Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: DAMEN Schlepper "PETER WESSELS"

Beitrag von Volker Landwehr »

Jan M hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 16:40 moin moin

Mit der IMO 9769867 "funkt" neuerdings ein DAMEN Schlepper "PETER WESSELS" unter der Flagge von St Vincent & Grenadines auf AIS...

Hier der Schlepper als Casco: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2728227

weiß jmd mehr?

gruß
JAn
Ich habe Kontakt zu den Herausgebern von Worldwide Tug & OSV News aufgenommen, einem Newsletter mit Verkäufen und Neubauten. Ich habe folgender Antwort erhalten (aus dem Niederländischen übersetzt):

PETER WESSELS, IMO 9769867, am 04.02.2016 zu Wasser gelassen als DAMEN GORINCHEM 512386, Flagge: St. Vincent und Grenadinen, am 21-10-2016 angekommen in Waalhaven in Rotterdam an Bord von MS SVENJA, am 24-10-2016 mit den Schleppern GOUWESTROOM und VLIESTROOM (Steuerboot) von Waalhaven nach Stellendam geschleppt, um fertiggestellt zu werden, 2020 umbenannt in PETER WESSELS.

15.09.2020 geplante Lieferung an Global Ship Leasing 65 B.V., Gorinchem, Flagge: St. Vincent und Grenadinen (J8B6025)
294 GT, 160 DWT.


Bis Anfang Juli 2020 war Damen Ship Lease Holding B.V. bei Global Ship Leasing 65 B.V. als Verwalter tätig gewesen.

Damit ist ESB weiter als Betreiber denkbar
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Boluda Towage Europe hat erneut die Lizenz für den Betrieb von Schleppern vom Port of Zeebrugge erhalten. Die Laufzeit ist 5 Jahre mit einmaliger Option für weitere 3 Jahre.
Den Vertrag vorher hatte Boluder durch die Übernahme von Kotug-Smit "geerbt".
Quelle: https://www.porttechnology.org/news/bol ... oncession/

Ich wusste garnicht, dass derartige Exklusivverträge in der EU möglich sind. Dass man eine Lizenz benötigen kann, die gegebenenfalls an Bedingungen geknüpft ist, war beim Einzug von Fairplay auf den Kanaren zu sehen.

Gibt es in der EU noch andere Häfen mit Exklusivrechten wie in Seebrügge?

Ursprünglich war URS Vertragsinhaber, vielleicht um die damals belgische Reederei zu schützen? Durch Übernahme von URS durch Smit, Fusion von Smit und Kotug und deren Übernahme durch Boluda ist der Altvertrag dort gelandet.

Antwerpen hat eine ähnliche Konstruktion. Auf der Schelde , den dortigen Kaianlagen und bis in die Schleusen arbeiten Boluda und Antwerp Towage (Fairplay und Multratug). Ab den Schleusen übernehmen eigene Schlepper der Antwerp Port Authority.
Gruß, Volker
hermann62
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 19:10

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von hermann62 »

Laut Emder Zeitung von heute, bekommt die ESB im Herbst einen neuen Schlepper.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

hermann62 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 17:29 Laut Emder Zeitung von heute, bekommt die ESB im Herbst einen neuen Schlepper.
Denn wird ESB wohl tatsächlich den Damen ASD 2810, IMO 9769867 mit dem Namen "PETER WESSELS" leasen/chartern, der derzeit bei Damen in Gorinchem endausgebaut wird (siehe vorige Seite)
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

wer kann mich da mal schlauer machen? Seinerzeit waren Bugsier und URAG gemeinsam auf Einkaufs Tour und kamen von der anderen Seite der Erdkugel mit den Schleppern BUGSIER 4- 6 und GEESTE und HUNTE vom Einkauf zurück. Die URAG aber hatte vier Schiffchen bestellt und hatte zwei davon nicht übernommen und beim Einkauf zurück gelassen- Warum? Was war da der Hintergrund, dass die beiden nicht abgenommen wurden? Nachdem sie dort eine Weile rum dümpelten, kamen sie zu Smit als KIWI und EMOE und sind nun endlich wieder vereint in der großen Boluda Familie. Hat von euch jemand Informationen dazu?
hermann62
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 19:10

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von hermann62 »

