Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Elbinsel »

Moin frank,

eine IMO-Nummer zu finden wird ein wenig schwerer werden.

Da die IMO-Nummern erst 1987 eingeführt wurden, das Schiff allerdings bereits im Jahre 1980 verschrottet wurde, wird das wirklich keine leichte Aufgabe für Dich werden.

Gruß
Elbinsel
Fischländer
Mitglied
Beiträge: 899
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:02
Wohnort: Fischland

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fischländer »

Moin,
Fabian hat geschrieben:
Bild
Das müsste die HYUNDAI FORTUNE, IMO 9112272 sein.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1187890
freundliche Grüße
Meine Fotos sind durch ein Copyright urheberrechtlich geschützt.
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jörg »

Moin Frank ,
frank0265 hat geschrieben:Erstmal recht vielen dank Euch beiden für die Infos zur "TANGANJIKA". Hatte diese Karte mit dem Bild des Schiffes von einer Bekannten unserer Familie, deren naher Verwandter auf diesem Schiff fuhr. Soll bei der Jungfernfahrt nach Afrika an Bord gewesen sein und es war die letzte Fahrt zur See für ihn.

Können wir auch noch die IMO-Nummer ermitteln ?
die IMO lautet 5348237 .

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jörg »

Moin Elbinsel ,
Elbinsel hat geschrieben:Moin frank,

eine IMO-Nummer zu finden wird ein wenig schwerer werden.

Da die IMO-Nummern erst 1987 eingeführt wurden, das Schiff allerdings bereits im Jahre 1980 verschrottet wurde, wird das wirklich keine leichte Aufgabe für Dich werden.

Gruß
Elbinsel
wie kommst Du darauf , dass die IMO-Nummern erst 1987 eingeführt wurden ? Ich kann Dir zwar das genaue Datum nicht nennen , aber ich denke , dass es sie schon in den Ende-1950ern oder Anfang-1960ern gegeben haben muß . Sie war zunächst nur 6-stellig und wurde später ( so hatte ich mal gelesen ) durch eine Kontrollnummer am Ende zu einer siebenstelligen Nummer .
Als man damals die IMO-Nummern vergab , begann man mit 50..... und endete zunächst kurz vor 54..... . Das Ganze wurde mehr oder weniger alphabetisch "aufgezogen" . So hatte z.B. der Shell-Tanker ABIDA die IMO 5001281 und die ZUIDERKERK die IMO 5399286 .
In dem Bereich der IMO 54..... gibt es m.E. kein richtiges System . Ab dem Bereich 64..... kann man ( Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel ) sagen , dass die Schiffe dem Baujahr ( oder vielleicht auch Bestelljahr :?: :roll: ) entspechend der Anfangszahlen waren . Das ging bis weit in die 1980er Jahre ( vielleicht bis 1987 :?: ) . Danach ist den "Jungs" von der IMO bzw. von "Lloyd's Register" wohl eingefallen , dass sie in den 2000ern Jahren in die 8-stelligen Nummern müssen , wenn sie "das Ganze" nicht bald komprimieren . Somit sind wir momentan erst im 95.....er Bereich ( oder sind wir schon bei 96..... angekommen :?: ) .

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas »

Gerade so gefuden in meiner Liste

Neubau Containerschiff Zijinshan Baujahr 2011 IMO 9600542


Grüsse
Andreas
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von frank0265 »

Jörg hat geschrieben:Moin Elbinsel ,
Elbinsel hat geschrieben:Moin frank,

eine IMO-Nummer zu finden wird ein wenig schwerer werden.

Da die IMO-Nummern erst 1987 eingeführt wurden, das Schiff allerdings bereits im Jahre 1980 verschrottet wurde, wird das wirklich keine leichte Aufgabe für Dich werden.

Gruß
Elbinsel
wie kommst Du darauf , dass die IMO-Nummern erst 1987 eingeführt wurden ? Ich kann Dir zwar das genaue Datum nicht nennen , aber ich denke , dass es sie schon in den Ende-1950ern oder Anfang-1960ern gegeben haben muß . Sie war zunächst nur 6-stellig und wurde später ( so hatte ich mal gelesen ) durch eine Kontrollnummer am Ende zu einer siebenstelligen Nummer .
Als man damals die IMO-Nummern vergab , begann man mit 50..... und endete zunächst kurz vor 54..... . Das Ganze wurde mehr oder weniger alphabetisch "aufgezogen" . So hatte z.B. der Shell-Tanker ABIDA die IMO 5001281 und die ZUIDERKERK die IMO 5399286 .
In dem Bereich der IMO 54..... gibt es m.E. kein richtiges System . Ab dem Bereich 64..... kann man ( Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel ) sagen , dass die Schiffe dem Baujahr ( oder vielleicht auch Bestelljahr :?: :roll: ) entspechend der Anfangszahlen waren . Das ging bis weit in die 1980er Jahre ( vielleicht bis 1987 :?: ) . Danach ist den "Jungs" von der IMO bzw. von "Lloyd's Register" wohl eingefallen , dass sie in den 2000ern Jahren in die 8-stelligen Nummern müssen , wenn sie "das Ganze" nicht bald komprimieren . Somit sind wir momentan erst im 95.....er Bereich ( oder sind wir schon bei 96..... angekommen :?: ) .

Viele Grüße
Jörg


Soviel mir bekannt ist, wurden die IMO-Nummern deswegen geschaffen, um eine bessere Identifikation der Seeschiffe zu ermöglichen bzw. kriminellen Aktivitäten, die mit der Registrierung der Schiffe zusammenhängen, einen Riegel vorzuschieben.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

hat jemand eine Idee zur Herkunft dieses Dampfers ? Gesehen im Juni 2010 in Kopenhagen.
Sieht irgendwie vertraut aus.

Bild


Gruss

Jens
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Jörg »

Moin Jens ,
Spreecaptain hat geschrieben:Hallo,

hat jemand eine Idee zur Herkunft dieses Dampfers ? Gesehen im Juni 2010 in Kopenhagen.
Sieht irgendwie vertraut aus.

Bild


Gruss

Jens
schau doch mal hier : http://www.faktaomfartyg.se/schilksee_1959.htm

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22930
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Ja unverwüstlich, die alten Kieler Fördebusse. Alle noch durch die halbe Welt verteilt in Fahrt! :-)
W.Wolf
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 00:15
Wohnort: 27472 Cuxhaven
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von W.Wolf »

Hallo liebe Schifffahrtsfreunde.

Bei Flickr habe ich ein Schiffsfoto mit dem Titel "Bulk Carrier TIREIBANK" hochgeladen.
Entweder stimmt der Schiffsname nicht,oder ich finde einfach keine Daten zu dem Schiff.
Kann hier jemand helfen das Schiff zu identifizieren ?

Besten Dank im Voraus.

Wolfgang

Bild
Containerschiffe - Cuxhaven-Webcam - Männer bei der Arbeit

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
Antworten