Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Hallo Jörg,

ich habe nicht viel gefunden bei mir, aber etwas. Fährtickes oder andere Buchungsunterlagen habe ich nur noch von den späteren Reisen (1984 und 1989) nicht von 1981. In einem Prospekt des isländischen Fremdenverkehrsvereins von 1980 heißt es zu Thema Anreise:

"Mit Schiff. Während der Sommermonate besteht wöchentlicher Autofährenverkehr und Passagiertransport der FÄRÖISCHEN KÜSTENLNIE zwischen den Färöern und Seydisfjördur (Ostisland), Scrabster (Nordschottland), Bergen (Norwegen) und Hanstholm (Dänemark). DIE ISLÄNDISCHE DAMPFFSCHIFFGESELLSCHAFT hält regelmässigen Frachtschiffsverkehr zwischen nord-Europa bzw. Ostküste der Verinigten Staaten aufrecht. Die Schiffe nehmen Touristen-Autos zur besonderen Rundreise Preisen mit."

In enem Prospekt aus/für die Färöer heißt es zu den Schiffsverbindungen hinsichtlich der Anreise:

"Per Autofähre. Die Färöer werden nur in den Sommermonaten angelaufen. Folgende Verbindungen gibt es:

Esbjerg (DK) - Thorshavn 1 mal wöchentlich, ca 34 Std. DFDS, Deutschland, Tel (Hamburger Nummer)

Hanstholm (DK)-Bergen (N)-Thorshavn, 1 mal pro Woche, 38 Std, Smyril Line, Dänemark(DK Nummer)

Scrabster (GB)-Thorhaven 1 Abfahrt pro Woche 15 Std, Smyril Line, Schottland (Tel. Nummer)

Seydisfjördur (IS)-Thorshavn, 1 Abfahrt pro Woche, 17 Std. Smyril Line, Island (Tel. Nummer)"


Damit steht für mich zumindest fest, dass ich von Hanstholm über Bergen nach Thorshavn mit einem anderen Schiff gefahren bin als von Thorshavn nach Seydisfjördur. Diese letzte Etappe war dann ja wohl mit der Smyril die Du auf dem Foto hattest.

Herzlichen Gruß

Fritz


Ich habe noch ein Foto von der Smyril gefunden. Juli 1981, warten auf die Einschiffung, ob nun in Hanstholm oder in Seydisfjördur kann ich nicht sagen.

Gruß

Fritz

Bild
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Soll wohl so sein Joerg, das Wetter passt ja auch ganz gut zu Island.

Gruß

Fritz
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Kann mir jemand was über den ehemaligen Kutter Andrea aus Cuxhaven erzählen?

Ich sah ihn vor 2 Wochen in Seydisfjördur (Island) als Wrack.

Gruß

Fritz

Bild
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Roland H »

JStein hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 17:40
Fritz hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 17:25 Moin moin,

mein Anliegen passt ja vielleicht hier hin.

Ich bin im Sommer 1981 mit dem Schiff/der Fähre Smyril von Dänemark nach Island gefahren. 1983 und 1989 dann mit einem anderen Schiff, hieß auch wohl schon Norröna.

Vor 6 Wochen bin ich wieder mit der Norröna rübergefahren und nun zurück. Auf der Fähre gibt es quasi eine "Ahnengallerie" der Fährschiffe, die die Färöer-Inseln mit Dänemark verbunden haben, aber genau "meine" Smyril von 1981 ist dort nicht aufgeführt.

Jetzt suche ich Bilder dieser damaligen Smyril und auch etwas über die Geschichte des Schiffes.

Herzlichen Gruß

Fritz
Hallo Fritz,
Diese "Smyril" dürfte die 1969 gebaute "Morten Mols" sein.
Ich hab damals auch damit rübergemacht und mir fast die Seele aus dem Kopf gekotzt.
Diese "Smyril" ist aber nicht von Dänemark aus gefahren.
Bild
Hallo, interessantes Foto. Neben der Morten Mols gab es auf den Färöern damals noch ein baugleiches 2. Schiff,
die "Teistin" ex Mikkel Mols http://www.faktaomfartyg.se/mikkel_mols_1969.htm
Im Gegensatz zur "Smyril" war die "Teistin" jedoch nur im Insel Verkehr zwischen den Färöer - Inseln eingesetzt.

Ebenfalls in den 1980er Jahren auf den Färöern anzutreffen: die "Dugvan" ex Elbe-Fähre Schleswig Holstein. Auf
der bin ich seinerzeit noch von Klaksvik nach Thorshavn gefahren. http://www.faktaomfartyg.se/schleswig_holstein_1969.htm
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Fritz hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 19:56 Kann mir jemand was über den ehemaligen Kutter Andrea aus Cuxhaven erzählen?

Ich sah ihn vor 2 Wochen in Seydisfjördur (Island) als Wrack.

Gruß

Fritz

Bild
Zu dem Kutter fand ich auf der Seite www.eo-ems.de diesen Beitrag:

Zitat/Techn. Daten entfernt. Bitte keine Vollzitate von Beiträgen bzw. 1:1-Kopien von Informationen auf anderen Internetseiten ohne Zustimmung der Urheber. Die Verlinkung der entsprechenden Seite ist hingegen unbedenklich. SG

http://www.eo-ems.de/haefen/index.php?D ... rch=island
Hacki
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Hacki »

Moin von der Elbe,
war heute im Hamburger Hafen um mir das Hurtigruten-Schiff "Otto Sverdrup" anzusehen.
Dabei fiel mir bei Blohm & Voss gegenüber vom Fischmarkt dieses Schiff "ohne Namen" auf.
Wer hat evtl.Informationen darüber ?
Für Eure Bemühungen schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Hartmut
Bild
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jörg »

Moin Hartmut,
Hacki hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:30 Moin von der Elbe,
war heute im Hamburger Hafen um mir das Hurtigruten-Schiff "Otto Sverdrup" anzusehen.
Dabei fiel mir bei Blohm & Voss gegenüber vom Fischmarkt dieses Schiff "ohne Namen" auf.
Wer hat evtl.Informationen darüber ?
Für Eure Bemühungen schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Hartmut
Bild
es handelt sich um den bei Pella Sietas gebauten Bagger OSTERIFF (IMO 9832767)

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Bild
Dieser unter Panama-Flagge laufende Bulkcarrier wurde gerade in Neapel in die Kette gelegt. Ich kann bloß über AIS keinen Bulki im Hafen entdecken. Jemand eine Idee, woran es hakt?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:24 [
Dieser unter Panama-Flagge laufende Bulkcarrier wurde gerade in Neapel in die Kette gelegt. Ich kann bloß über AIS keinen Bulki im Hafen entdecken. Jemand eine Idee, woran es hakt?
Wahrscheinlich wurde das AIS abgeschaltet, [Spassmodus an] damit Leute wie Du nicht gleich herausfinden, welchem Schiff da dieses Schicksal widerfahren ist [Spassmodus aus] :P
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Das fürchte ich auch, und deshalb würde ich das ja gern austricksen. AIS ausschalten gehört sich nicht. ;-)
Antworten