Frage wegen Bauplänen für Modelle

Cornelia
Mitglied

Frage wegen Bauplänen für Modelle

Beitrag von Cornelia »

Seit einiger Zeit versuche ich an Baupläne für ein Projekt eines Schiffes im Massstab 1:100 (oder notfalls auch im 1:500 zu bauen, falls das Schiff recht gross ist) zu kommen.

Leider hatte ich bisher damit nicht viel Erfolg. Wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, dann bezieht sich diese darauf, dass wegen Sicherheitsbestimmungen keine Pläne herausgegeben werden können.

Probiert habe ich es bei folgenden Reedereien bisher: Stena Line, DFDS, Brittany Ferries, Silja Line (Tallink) Superfast, Seafrance, Maersk, Eckerö Line, Viking Line (die verschickten nur die Deckspläne zur Orientierung an Bord ihrer Schiffe, die anderen wegen - obiger Sicherheitsbedenken - nicht). Dann hatte ich es noch bei einigen griechischen Reedereien versucht, welche Fährschiffe teilweise noch aus den 70ern betreiben. Da diese Schiffe nicht sehr gross sind, wären sie für 1:100 ganz gut geeignet.

Nun meine Frage, hat schon jemand von euch positive Erfahrungen mit dem Erwerb von Decksplänen "General Arrangements" gemacht ? Kann jemand da vielleicht eine Empfehlung abgeben ?

Würde mich freuen, vielen Dank im Voraus :-)
Arne J
Mitglied
Re: Frage wegen Bauplänen für Modelle

Beitrag von Arne J »

Moin Cornelia,
GA-Pläne der meisten in Deutschland gebauten Schiffe kann man beim Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven erwerben. Ich habe mir dort auch schon einiges organisiert. Einfach eine e-mail mit den genauen Schiffsdaten, sowie Schiffslebenslauf, hinschicken und fragen, ob Unterlagen wie GA-Plan vorhanden sind. Zusätzlich gleich darauf verweisen, dass Du die entstehenden Kosten selbstverständlich trägst. In der Regel bekommst Du nach spätestens 14 Tagen eine Antwort.

Hier die Kontaktadresse: info@dsm.museum

Gruß
Arne
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Danke, das ist ein guter Tipp, aber noch eine Frage hinterher: Museum hört sich recht nach Schiffen an, die schon lange nicht mehr fahren. Denkst Du, es würde sich lohnen anzufragen wegen Plänen von z. B. der Superfast-Schiffe ?
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hi,
ich denke, dass das Museum auch über derartige Pläne verfügt. Bei einem Archiv von ca. 16.000 GA-Plänen ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass Du dort fündig wirst. Aus eigner Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Schiffswerften bei direktem Kontakt meist nicht gewillt sind, irgendetwas rauszurücken. So war es wenigstens bei Sietas, Roland-Werft, etc.. Lediglich FSG schickte mir einmal Originalzeichnungen. Dies natürlich nur mit der verbundenen Auflage, dass diese auch wieder zurückkommen.

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

WICHTIG zum Bestellvorgang!

http://www.dsm.museum/3serna.htm

Gruß
Arne
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Cornelia,

eine Alternative wäre es noch direkt an Bord nachzufragen. Da hat schon manch ein Modellbauer die Pläne bekommen können.
Ansonsten gibt es viele Pläne auch Hier zu kaufen: http://www.steinhagen-modelltechnik.de/

Mein "Bildlieferant" hat gar Pläne von einige Kreuzfahrtschiffen im Maßstab 1:100 und 1:200. Darunter gar die schöne Norway. Wie man da rankommt mag Er jedoch nicht preis geben und Kopieren tut Er die auch nicht ... :cry:
So ein Seitenriss wäre auch was Tolles für die Wohnzimmerwand !

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

Hallo,

ich habe zur Zeit das Modell der Peter Pan III von 1986 in Bau. Ich habe meine Baupläne direkt von der SSW bekommen, die waren sehr kooperativ. Bilder von meiner Peter Pan (allerdings nicht gerade aktuell) auf www.familiepeper.com

Gruß M.Peper
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Also dankeschön nochmal an alle :-) So werde ich versuchen, dort was zu bekommen, natürlich per Bezahlung - das ist selbstverständlich. Wie gut dass ich nicht nach Plänen der "Norway" oder einem anderen Kreuzfahrer suchen muss, mit sowas Edlem bin ich nämlich noch nicht mitgefahren, bei mir wird das dann doch eher etwas "einfacheres" sein :D
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Cornelia,

ob die Norway noch so edel ist wage ich mal zu bezweifeln :mrgreen:
Aber der Seitenriss von dem Dampfer schaut wirklich toll aus. Kenn vielleicht Jemand zufällig ein Modell der Norway ?
Vielleicht gibt es ja irgend was im Netz was ich da noch nicht gefunden habe.

Viele Grüße
Rainer
Denis

Beitrag von Denis »

Hi Cornelia,

das Problem mit den Bauplänen kenne ich leider auch. Suche aus ständig nach neuen Herausforderungen.
Wenn Du Platz genug hast, findest Du Baupläne zur Norway /France unter :
http://pagesperso-orange.fr/paquebot.fr ... ePlan.html

Gruss aus Mallorca
Denis
Denis
Palma de Mallorca
Antworten