Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Antworten
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

leider werden Schiffe heutzutage ja kaum mehr nach ästhetischen Gesichtspunkten gebaut . Zweckmäßigkeit herrscht vor , relativ häßliche Schiffe gibt es daher in rauhen Mengen . Dennoch würde mich mal interessieren , welches eure persönlichen Favoriten auf der nach oben offenen "Häßlichkeitsskala" sind . Gerade bei umbauten von Fähren sind die Resultate mitunter sehr interessant . Soweit es mich betrifft bin ich auf www.faktaomfartyg.se fündig geworden . Mein Favorit : MS "Pride of Al Salam 95" , eine beachtliche optische Umweltverschmutzung , dicht gefolgt von der Al Salam Boccaccio 98 , die tragischerweise vor einigen Jahren soviele Menschen in den Tod riss . Wie sieht´s bei Euch aus , Vorschläge würden mich , auch zur Erweiterung meines Horizonts , sehr interessieren .

Carsten
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Michel T. »

Für mich ist die "SNAV Toscana" ex "Peter Wessel" ein gewöhnungsbedürftiges Schiff. Ich hab Sie damals noch in Hirtshals gesehen. Ein Riesen Pott. Könnte auch gut ein reiner Autotransporter sein. Wobei eigentlich kein Schiff wirklich "hässlich" ist. Das liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich finde Autotransporter und RoRo-Frachter/ Fähren z.B. sehr schön. Andere sicherlich nicht.
karsten
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von karsten »

Hallo,

warum so in die Ferne schweifen? Ich werde hier in Kiel gleich an der Förde (genaugenommen im NOK) fündig: ;) :mrgreen:

Bild
© Karsten Exner - http://www.nok-schiffsfoto.de

Gruß von der Kieler Förde

Karsten
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Ach ja , der sogenannte "Schuhkarton" .
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Cornelia »

Das, was ich so richtig scheusslich finde, sieht man jeden Tag, wenn man in der Nähe Hamburg an der Elbe ist, im NOK oder auch wie ich momentan, auf einem Frachtschiff unterwegs: Feederschiffe, sag' ich nur.

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=658890

Hässliche kleine Dinger, welche einem nicht im geringsten durch einen imposanten Eindruck "whow" sagen lassen, mit Proportionen die ja eigentlich gar nicht gehen. Das Schiff viel zu kurz, mit ganz wenig Freibord aber hinten drangeklebt ein Deckshaus welches in seiner Höhe im Vergleich zur Länge des Schiffs völlig überproportioniert wirkt, mit einen ebenso seitlich drangeimprovisierten Schornstein. Diese Schiffe mögen einzig und allein von Leuten nicht mehr als hässlich empfunden werden, da man sich wohl an den Anblick gewöhnt hat aufgrund der Mengen von den Dingern die man so sieht.

Da ist mir ein imposantes Grosscontainerschiff mit eleganter Linienführung allemal lieber.

Es gibt übrigens einen Weg den hässlichen Anblick von Feederschiffen zu entgehen, zumindest einem davon: Mitfahren !!! Ich bin momentan an Bord von OPDR Cadiz und für ein schönes Reiseerlebnis sind diese Schiff(chen) wesentlich besser geeignet als für einen guten ästhetischen Eindruck, nicht zu vergesssen natürlich den Zweck für den sie gebaut wurde, und der ist nun mal nicht, gut auszusehen :mrgreen:

Aber, keine Regel ohne Ausnahme: Es sind nicht alle Feederschiffe scheusslich anzusehen, weit weg von unseren Gefilden sind Schiffe dieser Art in Fahrt, welche unsere in punkto ästhetisches Aussehen um Längen schlagen:

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=780894
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=620272
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Torge »

Michel T. hat geschrieben:Für mich ist die "SNAV Toscana" ex "Peter Wessel" ein gewöhnungsbedürftiges Schiff. Ich hab Sie damals noch in Hirtshals gesehen. Ein Riesen Pott. Könnte auch gut ein reiner Autotransporter sein. Wobei eigentlich kein Schiff wirklich "hässlich" ist. Das liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich finde Autotransporter und RoRo-Frachter/ Fähren z.B. sehr schön. Andere sicherlich nicht.
Hallo Michel,

mit Entsetzen muss ich lesen, dass die Peter Wessel bei diesem Thema genannt wird ...... da gibt es doch wohl viel hässlichere Schiffe als die PW!!!!! ;) Ich fand die PW immer schön und als SNAV Toscana passt auch der schwarze Rumpf!

