Celestal Discovery Fotoentfernung

Antworten
michael2708
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von michael2708 »

Moin,

heute bekam ich eine Mail von MarineTraffic betreffend Fotos der AIDAaura/Celestal Discovery, Zitat: The shipowner has formally requested the removal of all photos associated with this vessel, photos in which former names of the vessel are displayed.
After review, we are legally obliged to comply with this request and proceed with the removal of the images from our platform.

As a result, all photos of this vessel displaying the old names will be permanently deleted on 25/05/2026.

Ich frage mich, was könnte dahinter stecken?
Benutzeravatar
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von JanMartin »

Leute, die die Foto's sehen, gehen auf die Website des früheren kußmündlichen Schiffseigners, um zu buchen, anstatt auf die Website des aktuellen Schiffseigners ...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26911
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von Tim S. »

Da sind aber noch Fotos der Aidaaura zu finden. Aber welches Recht hat der Eigner, auf die Entfernung solcher zu bestehen?
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 598
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von Norbert Möller »

JanMartin hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 15:30 Leute, die die Foto's sehen, gehen auf die Website des früheren kußmündlichen Schiffseigners, um zu buchen, anstatt auf die Website des aktuellen Schiffseigners ...
Das wären dann markenrechtliche Bedenken (kann ich nachvollziehen), und für Live-Tracking sind Bilder mit dem aktuellen Schiffsnamen schon sinnvoll.
Spannend wird es, wenn Celestyal Cruises das auch von anderen Portalen mit historischen Sammlungen (... shipspotting.com) fordern würde.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 598
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von Norbert Möller »

Tim S. hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:10 Da sind aber noch Fotos der Aidaaura zu finden. Aber welches Recht hat der Eigner, auf die Entfernung solcher zu bestehen?
Schau am 26.05. nochmal nach ;-) Zur 2. Frage: Dazu müsste man die Löschungsanforderung von Celestyal Cruises kennen. Ich finde Markenrecht plausibel ;-)
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von Gunnar »

Moin!

Ist das so eindeutig? Bei einer deutschen Seite und bei Fotos, die von öffentlichen Plätzen in Deutschland aufgenommen wurden, könnten die aus meiner Sich viel fordern, aber nachkommen müsste man dem eher nicht. Da gilt dann höchstwahrscheinlich die Panoramafreiheit. Und selbst wenn es um die Markenrechte am Kussmund gehen sollte, dann müsste der Rechteinhaber das fordern und das ist ganz sicher nicht der neue Eigner des Schiffes.

Wie das in anderen Ländern aussieht, müsste man schauen. Aber ich glaube nicht, dass Deutschland das einzige freie Land dieser Erde ist. (Auch wenn einige uns immer wieder was anderes erzählen wollen.)

Aus meiner Sicht kommen nur zwei Gründe als Motivation in Betracht: Man hat unterschrieben, den Kussmund vom Schiff zu tilgen und übertreibt es jetzt ein wenig. Oder man möchte nicht, dass die Kunden zu einfach mitbekommen, dass sie auf einem gebrauchten Schiff einer andere Marke untergebracht werden.

Mal sehen, was sich daraus entwickelt. Müssen dann auch die ganzen Seiten weg, die den Namenswechsel grundsätzlich dokumentieren. z. B. Wikipedia?

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 598
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von Norbert Möller »

@gunnar:
Ich denke, es geht hier nur um den Service Live-Tracking (genauer um die Verbindung von Geo-Daten und korrekten Fotos), und eventuell auch nur um einen speziellen Eigner. Nicko z. B. scheint das egal zu sein, zur VASCO DA GAMA werden bei Kpler über 600 Fotos angezeigt, auch viele mit den alten Namen und der alten Optik.

Alle anderen Portale/Seiten/Wikis usw. sind imo nicht betroffen (Panorama-Freiheit, Fotos als Zeitdokumente).
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von KlausR »

Bei Wiki gibt es diverse Fotos mit beschriebenen Standortangaben inkl. Datum sowie einige mit Koordinaten und exakten Zeitangaben. Wo ist da der Unterschied zu MT? Außerdem besteht auch bei Wiki über die IMO-Nr. eine Verbindung zur AIDA-Aura mit einer Unmenge Fotos.
Viele Grüße
KlausR
(Autor bei Wikivoyage)

Meine_Reiseberichte
Alle meine Fotos sind lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Cc-by-sa-4.0
(„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“)
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2474
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Von MT wurde ich am 13.5.2026 erstmals über Löschung von Fotos informiert. Für mich betraf es den

Tanker Briolette - IMO 9524982 als Rich Duke II in Rotterdam (derzeit Jeddah Anchorage) und
Tanker Beverly Hills - IMO 9794068 als Eco Beverly Hills ebenfalls in Rotterdam (derzeit vor Balboa).

Die Fotos wurden inzwischen alle von MT gelöscht.
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 26911
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Celestal Discovery Fotoentfernung

Beitrag von Tim S. »

Ich glaube, dann würde ich auf dieser ohnehin frei nutzbar immer dürftiger gewordenen Plattform auch gar nicht erst was posten. Was für ein Irrsinn!
Antworten