax-Schiffen nach Hamburg kommen - ihre Containerdienste umbauen und welche Sensationsmeldungen die in den nächsten Wochen verkünden.
Für die neue "Gemini" Kooperation mit Mærsk listet Hapag Lloyd für die Zukunft ab Hamburg nur noch kleinere Containerschiffe auf der Route nach Singapore auf. Wöchentliche Abfahrten mit Megamax-Schiffen gibt es von Wilhelmshafen mit einer Reisezeit von whoppigen teils über 40 Tagen. Manche Dienste stoppen auch in Tanger. Bei MSC fand ich schöne Bilder, aber keinen Überblick über die Liniendienste.
Da ich "Hamburg Express" gerne nochmal vor die Linse gehabt bekommen hätte, bei Tageslicht und blauem Himmel im Hintergrund versteht sich, verfolge ich seit Ankunft gestern Abend auf der HHLA Segelliste die anvisierte Abfahrtzeit, die erst für Freitag nachmittags angegeben wurde und nun bereits 2 Male verschoben wurde, mittlerweile auf Samstag abends. Das bedeutet 4 Tage Hafenaufenthalt obwohl das Loading bereits heute mittags begann?
Die lange Revierfahrt auf der Elbe ist sicherlich ein Wirtschaftlichkeitsfaktor, die Schwäche der deutschen Wirtschaft, die Ignoranz der Politik in Hamburg und Berlin sind andere Komponenten, die "Hamburg Express" erzeugt heuer laut Abendblatt einen Umschlag von etwas unter 9000 TEU; doch irgendwie summiert es sich alles zu etwas, das im Sinken begriffen ist!
Demnach ziehen jetzt schon 2 Reedereien ihre Megamax-Schiffe mit bis zu über 24000 TEU Kapazität aus Hamburg ab.
Ich erinnere mich dunkel, daß die Politik in Hamburg von MSC per "Deal" eine Transportmengensteigerung in Aussicht gestellt bekam; ich erinnere mich auch - noch etwas dunklerer - an eine Elbvertiefung, die den Anlauf Hamburg's durch Megamax-Schiffe erleichtern sollte. Es schwirrt auch das Thema Terminalkapazitätsausbau in meinem Hirn herum. Irgendwie läuft hier einiges nicht wie geplant aus dem Ruder ...
Da sind noch andere Player;
CMA-CGM (CMA CGM Champs Elysees 27.März in DEHAM EuroGate)
ONE (ONE Intelligence 25.März in DEHAM HHLA)
HMM (HMM Southampton 22.März in DEHAM HHLA)
Evergreen (Ever Alot 23.März in DEHAM HHLA)
oder OOCL; in guten Wochen also beinahe täglich ein Megamax in Hamburg.
Ich frage mich, wie diese Reedereien - die derzeit alle mit Megamax-Schiffen nach Hamburg kommen - ihre Containerdienste umbauen und welche Sensationsmeldungen die in den nächsten Wochen verkünden.
Für die neue "Gemini" Kooperation mit Mærsk listet Hapag Lloyd für die Zukunft ab Hamburg nur noch kleinere Containerschiffe auf der Route nach Singapore auf. Wöchentliche Abfahrten mit Megamax-Schiffen gibt es von Wilhelmshafen mit einer Reisezeit von whoppigen teils über 40 Tagen. Manche Dienste stoppen auch in Tanger. Bei MSC fand ich schöne Bilder, aber keinen Überblick über die Liniendienste.
Da ich "Hamburg Express" gerne nochmal vor die Linse gehabt bekommen hätte, bei Tageslicht und blauem Himmel im Hintergrund versteht sich, verfolge ich seit Ankunft gestern Abend auf der HHLA Segelliste die anvisierte Abfahrtzeit, die erst für Freitag nachmittags angegeben wurde und nun bereits 2 Male verschoben wurde, mittlerweile auf Samstag abends. Das bedeutet 4 Tage Hafenaufenthalt obwohl das Loading bereits heute mittags begann?
Die lange Revierfahrt auf der Elbe ist sicherlich ein Wirtschaftlichkeitsfaktor, die Schwäche der deutschen Wirtschaft, die Ignoranz der Politik in Hamburg und Berlin sind andere Komponenten, die "Hamburg Express" erzeugt heuer laut Abendblatt einen Umschlag von etwas unter 9000 TEU; doch irgendwie summiert es sich alles zu etwas, das im Sinken begriffen ist!