Anlegen von Ostseefähren im "Mittelmeerstyle"?

Antworten
FrankAusEmden
Mitglied

Anlegen von Ostseefähren im "Mittelmeerstyle"?

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,

Kann es sein, dass auch in Ostseehäfen mache Fähre anlegt, wie es im Mittelmeer üblich ist (Heckklappe auf den Anlegen und vorne Anker runter)? Habe grade bei Google Earth die Fähre von Transrussia (wahrscheinlich die TRANSLUBECA) im Hafen von St. Petersburg entdeckt - auf dem Luftbild scheint sie auf mediterrane Art angelegt zu haben. An ein ähnliches Bild kann ich mich in einem alten "Kludas" von der ehemaligen Silja Line - SVEA erinnern. Zumindest sehr unüblich, aber hat jemand schon was ähnliches gesehen?

Schönen Gruß,
Frank
Carsten
Mitglied

Re: Anlegen von Ostseefähren im "Mittelmeerstyle"?

Beitrag von Carsten »

Hallo,

ich persönlich kenne keine solche Anlegestellen in den Ostseehäfen.
Mir fallen spontan nur die kleineren Personenfähren in und um Stockholm und Göteborg ein
(Waxholmbolaget, Älv-Snabben etc)
Aber die meintest du bestimmt nicht.

Schöne Grüße
Carsten
Marko Stampehl
Mitglied

Beitrag von Marko Stampehl »

FrankAusEmden hat geschrieben:Moin,

Kann es sein, dass auch in Ostseehäfen mache Fähre anlegt, wie es im Mittelmeer üblich ist (Heckklappe auf den Anlegen und vorne Anker runter)? Habe grade bei Google Earth die Fähre von Transrussia (wahrscheinlich die TRANSLUBECA) im Hafen von St. Petersburg entdeckt - auf dem Luftbild scheint sie auf mediterrane Art angelegt zu haben. An ein ähnliches Bild kann ich mich in einem alten "Kludas" von der ehemaligen Silja Line - SVEA erinnern. Zumindest sehr unüblich, aber hat jemand schon was ähnliches gesehen?

Schönen Gruß,
Frank
In der Tat sehr unüblich...
Das Bild der SVEA war im Kludas von 1991. Das Schiff lag dort aber nicht am Anleger wie die Bildunterschrift angibt, sondern an einem "Tag des offenen Schiffs" an einem besonderen Platz vor dem Nordischen Museum. An der Stelle befindet sich heute das VASA-Museum. Ein ähnliches Bild gibt es auch von der FINLANDIA, als im Mai 1986 im Skansen (dem Freilichtmuseum) in Stockholm der "Silja-Tag" gefeiert wurde, lag sie mit dem Heck an einem Ponton direkt gegenüber dem Viking Terminal.
Peter_W
Mitglied

Beitrag von Peter_W »

Uwe Richter hat geschrieben: ...
Der "Vorturner" des "Trans-e" hatte auch da einen speziellen (nautischen) Fachausdruck für
...
... meinte er vielleicht "römisch-katholisch" ?
Frag mich nicht warum, aber Anlegen mit dem Achtersteven wird umgangssprachlich so genannt.

Gruß
Peter
;)
ewald
Mitglied

Beitrag von ewald »

Hallo, unter "römisch-katholisch" kenne ich dieses Manöver auch - und weiß auch nicht warum es denn so genannt wird :lol:
Ewald
Antworten