FINNJET II

FrankAusEmden
Mitglied

FINNJET II

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,

Nur mal ein Gedanke zum Feierabend:

Warum nicht mal eine der schnellen Finnlines-Fähren in FINNJET umbenennen? Der Name ist doch jetzt frei ...
Oder wäre damit der Tatbestand der Blasphemie erfüllt, wenn man ein langsameres Fährschiff, dass auch "nur" unter die Kategorie "RoPAx" fällt, den Namen der wahrscheinlich berühmtesten Fähre der Welt gibt ...?

Schöne Grüße und viel Spass beim Träumen von einer neuen FINNJET,

Frank
Michael S.
Mitglied
Re: FINNJET II

Beitrag von Michael S. »

Moin Frank,

ne ne ne - "Finnjet" ist nur echt mit Turbine ´drin! Daher von mir als Blasphemie abgelehnt, so nen ollen Diesel-Ro-Pax umzubenennen ;) !

Gruß aus Wedel

Michael

www.elbdampfer-hamburg.de
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Genau - und unter 30 Knoten läuft da auch nix - lahme 25kn der Star-Klasse.

Das hat die Finnjet ja fast noch mit Dieseln gepackt :mrgreen: (naja, fast^^)

lg
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Ich finde der Name FINNJET steht für eine Legende und sollte nicht nochmal verwendet werden.
Es nennt ja auch keine Kreuzfahrtreederei eines seiner Schiffe TITANIC.
Was ich allerdings befürworten würde wäre eine exakte Kopie der Finnjet zu bauen und diese wieder in den Liniendienst einzubringen. Aber ich glaube das würde den Legendenstatus zerstören wie es ja auch bei der Neuauflage der FINNJET von Revell war.
Also alles bleibt beim alten.
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
also eine Starklasse würde ich auch nicht in Finnjet umbenennen, den mit dem Namen verbindet man ja nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch viele Unterhaltungsmöglichkeiten(War ja sogar nen Friseursalon an Bord.) und Show.
Also wenn herr Grimaldi mal sowas in der Richtung planen sollte dann wohl eher hiermit.
http://www.faktaomfartyg.se/cruise_roma_2008.htm hat in Ungefähr die selbe Maschinenleistung(beide jeweils um die 55.000 KW) Eine ordentliche Anzahl an Passagierplätzen und Einrichtungen, und was der Finnjet leider
gefehlt hat. viele Lademeter. 27,5 Knoten sollten ausreichen. Denn auch wenn die Finnjet weit über 30Kn laufen
konnte, im normalen Betrieb war die Höchstgeschwindigkeit nur selten erreicht. Aber ich glaube auch das
man den Namen Finnjet nicht nochmal verwenden sollte. Es gibt ja auch keine neue Concorde. Die Finnjet war eine
technische Meisterleistung die Ihrer Zeit weit vorraus war. So sollten wir Sie in Erinnerung behalten.
http://media.shipspotting.com/uploads/t ... innjet.jpg
Bild

Bis denn
Sebastian
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Naja ;) Einfach nur Schwachsinn :o

Jetzt haben wir wohl ein Sommerloch

Jürgen :D
FrankAusEmden
Mitglied

So schwachsinnig ist das doch garnicht, eher sehr emotional ... aber es steht ja jedem frei, sein Kanu, Schlauch- oder Tretboot FINNJET zu nennen :D
jschu
Mitglied

Beitrag von jschu »

So unsinnig ist das wirklich nicht,die Namensrechte liegen in Finnland wohl auch bei Finnlines und ein neues Antriebskonzept ist auch schon ausgearbeitet worden.Es ist durchaus denkbar das daraus eine neue Finnjet wird,vorrausgesetzt die "Rahmenbedingungen" stimmen!
Malte
Mitglied

Beitrag von Malte »

Nur so mal - aus Spaß - zur Kenntnis:

Seit vielen, vielen Jahren gibt es auf der Flesnburger Förde ein Hausschiff (liegt oft vor den dänischen Ochseninseln) mit dem Namen FINNJET. Diesen Namen hatte das Schiff bereits als die einzig wahre Finnjet noch im Dienst war ...

Gruß

Malte
FrankAusEmden
Mitglied

Kann sich eine Reederei überhaupt ein Recht an einem bestimmten Schiffsnamen sichern lassen? FINNJET ist doch eigentlich kein eingetragenes Warenzeichen. Oder musste Silja damals Gebühren an Finnlines zahlen, um den Schiffsnamen weiterführen zu dürfen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Antworten