Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Antworten
meckisteam
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:32

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von meckisteam »

Eines ist jedenfalls klar. Ich werde am Wochenende Hamburg besuchen. Foxi wird jedenfalls von mir nicht einen Cent bekommen obwohl ich einiges was ich noch haben möchte bestimmt bei ihm bekommen könnte ...

VG, Holger
derWilfried
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:58

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von derWilfried »

meckisteam hat geschrieben:Eines ist jedenfalls klar. Ich werde am Wochenende Hamburg besuchen. Foxi wird jedenfalls von mir nicht einen Cent bekommen obwohl ich einiges was ich noch haben möchte bestimmt bei ihm bekommen könnte ...

VG, Holger
... ich glaube mich zu erinnern, dass Jürgen da irgendwo eine Buchhandlung mit W erwähnte ...

MelG
derWilfried
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Es zeigt doch langsam Wirkung ;)

Dafür herzlichen Dank.

Ich glaube, wir in diesem Forum sind auf dem richtigen Weg. Nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und das Eichhörnchen wird den Fuchs fressen".

Euch allen ein schönes Wochenende

Jürgen ;)
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Auu Scheisse (sorry)
Hab noch was vergessen.
Zurück zur Werbung: http://www.wede-buch.de wenn es denn erlaubt ist

Jürgen :D :D :D
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

Kontonr. ist per PN zu erhalten, oder per e-mail peter-jensen(at)mp-jensen.de
Danke im Voraus für alle Spender
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:(...)

RA Nabert legt als Legitimation für den Fuchsschen Unterlassungsanspruch eine pauschale Ankaufsrechnung für eine nicht spezifizierte Fotosammlung Jansen aus dem Jahr 1989 vor, im zweiten Fall eine undatierte mit einer unleserlichen Unterschrift versehene Erklärung, mit der die Nutzungsrechte einer Bildersammlung des Helmut Bödecker an Fuchs angeblich übertragen wurden. Und ich bezweifel die Echtheit dieser angeblichen Erklärung.

Die Erklärung beinhaltet die Einräumung von Nutzungsrechten, die bisher noch unbekannt sind. Wörtlich heißt es in der undatierten Bödecker-Erklärung: "Auch bisher unbekannte Nutzungsarten werden in gleicher Weise übertragen."

Diese Formulierung verweist auf den durch das Zweite Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft vom 26.10.2007 mit Wirkung vom 1.1.2008 in das Urh-Gesetz eingefügten § 31a UrhG. Eine Konsequenz dieser Vorschrift war, dass umfassende Nutzungsrechtsverträge, die vor 1995 abgeschlossen worden waren, nicht das Online-Nutzungsrecht (ab 1995 bekannte Nutzungsart) beinhalteten und Rechteverwerter somit gezwungen waren, diese Rechte bei den Urhebern oder ihren Erben nachträglich zu lizenzieren, wenn sie die Absicht hatten, die Werke auch entsprechend über das Internet zu verwerten. Das ist übrigens auch der Grund, warum Fuchs für die von ihm angeblich erworbenen Jansen-Sammlung eine solche Nutzungsvereinbarung, die sich auf "bisher unbekannte Nutzungsarten" bezieht, nicht vorlegen kann. Denn Jansen ist verstorben.

Also ist diese UNDATIERTE Erklärung, die angeblich die Unterschrift von Helmut Bödecker tragen soll, nach dem 1.1.2008 formuliert worden!


Völlig unklar ist, ob nicht die abgemahnten Fotos bereits VOR 1974 (das Jahr, als Fuchs nach Hamburg kam) in das Eigentum der Personen übergingen, deren Nachkommen (die zum Teil auch diese Fotos scannten und als Bilddateien privat und nichtkommerziell weitergaben) jetzt von Fuchs angegriffen werden.
(...)
mfg Peter Hartung
Jürgen Stein hat geschrieben:Hallo Peter,
Einmal mehr Hochachtung für deinen hervorragenden Beitrag. Mir liegt die angebliche Abtretungsbestätigung von Herrn Boedecker gegenüber Herrn Fix vor, die, wie du schon angesprochen hast, nicht datiert ist.
Und hier bin ich über 2 Buchstaben gestolpert. Man muss einfach zwischen den Zeilen lesen.
In der Bestätigung heisst es, ich zitiere: "dass "ER" der Schiffsbuchhandlung Fuchs" die Rechte übertragen hat. Wenn ich meine Rechte an die Buchhandlung weitergeben würde, würde ich das Wort "ICH" benutzen.
Demnach kann diese schriftliche Bestätigung nicht von Herrn Helmuth Boedecker stammen, sondern muss wesentlich später ausgestellt worden sein. Sonst hätte sich Herr Boedecker in der "Ichform" ausgedrückt.
Dann muss man wirklich auch die Glaubwürdigkeit der Unterschrift anzweifeln.
Hinzu kommt noch der Begriff "noch einmal". Also muss es schon vorher eine Abtretungserklärung gegeben haben. Aber wo ist die denn ?????
Viel Glück und schöne Grüsse aus Hamburg
Jürgen ;)
Moin Stoni!
Danke für Deine zielführende Text-Analyse dieser angeblich von Boedecker unterschriebenen "Bestätigung". Allein schon das Wort "Bestätigung" macht stutzig.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Peter H.,
Ob nun meine Aussage eine "zielführende Text-Analyse" ist, das weiss ich nicht. Es war vielleicht ein Hinweis in die richtige Richtung.
Ich habe unserem Peter Jensen eine "PM" gesendet. Ich gehe davon aus, das ihr beide diesbezüglich in Verbindung steht. Falls es denn vor Gericht geht, sollte man meinen Hinweis vielleicht als "Joker" ziehen.

