Als Pax am 22.Mai auf der Henneke Rambow im NOK gewesen ?

Cornelia
Mitglied

Re: Als Pax am 22.Mai auf der Henneke Rambow im NOK gewesen ?

Beitrag von Cornelia »

Hallo Uwe, einfach neugierdehalber, mit WAS warst Du denn da auf dem Wasser unterwegs ?
Ist das eine Art Fähre oder so, und wo genau ist das ?
Du hattest da ja schon einige solcher Fotos aus dieser interessanten Perspektive eingestellt.
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hallo Cornelia,

sieht aus als ob Uwe auf dem einen Lotsenboot gewesen ist. Wurde von den Lotsenbootführern auch schon mal gefragt ob ich mit wolle ... .

Viele Grüße

Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Hallo Cornelia

Du bist auf Deinem Weg nach Göteborg vor noch gar nicht so langer Zeit selbst an dieser Stelle vorbeigekommen und hast sicher auch eines dieser orangen Lotsenversetzboote beim Lotsenwechsel für Dein Schiff gesehen. Die sind bei der Lotsenstation Rüsterbergen bei Kanalkilometer 55 zuhause. Vielleicht ist Dir ja dieses Gebäude aufgefallen:

Bild

Gruss von Bern
Daniel
Gruss, Daniel
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Äh nun muss ich meine Unwissenheit kundtun... NIX WISSEN ! Nicht gesehen. Nein, ich habe nicht gepennt. Ich glaube, mein Pech war, dass ich die Fahrt im Februar gemacht habe und schlichtweg - es ziemlich dunkel war. Die Einfahrt Schleuse Brunsbüttel habe ich noch mitbekommen, dann noch eine Eisenbahnbrücke dann war's zappenduster :D

Jetzt habe ich also eine NOK-Bildungslücke, aber macht nix, vielleicht kann ich da nächstes Jahr Nachhilfestunden nehmen :mrgreen: Habe mir vorgenommen, wieder so eine Fahrt zu machen.
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Hallo Uwe

Stimmt! In diesem April ging's rund um Jütland, nix mit Kanal, das war im April 2007 auf der "Halland" während der Fahrt von Hamburg via Bremerhaven nach Klaipeda, Kotka und wieder HH. Weitere Bilder zu dieser Fahrt findest Du hier:

http://www.scandinavia.ch/halland/Halland_07/

Nur so eine kleine Frage zur Fahrt im Lotsenversetzboot: im Juli verbringe ich drei Wochen Ferien ganz in der Nähe, kann man da quasi einfach mal vorbeischauen und fragen ob man mitfahren darf oder geht das nur für exklusive Gäste?

@Cornelia: fahr das nächste Mal am Tag durch den Kanal, es lohnt sich wirklich auch wenn Dir "Emma Maersk" nicht entgegenkommt ;)

Gruss von Bern
Daniel
Gruss, Daniel
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Das blöde ist bloss, wie kriegt man mein Traumschiff CMA CGM Vela durch diesen Kanal ?? :D

Mit "Sven" - dem kleinen Ding - war das natürlich kein Problem :P

Aber wie sagt man - das Leben besteht aus Kompromissen, und auf so einen wird es wohl auch rauslaufen.

Das mit den Lotsenversetzbooten ist auch meine Frage, geht das nur mit Vitamin B (was ich nicht habe) oder gegen Bares ?

Hat einer von euch schon mal eine NOK-Fahrt gemacht - z. B. mit diesem Raddampfer "Freya" ? So könnte man mal eine schöne Fahrt durch den NOK machen, ohne gleich eine ganze Frachtschiffreise buchen zu müssen und so könnte man dann die schön flache Landschaft bewundern, die mir so gut gefällt.
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Mit "Freya noch nicht, nur mit dem Börteboot von Brauers Aalkate, aber das wär Dir eh zu klein. Und diesen Sommer gehts mit dem Dampf-Eisbrecher "Wal" von Flensburg nach Rendsburg. Somit wird wenigstens die schönere Hälfte des Kanals befahren. Du wirst informiert sobald ich selbst mehr weiss.
Gruss, Daniel
Dete
Mitglied

Beitrag von Dete »

Hallo Cornelia,
unter www.adler-schiffe.de/cms/index.php?d=74 findest Du u.a. die Fahrpläne für die NOK Fahrten mit Freya und Adler Princess.

Frdl. Gruss von Dete
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Leute,
wie der Zufall es will halte ich gerade die Tickets für eine NOK-Fahrt mit dem Dampfeisbrecher Stettin in der Hand! Ich fahre m. meinem Dad und meinem Neffen am 15.08. von HH-Övelgönne nach Rendsburg. Guckt bitte selber auf der Stettin-Seite, was noch so läuft ( Kieler Woche, Dampfrundum in FL., etc)
http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de
Diese kosten 45,-€, es geht 10:00h in HH los und soll ca. 8h dauern.
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Detlef N.
Mitglied

Beitrag von Detlef N. »

[Hat einer von euch schon mal eine NOK-Fahrt gemacht - z. B. mit diesem Raddampfer "Freya" ? So könnte man mal eine schöne Fahrt durch den NOK machen, ohne gleich eine ganze Frachtschiffreise buchen zu müssen und so könnte man dann die schön flache Landschaft bewundern, die mir so gut gefällt.[/quote]

Hallo Cornelia,
es gibt auch die Möglichkeit, die gesamte Kanalstrecke auf der "Flottbek/Reinbek" mitzufahren.
Nicht ganz billig, aber m.E. nach ein schönes Schiff und wie gesagt die gesamte Strecke.
Habe dieses Angebot auch erst vor wenigen Tagen auf Anfrage bekommen.
Reise-Nr. HSR I 30 bei www.hamburgsued-frachtschiffreisen.de
Gruß aus dem Cuxland
Detlef N.
Antworten