Riviera hat einen Artikel mit dem Titel New tugs must comply with IMO Tier III emissions requirements veröffentlicht:
https://www.rivieramm.com/news-content- ... ents-62814
Der Artikel behandelt die unterschiedlichen Methoden, die Abgasgrenzwerte einzuhalten, wie Selektive Katalytische Reduktion (SCR), Abgasrückführung (AGR) und alternative Treibstoffe.
Während AGR bei Kfz kaum noch eine Rolle spielt, ist sie den US-amerikanischen Güterzug-Diesellokomotiven die bevorzugte Methode, EPA Tier 4 einzuhalten. Die großen Bahngesellschaften hatten sich geweigert, Motoren mit SCR zu akzeptieren. Auf diesem Wege ist der Lokmotor von Wabtec (ex. GE Transportation) im Schiffahrtssektor gelandet.
Riviera scheint diese AGR Lösung zu mögen, denn es gab speziell zu dem GE AGR_Motor einen Artikel:
https://www.rivieramm.com/news-content- ... nbsp-60191
Der Artikel gibt, wie ich von Riviera erfahren habe, den Inhalt eines Vortrages von GE wieder, Das erklärte für mich einige Aussagen wie geringerer Platzverbrauch, geringes Gewicht, die ich aus meiner Erfahrung mit US-Bahnen nicht nachvollziehen kann. Dort werden bei gewichtsbegrenzten Personenzugloks schnelllaufende Dieselmotoren mit SCR eingesetzt.
Der Artikel enthält auch Kostenvergleiche für Anschaffungskosten von Dieselmotoren. Da habe ich immer Zweifel an der Korrektheit, da ja das Wunschergebnis feststeht.
Jetzt ist auf der Website das zugrunde liegende White Paper von Wabtec/ GE veröffentlicht:
https://www.rivieramm.com/whitepapers/e ... -treatment
Der Download befindet in halber Höhe der Website, eine Direktverlinkung ist nicht möglich.
In dem White Paper stellt sich heraus, dass die Gewichts und Platzvorteile für ein 497 grt line-haul Schlepper mit 50 t Urea ermittelt wurden. Angeblich sollen die 50 t für 90 Tage reichen. Es scheint sich also um einen kleinen Hochseeschlepper zu handeln.
Nimmt man einen Damen ASD 3212 mit ca. 450 grt zum Vergleich, so hat er ca. 180 m³ Treibstoff und 6 - 10% = 18 m³ Urea. Gewichtsmäßig wäre das ca. 20 t. Damit liegt sowohl bei Gewicht und Volumen der Schlepper mit schnell laufenden Diesel mit SCR vorne.
Der Artikel ist in sich nicht konsistent, da er später für die weiteren Vergleiche Schlepper mit nur 4.500 gal (18,4 t) nutzt, wo der EGR keine Vorteile mehr hat, dies aber weiter behauptet wird.
Gruß, Volker