WSA Neubauten und die Alten Damen

Antworten
Pmat1995
Mitglied

WSA Neubauten und die Alten Damen

Beitrag von Pmat1995 »

Wie schaut es eig aus mit WSA Neubauten bzw. alten Damen?

Zb die Gustav Meyer vom WSA Emden seit nun mehr als 9 Monate in der Werft In Wilhelmshaven.

Der tonnenleger ist nun 59 Jahre im betrieb und ihre Schwester Schiffe sind seit Jahren in Rente.

Jemand Infos?

Desweiteren wie schaut es überhaupt aus mit Tagesfahrzeugen vom WSA in nord und Ostsee? Denn Wochenschiffe sind ja geplant bzw. im Bau. 1 davon schon in Betrieb.
Wasserbauer
Mitglied

Re: WSA Neubauten und die Alten Damen

Beitrag von Wasserbauer »

Zugegeben, meine Zeit auf GUSTAV MEYER liegt auch schon ein paar Jahre zurück, aber damals hieß es, sie sollte so schnell nicht ersetzt werden. Das hing, meine ich, mit der Kooperation zwischen den Niederlanden und Deutschland zusammen, genau wissen tue ich es aber nicht mehr. Es hieß auch, dass es da irgendwelche Zusammenhänge mit der Gasschutzeinrichtung des Schiffs gäbe, die hatten die Schwesterschiffe nämlich nicht.

Wir haben dann nach ihrer Außerdienststellung die BRUNO ILLING bekommen, ursprünglich als Ersatzteilspender für unseren Tonnenleger, schließlich dann aber als Werftvertretung. Anschließend ist sie dann ja verkauft worden.

Dass die GUSTAV jetzt so lange in der Werft liegt dürfte wohl nicht zuletzt darin begründet sein, dass die Ersatzteilbeschaffung inzwischen schwierig ist, aber das war sie vor 10 Jahren schon.
Pmat1995
Mitglied

Re: WSA Neubauten und die Alten Damen

Beitrag von Pmat1995 »

Jaa son Schiff zu unterhalten ist schon kostspielig!

Ich habe mal gehört das es vor 20 Jahren schon die Überlegung gab und dafür sogar schon Pläne für einen Neubau für GUSTAV aber wie man sieht sieht man ja leider nichts!
Antworten