Seite 1 von 2
Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 02:05
von Erich1210
Neben den klassischen Rettungsboten sieht man auf Schiffen ja auch sehr oft diese "Rettungskapseln". Mich würde interessieren wie diese funktionieren und warum diese neben den Rettungsboten eingesetzt werden. Welche Vor- bzw. Nachteile besitzen sie?
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 08:40
von Robert67
Das sind selbstaufblasende Rettungsflösse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsflo%C3%9F
Die Boote alleine würden bei voller Auslastung auch nicht für alle Passagiere reichen.
Robert
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 10:21
von Jürgen
Hier ist noch ein Video dazu, da kann man auch ganz gut sehen, wie groß die Rettungsinsln werden können.
http://www.youtube.com/watch?v=7A8t26OeEn0&hl=de
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 10:49
von Erich1210
Interessant! Wie funktioniert denn die Selbstaufblasung von aus technischer Sicht? Wird hier mit Unterdruck gearbeitet?
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 11:23
von Robert67
Werden mit CO2 Flaschen aufgeblasen.
Teilweise automatisch.
Alles im Container enthalten.
Bei einigen Modellen werden sie ausgeschäumt.
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 13:52
von ms1975
"Die Boote alleine würden bei voller Auslastung auch nicht für alle Passagiere reichen."
das ist nicht richtig.
Auf Frachtschiffen müssen auf jeder Seite Boote für 100% Besatzung zur Verfühgung stehen - Freifallboot auch 100%
Auf PAX-Schiffen müssen es auf jeder Seite Boote für 50% Besatzung und PAXE zur Verfühgung stehne (TTL = 100%)
Rettungsinseln werden zusätzlich zu den Booten eingesetzt, da diese teilweise einfacher zu handhaben sind und als Back-Up-Sys.
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 14:05
von Robert67
Dann frage ich mich, wie z.B. bei der Liberty of the Seas mehr als 6000 Pers. in 28 Boote passen.
Wie hoch ist die Zulassung der grossen Rettungsboote?
Beispiel RoRoPax Fähre M/F Mega Express Three
Für 1756 Pax Zulassung, nur 6 Boote.
Wo bleibt der Rest?
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 16:34
von Schmitty
Hallo,
interessant in dem Zusammenhang ist, daß es auch bald Fähren von P & O geben wird, die ganz ohne konventionelle Rettungsboote auskommen werden...

Pressebild von STX Europe
Mehr Infos:
http://www.stxeurope.com/mediacentre/pr ... 08/1241901
Gruß
Christian
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 17:03
von Erich1210
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: Gab es in den letzten Jahre auf Fährschiffen in Europa Fälle, wo Fähren auf hoher See komplett evakuiert wurden - von den "Katastrophen" der Estonia, Scaninavian Star oder der Enterprise mal abgesehen?
Re: Rettungskapseln
Verfasst: Do 20. Aug 2009, 17:23
von MariusC
Die letzte Fähre die komplett (auf See) evakuiert wurde war wohl die VINCENZO FLORIO am 29.5.09, welche durch einen heißgelaufenes Kühlaggregat eines LKW in Brand geraten ist.
Sonst fallen wir spntan noch die PRINSESSE RAGNHILD und EXPRESS SAMINIA ein, wobei es im letzten Fall wohl mehr "Rette sich wer kann" war.
Marius