Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Antworten
MatthiasBöckenhauer

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

Solch ein Quatsch, auch wenn Andreas aus der Schweiz kommt! Verkaufen darf die "Marine News" (neu oder alt) jeder, auch der Fox im Hafen! :!:
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Cornelia »

Andreas hat geschrieben:Prüfenswert wäre wohl, wie es sich rechtlich verhält betr. dem Vekauf der Zeitschrift Marine News?
Marien News ist die Mitgliederzeitshrift der World Ship Society, vor einigen Jahren habe ich in seinem Laden zum Verkauf aufliegende Exemplare von Marine News gesehen.

Freundliche Grüsse
Andreas
Wieso sollte die denn da nicht verkauft werden ??? Dann dürfte ja auch nirgends eine "Ferries" zum Verkauf angeboten werden. Solches ist doch eine gute Nebeneinnahmequelle solcher Vereine, auch Nichtmitglieder dadurch anzusprechen.

Die Zeitschrift von denen hier http://www.reederverband.de/ hatte ich auch schon in einem maritimen Laden in Hamburg gesehen, da ich diese an anderer Stelle kostenlos lesen konnte, kann ich nur sagen, es sind oft recht interessante Artikel drin, und wieso sollte ein Ladeninhaber nicht da einige Ausgaben aufkaufen, vielleicht hat jemand Interesse daran ?

Ich kann darin jedenfalls gar nichts illegales daran erkennen.
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Elbinsel »

Moin, Moin!

Die VDR-Zeitung "Seeschifffahrt" wird ganz offziell zum stolzen Preis von € 7,80 pro Ausgabe verkauft. Sie erscheint immer zu Beginn eines Monats, nur die 2-Monatsausgabe Juli/August kommt immer erst in der 2. Juli-Hälfte auf den Markt. Insgesamt erscheinen also 11 Hefte jährlich. Wat'n Glück, dass ich sie umsonst bekomme.

Gruss
Elbinsel
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin, Moin

In Bezug auf Abmahnungen hab ich einmal eine Frage. Weiss einer von euch, wer die Fotorechte oder Fotosammlung von Herrn H. J. Mayburg übernommen hat. Dieses ist insofern wichtig für mich, da demnächst Fotos aus der Mayburg- Sammlung im Internet veröffentlicht werden könnten.
Ich habe momentan einen unsicheren Hinweis, wer die Rechte übernommen haben soll.

Vertrauliche Informationen gerne als "PM".
und nun zurück zur Werbung: http://www.wede-buch.de wenn es denn erlaubt ist

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!
Bekanntlich bestand/besteht das Fuchssche Geschäft mit den Schiffsfoto-Negativen darin, davon Schwarz-Weiß-Positiv-Abzüge auf Fotopapier anzufertigen und in seinem Laden zu verkaufen.

Meine Fragen dazu:

Zu welchen Preisen (pro Abzug) verkauft Fuchs heute Abzüge von Schiffsfotos?
Zu welchen Preisen verkaufte Fuchs zwischen 1974 und 1990 seine Abzüge?
Zu welchen Preisen verkaufte Fuchs in den Neunziger Jahren seine Abzüge?

Ferner

Welche Bedingungen (d. h. evtl. Nutzungsrechte oder auch Verbote) waren an den Kauf geknüpft? (Zum Beispiel Kopierverbot, Weitergabeverbot, etc.). Waren die Abzüge auf der Rückseite gestempelt bzw. enthielten/enthalten sie auf der Rückseite einen Copyright-Stempel?
Waren die Fotos, die von Fuchs erworben wurden, versehen mit dem Namen des Fotografen (Urhebers) bzw. mit dem Firmenstempel der Firma Fuchs.
In welcher Gesellschaftsform wird die Schiffsbuchhandlung Wolfgang Fuchs geführt (GmbH? GbR? oHG?)

Wer hat Abzüge, die Fuchs heute abmahnt, vor 1974 erworben oder nennt sie seit vor diesem Jahr sein Eigentum?
Wer hat Abzüge, die Fuchs heute abmahnt und die von dem Fotografen Hans Jansen stammen, vor 1989 (genau vor dem 25.9.1989) erworben oder nennt sie seit vor diesem Zeitpunkt sein Eigentum?


