Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Burkhard »

.... vom Typ her, wie sie zwei Bauten vom VULKAN, deren Typ-Schiff von Bethlehem-Steel kam ...
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von shipspotter96 »

Hier haben wir den Neubau 'Ane Maersk' I(MO 9948748) bei Hyundai Heavy Industries in Ulsan.

https://www.shipspotting.com/photos/366 ... ostPopular
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Burkhard »

ich denke, dies hier ist keine Frage, ob häßlich oder nicht? Hier ergibt sich die Frage nach dem Nutzen, ob wirtschaftlich oder nicht? Dieser Schiffstyp ist ja schon seit einiger Zeit in der Diskussion und ich finde es prima, dass die erste Rheederei hiermit konsequenter Weise den Anfang macht, um Erfahrungen zu sammeln. Ich halte es für eine Revolution in der Entwicklung der Schiffahrt. Wie waren noch die Kommentare, als die ersten 2- Insel Boxcarrier erschienen, denen man keine lange Epoche voraus sagte! Mal sehen, wie viele dieser Schiffstypen wir zu Silvester 2030 sehen werden- wer speichert hier diese Frage für 2030?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Stephan Giesen »

Burkhard hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 19:27 ich denke, dies hier ist keine Frage, ob häßlich oder nicht? Hier ergibt sich die Frage nach dem Nutzen, ob wirtschaftlich oder nicht? Dieser Schiffstyp ist ja schon seit einiger Zeit in der Diskussion und ich finde es prima, dass die erste Rheederei hiermit konsequenter Weise den Anfang macht, um Erfahrungen zu sammeln. Ich halte es für eine Revolution in der Entwicklung der Schiffahrt. Wie waren noch die Kommentare, als die ersten 2- Insel Boxcarrier erschienen, denen man keine lange Epoche voraus sagte! Mal sehen, wie viele dieser Schiffstypen wir zu Silvester 2030 sehen werden- wer speichert hier diese Frage für 2030?
Der Thread heißt aber nun mal "Außergewöhnlich hässliche Schiffe" und ich sehe keinen Grund, warum man diese Frage nicht auch beleuchten kann. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass man dem Schiff das Existenzrecht damit abspricht. Ich persönlich zum Beispiel interessiere mich nach wie vor für die Entwicklung der Schifffahrt, kann den heutigen Schiffen aber visuell absolut garnichts abgewinnen und mir wäre jeder Liter Sprit zu schade, um irgendwo hinzufahren, um mir sowas in natura anzusehen. Vor 30 Jahren bin ich für so manches Schiff hingegen hunderte von Kilometern gefahren, um es nur einmal zu sehen.
Für die Thematik, die Du ansprichst, ist z.B. der "Maritime Innovationen"-Thread besser geeignet.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Burkhard »

das Bild, dass meine ganz persönliche Meinung auslöst, ist aber in diesem thread abgebildet und hat hier meine Äußerungen ausgelöst. Hätte ich mich frei von der Abbildung zu diesem Thema äußern wollen, hätte ich mich, und da gebe ich Dir Recht, bei den Innovationen melden können. Es ist schade, dass man sich offensichtlich hier im Forum nicht frei zu seiner persönlichen Meinung äußern darf: denn den abgebildeten Carrier finde ich absolut nicht häßlich. Wenn jemand eine Frau hübsch findet, die der Andere für potthäßlich findet, dürfte er dies hier im Forum nicht äußern und bekäme einen Maulkorb verpasst ??? Es lebe die freie Meinung...... die aber ja auch im öffentlichen Leben immer öfter angefeindet wird ....

PS.: wird diese, meine Meinung, hier nun gelöscht?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Stephan Giesen »

Burkhard hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:49 das Bild, dass meine ganz persönliche Meinung auslöst, ist aber in diesem thread abgebildet und hat hier meine Äußerungen ausgelöst. Hätte ich mich frei von der Abbildung zu diesem Thema äußern wollen, hätte ich mich, und da gebe ich Dir Recht, bei den Innovationen melden können. Es ist schade, dass man sich offensichtlich hier im Forum nicht frei zu seiner persönlichen Meinung äußern darf: denn den abgebildeten Carrier finde ich absolut nicht häßlich. Wenn jemand eine Frau hübsch findet, die der Andere für potthäßlich findet, dürfte er dies hier im Forum nicht äußern und bekäme einen Maulkorb verpasst ??? Es lebe die freie Meinung...... die aber ja auch im öffentlichen Leben immer öfter angefeindet wird ....

PS.: wird diese, meine Meinung, hier nun gelöscht?
Meine Güte, nun fahr mal wieder runter! Ich habe lediglich gesagt, dass man in einem Thread, bei dem es um das Äussere eines Schiffes geht, auch über diese sprechen darf, unabhängig von der Effizienz. Das war keine Diskreditierung Deines vorherigen Post. Und stell Dir vor, neben dem Moderator bin ich auch User, der sich erlaubt, ebenfalls eine Meinung zu haben! Aber das Privileg der freien Meinung gilt natürlich nur für Dich und nicht für andere.

Und wenn Du ernsthaft der Meinung bist, dass hier vermeintlich missliebige Posts einfach gelöscht werden, frage ich mich als Moderator, was Dich zu der Annahme verleitet? Abgesehen davon wird niemand gezwungen, hier teilzunehmen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 358
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Norbert Möller »

Burkhard hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:49 das Bild, dass meine ganz persönliche Meinung auslöst, ist aber in diesem thread abgebildet und hat hier meine Äußerungen ausgelöst. Hätte ich mich frei von der Abbildung zu diesem Thema äußern wollen, hätte ich mich, und da gebe ich Dir Recht, bei den Innovationen melden können. Es ist schade, dass man sich offensichtlich hier im Forum nicht frei zu seiner persönlichen Meinung äußern darf: denn den abgebildeten Carrier finde ich absolut nicht häßlich. Wenn jemand eine Frau hübsch findet, die der Andere für potthäßlich findet, dürfte er dies hier im Forum nicht äußern und bekäme einen Maulkorb verpasst ??? Es lebe die freie Meinung...... die aber ja auch im öffentlichen Leben immer öfter angefeindet wird ....

PS.: wird diese, meine Meinung, hier nun gelöscht?
Warum? Stephan hat seine persönliche Meinung als User geäußert, genau wie Du. Nicht als Moderator. Deine Schlussfolgerung, Du dürftest Dich zu dem Thema offensichtlich nicht frei äußern, finde ich sehr daneben.

Gruss Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Ein Problem scheint mir grad zu sein, dass die Empfindung über Hässlichkeit eben subjektiv ist. Was der eine furchtbar findet, ist für den nächsten okay. Deshalb ist da keine Objektivierbarkeit von Hässlichkeit gegeben.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Burkhard »

.... verwechselt mein Schweigen nun nicht mit Schwäche - ein Löwe braucht nicht zu brüllen, um seine Präsenz zu zeigen ...
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Mo 1. Jan 2024, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Tippfehler beseitigt - darf man auch selbst.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 358
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Norbert Möller »

Burkhard hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 23:26 .... verwechselt mein Schweigen nun nicht mit Schwäche - ein Löwe braucht nicht zu brüllen, um seine Präsenz zu zeigen ...
Probiers mal im Zoo ;-), bitte beimThema bleiben.
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Antworten