Als Negativbeispiel möchte ich die Graip nennen..... Gotlandslinjen hatte das damalige Stena Schiff so hässlich umgebaut, dass man es sicher damals als hässlichste Fähre auf der Ostseee hätte auszeichnen können. Gott sei Dank ist das Schiff dann nach China verkauft worden. Nach einem weiteren postiven Umbau ist das Schiff jetzt als Kilmore wieder "erträglich"

Weitere Informationen zu dem Schiff siehe: http://www.faktaomfartyg.se/norsky_1977.htm

Die Townsend Thoresen Fähren sollten hier auch noch unbedingt erwähnt werden........... :lol:

Viele Grüße aus HH

Torge
Zuletzt geändert von Torge am Fr 6. Nov 2009, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MClassens
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 20. Mai 2008, 19:50
Wohnort: Lübeck

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von MClassens »

Hallo,
ein in dieser Hinsicht negativer Höhepunkt ist für mich die RIJNBORG (ex KATHARINA -2008; IMO 9355812). Habe das Schiff heute Morgen zum ersten Mal aus der Nähe gesehen:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 7-RIJNBORG
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 8-RIJNBORG
Sieht für mich aus, als ob man die Aufbauten an das falsche Ende des Schiffes gestellt hat...

Grüße,
Malte
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von KaiR »

aus dem Thread "Archimedisches Prinzip" hier im Board:

Bild

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Langer

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Langer »

Frechheit zu sagen das Feederschiffe (Sietas) hässlich sind!
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin Langer ,

obwohl sich Dein Kommentar nicht auf mich bezieht , muß ich sagen , dass das Empfinden hübsch / häßlich natürlich völlig subjektiv ist . Insofern sei auch Cornelia ihre Meinung gestattet , wenngleich man vielleicht nicht pauschal alle Feeder als "häßlich" abqualifzieren sollte und sie ihre Meinung nicht gerade sonderlich differenziert dargelegt hat . Andere mögen keine Car Carrier , ich finde sie eigentlich zumindest imposant und aufgrund des i.A. niedrigen Völligkeitsgrades trotz der würfelförmigen Aufbauten eigentlich recht schnittig . Ich finde halt die bis zur Unkenntlichkeit umgebauten und verunstalteten Fähren ( die Pride of Al Salam 95 hat ja nun wirklich etwas vom Glöckner von Notre Dame und erinnert nur noch vage an eine Fähre ) abgrundtief häßlich . Andrere mögens vielleicht . Soweit es mich betrifft , hat Sietas einige recht schnittige und elegante Feedertypen entwickelt wie den 178er und 171er ( bin nicht ganz sicher , ob der Typ so heißt , jedenfalls meine ich Gotland , Aura etc. ) . Der 168er sieht eigentlich auch recht gefällig aus und bei einem Schiff von >16000 BRZ wie der Vera Rambow kann man ja nicht mehr von "mickrig" sprechen . Meine persönliche Favoriten sind neben "Münster" , Osnabrück , Husky Racer etc. allerdings die Schiffe , die für H.P. Wegener / Containerships gebaut worden sind . Insbesondere Spica und Wega sehen mit der langen Back irgendwie schnell aus ( was sie ja auch sind ) . Lappland und Vor- und Nachbauten finde ich persönlich allerdings tatsächlich nicht allzu wohlproportioniert ( Back zu flach , Freibord zu niedrig Deckshaus zu hoch -fast so hoch wie das Schiff lang ist- und quasi um den Schornstein herumgewickelt ) . Von daher gibt es ein Paar Sietas-Feeder , die sicher nicht so gefällig aussehen wie andere . Aber wie gesagt , Cornelia siehts eben pauschal anders und über Schönheit läßt sich bekanntlich trefflich streiten . Ich bin zwar völlig anderer Meinung als Cornelia , was sie auch weiß , aber ich akzeptiere sie ( also die Meinung ) trotzdem .

Carsten
Antworten