Ist irgend jemanden bekannt, ob es von den von Fuchs übernommenen Negativen Archivlisten gab oder gibt, in denen zumindest der Urheber und eine Bildbeschreibung sowie das Datum des Negativs enthalten sind.

Antworten gerne auch per PN oder E-Mail an peter.hartung (at) hamburg.de

Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Am 28. Juni 2009 schrieb ich an dieser Stelle unter anderem wie folgt:
Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!
Auch ich wurde von Wolfgang Fuchs mit einer strafbewehrten Unterlassungsaufforderung überzogen. (...)
Die Aufarbeitung und Präsentation der bundesdeutschen Nachkriegsfrachtschifffahrt wird damit meiner Meinung nach durch das Vorgehen von Wolfgang Fuchs schwer geschädigt. (...)
Die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Reihenweise verschwinden in tagelanger Arbeit akribisch recherchierte und mühsam gestaltete nicht-kommerzielle Hobby-Seefahrerseiten vom Netz. Peter Kiehlmann hat alle Fotos gesperrt, der alte CC, der uns bis vor kurzem mit seinen liebevoll gestalteten Seiten mit "Schiffen des Monats" erfreute, scheint ausgestiegen zu sein, weitere Seiten sind bereits untergegangen oder wurden "kastriert" und damit verschwinden die letzten Erinnerungszeugnisse an eine Zeit, die es schon lange nicht mehr gibt.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
derWilfried
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 23:58

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von derWilfried »

Moin Peter,

schuld an dieser "Katastrophe" sind nicht diejenigen, die sich ihre Ausgangsbasis in den wachs- und windelweichen Gesetzen und Urteilen gesucht und gefunden, sondern diese ganzen Dummschwätzer und Maulwerker in Parlamenten und Ausschüssen, die zusammen mit den Rechtsverdrehern und Winkeladvokaten erst die Basis für derartiges, zerstörerisches Tun geschaffen haben. Hier hilft kein Jammern, sondern denen auf die Füsse und in denselbigen zu treten, die im Herbst wieder auf die Fortsetzung ihrer üppigen Alimentierung hoffen und fest darauf setzen.

MelG
derWilfried
Wenn es denn erlaubt ist: http://www.christian-schmidt.com/
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Wilfried :D
Einfach nur löschen

Jürgen :D :D :D
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Elbinsel »

Guten Abend Peter!

Auf seinen Visitenkarten steht "Schiffsbuchhandlung Wolfgang Fuchs", also nichts von Bildarchiv, Photos oder ähnlichem.

Im Hamburger Handelsregister, welches online recherchierbar ist, habe ich keinen Eintrag zu den Suchbegriffen "Fuchs, Wolfgang Fuchs, Hafenfuchs, Sabine Fuchs" finden können.
Beim Handelsregistergericht werden ja aber auch nur solche Gesellschaftsformen, wie oHG, KG, GmbH, etc. geführt.
Reine Personengesellschaften, so z.B. Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) und Einzelpersonenunternehmen, werden dort nicht geführt. Folgerichtig kann man davon ausgehen, dass es sich bei dem Unternehmen Fuchs um eine solche Einzelpersonengesellschaft handelt.
Außerdem wäre er dann auch gesetzlich verpflichtet, seine Unternehmensform, das zuständige Handelsregistergericht und die Registernummer seines Unternehmens im Impressum seiner Internet-Homepage anzugeben. Das ist nicht der Fall und damit noch ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Einzelpersonengesellschaft handelt.

Vor 3-4 Jahren habe ich einmal ein Photo 20x25cm bei ihm gekauft und dafür 14 Euro gezahlt. Ich hab es jetzt nicht greifbar und kann erst in der nächsten Woche etwas dazu schreiben, was auf der Rückseite zu finden ist.

Gruss
Elbinsel
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Nochmal eine dusselige Frage

Wann sind dann die Fotorechte von "Mayburg" an "K.H.B." gegangen und nicht an Foxi ?

und jetzt zurück zur Werbung http://www.wede-buch.de wenn es denn erlaubt ist

Jürgen :D
Antworten