Moin,

in der Emder Zeitung ist heute ein Bericht über den neuen Peter Wessels.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Burkhard hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 01:20 wer kann mich da mal schlauer machen? Seinerzeit waren Bugsier und URAG gemeinsam auf Einkaufs Tour und kamen von der anderen Seite der Erdkugel mit den Schleppern BUGSIER 4- 6 und GEESTE und HUNTE vom Einkauf zurück. Die URAG aber hatte vier Schiffchen bestellt und hatte zwei davon nicht übernommen und beim Einkauf zurück gelassen- Warum? Was war da der Hintergrund, dass die beiden nicht abgenommen wurden? Nachdem sie dort eine Weile rum dümpelten, kamen sie zu Smit als KIWI und EMOE und sind nun endlich wieder vereint in der großen Boluda Familie. Hat von euch jemand Informationen dazu?
Naja, Bugsier und URAG waren nicht wirklich zusammen einkaufen. GEESTE und HUNTE haben völlig andere Antriebsanlagen als BUGSIER 4-6 und dadurch auch mehr Pfahlzug.
Ich habe zwei Theorien warum die beiden nicht abgenommen wurden: Ich weiß, dass GEESTE und HUNTE einige Qualitätsmängel hatten als sie übergeben wurden. Möglicherweise hat man sich entschieden die anderen beiden auf Grund dieser Mängel nicht mehr abzunehmen.
Theorie zwei: Der URAG ging es ja schon länger nicht besonders gut. Möglich dass man sich damals schon entschieden hat die beiden Schlepper lieber nicht mehr zu übernehmen und abzuwarten was passiert.
Zuletzt geändert von mücke am Mo 20. Jul 2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

hermann62 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 11:24 Moin,

in der Emder Zeitung ist heute ein Bericht über den neuen Peter Wessels.
Hier ein Link mit Bild: https://www.emderzeitung.de/lokales_art ... 70444.html
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

mücke hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 11:57
Burkhard hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 01:20 wer kann mich da mal schlauer machen? Seinerzeit waren Bugsier und URAG gemeinsam auf Einkaufs Tour und kamen von der anderen Seite der Erdkugel mit den Schleppern BUGSIER 4- 6 und GEESTE und HUNTE vom Einkauf zurück. Die URAG aber hatte vier Schiffchen bestellt und hatte zwei davon nicht übernommen und beim Einkauf zurück gelassen- Warum? Was war da der Hintergrund, dass die beiden nicht abgenommen wurden? Nachdem sie dort eine Weile rum dümpelten, kamen sie zu Smit als KIWI und EMOE und sind nun endlich wieder vereint in der großen Boluda Familie. Hat von euch jemand Informationen dazu?
Naja, Bugsier und URAG waren nicht wirklich zusammen einkaufen. GEESTE und HUNTE haben völlig andere Antriebsanlagen als BUGSIER 4-6 und dadurch auch mehr Pfahlzug.
Ich habe zwei Theorien warum die beiden nicht abgenommen wurden: Ich weiß, dass GEESTE und HUNTE einige Qualitätsmängel hatten als sie übergeben wurden. Möglicherweise hat man sich entschieden die anderen beiden auf Grund dieser Mängel nicht mehr abzunehmen.
Theorie zwei: Der URAG ging es ja schon länger nicht besonders gut. Möglich dass man sich damals schon entschieden hat die beiden Schlepper lieber nicht mehr zu übernehmen und abzuwarten was passiert.
Ich tendiere zu Deiner ersten Theorie. Nummer 3 und 4 waren meines Wissens ürsprünglich nur Optionen und zwar wahlweise für einen oder zwei Schlepper. URAG hätte die Optionen nicht ziehen müssen. Es könnten sich natürlich auch Bedarf und finanzielle Randbedingungen erst nach Ziehen der Optionen geändert haben.

Qualitätsprobleme hat es nach Angaben eines Besatzungsmitglieds eines Kotug RT auch bei den Vorgängern der deutschen RTs von ASL Singapore gegeben. Und ich hatte nicht einmal danach gefragt...........
Gruß, Volker
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Nico Thobaben »

Moin,
warum ist die Baltic heute nach Hamburg gekommen? Und weiß vielleicht jemand wann die wieder abfährt?

Gruß,
Nico
Antworten