Heute mal ohne Werbung

Schöne Grüsse

Stoni (oder Jürgen) ;)
mschmeisser
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jan 2009, 10:58
Wohnort: Ausland

Re: Abmahnwelle vom Hafen Reineke

Beitrag von mschmeisser »

Wenn dieser Foxi das Web so eifrig nach Bildern durchsucht, dann kann man eigentlich annehmen dass er hier mit liest. Deshalb sollte man ihn wohl nicht mit allen Hinweisen füttern wo jetzt im Hafen Fallen für den Meister Reineke aufgestellt werden.

Auch wenn einige angeben nicht mehr bei ihm zu kaufen, was die Internet Suchmaschinen betrifft, so ist im Rahmen seiner Aktion sein Bekanntheitsgrad erheblich gestiegen. Da kann man hier zwar die Anzahl der Einträge zählen, das ist sicherlich nichts im Vergleich wie die hits auf seiner Webseite explodiert sind. Selbst im Wiki ist er bereits verzeichnet. Es ist nun leider einmal eine Tatsache, dass die negativen Dinge mehr Aufmerksamkeit finden. Hiermit erhält er eine vorrangige Stellung bei den Suchmaschinen welche ihm unter dem Strich weitaus mehr neue Kunden bringt, wobei jene die er angemahnt hat und auch nicht mehr bei ihm kaufen kaum noch in das Gewicht fallen. Total ungerechtfertigt, ist bei diesen dumme Suchmaschinen aber leider so. Sonst hätte er sich sicherlich hier auch einmal zu Wort gemeldet und irgendwie eingelenkt.

Um der Vorrangstellung bei den Suchmaschinen entgegen zu wirken sollte man tunlichst seinen Namen wie auch links zu seinen Webseiten vermeiden. Der Titel vom Hafen Reineke eigentlich schon zu viel. Leute aufzufordern bei ihn nicht zu kaufen kann nach den neuen Mediengesetzen letztlich auch noch zu rechtlichen Schritten führen. Erlaubt ist aber für andere Anbieter Werbung zu machen, hier auch die Namen nennen und die Links aufführen. Je mehr Links diese haben, um so mehr fällt dieser werte Herr bei den Suchmaschinen zurück.

Mir sind solche Abmahnungen erspart geblieben, meine eigenen Domänen sind zum Glück im Ausland registriert und unterstehen somit auch nicht der deutschen Rechtsordnung. Irgendwo muss man die Schuld wohl auch der deutschen Gesetzgebung zuschreiben die solche überzogenen Abmahnwellen und eine weitgehende Unsicherheit erst möglich gemacht haben. Nicht nur Bilder, auch bei Texten und Foren, so einige Betreiber die sich angesichts solcher Machenschaften überlegen deren Seiten einzustellen oder in das Ausland zu verlegen. Bedauerlich, aber nach einem Foxi was kommt als nächstes? Die ganzen Trittbrettfahrer, dann ein Hafenkojote, Hafenköter, Hafenratte, Hafenkakerlake ....????

Insoweit er hier wohl mitliest, eigentlich wollte ich noch irgendwann meine ganze Seefahrtzeit mit Bildern belegen. Beim Foxi dann wohl besser nicht. Vielen Dank für die Hinweise wo man anderweitig noch fündig werden kann.

Ich wünsche euch Viel Erfolg diesen Foxi zu einem Pelzmantel zu verarbeiten. Zum Glück, das Artenschutzgesetz greift hierbei nicht :-)

Mike
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Mike,

Natürlich liest "Fix" hier wahrscheinlich mit. Der hat wohl schon damals im alten Forum- Schiff mitgelesen. So soll es auch sein :D :D :D
Aber er weiss nicht, was sich hinter dem Vorhang abspielt :D :D :D . Wichtige Informationen werden nur als "PM" oder durch private Gespräche ausgetauscht. Daher dürfte es auch verständlich sein, wenn nicht alles hier im Forum veröffentlicht wird.
Und noch was. Dieser Thread sollte immer in Bewegung bleiben. Im Sinne aller Hobbyisten.
Und nun zurück zu Werbung: http://www.wede-buch.de wenn es denn erlaubt ist.
Schöne Grüsse

Jürgen ;)
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

Beitrag gelöscht.
sorry aber ich war sehr sauer
Zuletzt geändert von poseidon am So 26. Jul 2009, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten