Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Hubschrauber der indischen Marine und die Coastguard retteten am Morgen des 17.5. die neunköpfige Crew des Offshore-Schleppers 'Coromandel Supporter IX', 1206 BRZ (IMO: 7505528), In dessen Maschinenraum war im Zyklion Tauktae am 15.5. sechs Kilometer vor der Küste von Kaup im Udupi-Distrikt (Karnataka) Wasser eingedrungen. Die Maschine fiel aus, und das Schiff trieb auf die Mulki Rocks. Hier mussten die Schiffbrüchigen in dem schweren Sturm auf ihrem von den Wellen überfluteten Schiff ausharren und schickten Fotos von Bord. Speedboote des Patroullienboots 'Varaha' der Coast Guard retteten fünf Mann, ein Helikopter der Marinebase in Goa die anderen vier. Sie kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Kontrkat des Schiffs mit der Mangalore Refinery und der Petrochemicals Ltd. (MRPL) war im Dezember 2020 ausgelaufen. Seit dem 5.5. hatte es auf der Außrenreede geankert.
das 60 Meter lange Schiff wurde als 'Gray Victor' 1981 vom Robin Shipyard in Singapur abgeliefert. 1995 wurde es zur 'Ocean Supply 1' 1997 zur 'Seabulk Emerald' und 2011 zur 'Godavari Dolphin'. Der Antrieb erfolgte über einen MAK-Diesel von 4416 kW. Eigner war die Kei Rsos Maritime in Hyderabad. (Eigener Bericht, Fotos: Indian Navy)
Frank P.
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:49

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Frank P. »

mücke hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:47
christian E hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 09:29 Auf den Weg von Rotterdam nach Bremerhaven befindet sich der Schlepper FAIRPLAY NUBLO ex MULTRATUG 14 (IMO: 9360594), hat jemand nähere Infos, was der hier in den norddeutschen Gefilden demnächst für Aufgaben hat?

Christian
Ich denke, sie wird entweder selbst in die Werft gehen oder einen Schlepper während dessen Werftzeit vertreten.
Werftzeit bei Bredo
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

FAIRPLAY NUBLO ist jetzt im klassischen blauen Fairplay-Farbkleid unterwegs.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Eine interessante Reportage über die Bergerlegende KO Meyer.
https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro ... au986.html
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

In den heutigen Newsclippings von Piet Sinke ist ein Foto der BUGSIER 30 bei Bredo im Dock: blob:null/0d11dd79-e73b-4c0e-8c34-9eeeec6878aa

Wenn man genau hinschaut,sieht man an Steuerbord neben derHeckrolle Fairplay Blau. Weiß jemand, ob sie das typische Fairplay Farbkleid zurück erhalten soll und evt. ihren alten Namen FAIRPLAY 30 wieder bekommen soll?

Oder bekommen wir jetzt Bugsier Schlepper im Fairplay Anstrich? Die braune Aufbaufarbe beginnt ja schon den Weiß zu weichen.
Gruß, Volker
sven911
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

Naja Wolf, Wal, Florin sind ja schon Blau....
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Burkhard »

gestern lag BUGSIER 30 mit blauem Anstrich im Dock ...
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Robert Allen Ltd in Vancouver, Kanada hat eine neue Typenreihe von batterie betriebenen Schleppern: ElectRA

Insgesamt besteht die Serie aus den ElectRA 2100, 2300, 2500, 2600-T und 2800 Designs. Die Hauptabmessungen und Batteriekapazitäten sind unten auf der Seite zu finden. Einfach die ElectRA Options anklicken.

VomTyp ElectRA 2800 wird bereits drei Stück auf der Sanmar Werft in Tuzla für Haisea Marine Services für den Einsatz and LNG Canada Verladestation in Kitimat, BC, Kanada gebaut. Haisea ist ein Joint Venture der Haisla First Nation und Seaspan ULC. Die Aufladung wird mit Strom aus Wasserkraft erfolgen.

Viele Details außer der Batteriekapazität von bis zu 610kWh, 70 t bp und ABS Klassifikation FFV 1 mit 2400 m³/h sind nicht bekannt. Die Feuerlöschkapazität lässt darauf schließen, dass auch Dieselgeneratoren an Bord sind.

Die anderen Designs unterscheiden sich nicht nur in Batterie, Pfahlzug (bp) und Länge. ElectRA 2500 ist vergleichbar der ElectRA 2800. Bei der ElectRA 2300 wird auf einen Teil der Übernachtungskapazität verzichtet, um größere Batterien nutzen zu können. Bei der ElectRA 2100 wird komplett auf Dieselgeneratoren verzichtet, sodass bis zu 5000 kWh in den kleinen Rumpf eingebaut werden können.
Die ElectRA 2600-T ist ein Traktorschlepper, der sonst ähnlich der ElectRA 2500 ist.
Quelle: Pressemitteilung RAL: https://ral.ca/2021/05/31/introducing-t ... ra-series/
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Fairplay Towage hat auf Linkedin vermeldet, dass die Gruppe zukünftig alle Schiffe von MSC Mediterranean Shipping Company in nordeuropäischen Häfen betreuen wird. Zitiert ist der Eintrag in den heutigen Newclippings von Piet Sinke: blob:null/5d92c4e1-fdd7-4a24-b134-9dda8d5443ac
Es wird interessant zu sehen, um welche Häfen es sich handelt, denn bisher ist Fairplay nicht überall vertreten.

Gleichzeitig hat MedTug, die im Januar von MSC in Antwerpen gegründete Schleppreederei, ihren ersten Schlepper erhalten. Die MED CASTor wurde von Moby 2019 als ORLANDO ONORATO bestellt aber nicht abgenommem.

Es handelt sich um einen Damen ASD 2813 Schlepper. Er wurde auf der vietnamesischen Werft Damen Song Cam gebaut.
Quelle: https://www.shippingitaly.it/2021/06/15 ... o-da-moby/
Ins Deutsche übersetzt mit Deepl.com

Der Schlepper ist 27,59 m lang, 12,93 m breit, 5,15 m Seitenhöhe, 6,40 m Tiefgang achtern und 380 gt. Zwei Caterpillar Cat 3516C TA HD/H liefern 6772 bhp für 13 kn und 85 t Pfahlzug.
Weitere Details sind im Datenblatt der VINCENZINO O. zu entnehmen, die aus der gleichen Bestellung von Moby stammt und noch übernommen wurde: https://products.damen.com/-/media/prod ... ff220b819c
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Damen berichtet, dass die Damen Song Cam Werft in Vietnam beim Bau des RSD-E 2513 Schlepper SPARKY für den Hafen von Auckland in Neuseeland einen weiteren Meilenstein erreicht hat. 2.240 Batterien mit einer Leistung von 2.784 kWh sind kürzlich eingebaut worden.

Eine Batterieladung reicht für zwei oder mehr An-/Ablegemanöver. Die folgende Ladezeit beträgt nur zwei Stunden. https://www.damen.com/en/news/2021/06/b ... ug_project

Inzwischen gibt es auch ein Datenblatt des RSD-E 2513 auf der Damen Websire: https://products.damen.com/-/media/prod ... 86dca071d8

Hier sind Darstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln: https://products.damen.com/en/ranges/rs ... 3-electric
Und eine Zeichnung mit Anordnung von Antrieb und Batterien: https://products.damen.com/-/media/prod ... e2931308c6
Gruß, Volker
Antworten