Iphone Apps für AIS-Daten
-
- Mitglied
Hallo Zusammen,
es sieht so aus als ob sich momentan der Markt für AIS Iphone Apps in Fahrt kommt. Aktuell gibt es zwei Apps
im Store für AIS Daten. Die Qualität und Nutzbarkeit der beiden Apps weicht allerdings stark von einander ab.
1. Ship Finder
Den Ship Finder gibt es in einer kostenfreien Version (nur einige Häfen der USA) und eine kostenpflichtige
Variante (ca. 3,99€). Meiner Meinung nach befindet sich dieses App erst am Anfang der Entwicklung ... Kaum
Abdeckung N-O-K etc. Das App setzt anscheind auf Shiplotter Daten auf. Fazit: Nutzbarkeit derzeit sehr eingeschränkt.
2. Fleetmon von Digital Seas
Hier gibt es aktuell nur die kostenpflichtige Variante für ca. 19,99 € einmalig. Download hat einwandfrei geklappt.
Account Daten von Digital Seas eingeben und los. App funktionert klasse und ist jeden Euro wert. Die realisierte Umkreissuche
zeigt Schiffe innerhalb von ca. 50 sm an. Startpunkt frei wählbar. Wenn man auf das jeweilige Schiff klickt erscheinen die Schiffsdaten.
Eine Suchfunktion ist ebenfalls integriert.
http://blog.digital-seas.com/2009/08/21 ... -released/
Bin gespannt wie sich der Markt weiter entwickelt ... .
Viele Grüße aus Kiel.
Andreas
es sieht so aus als ob sich momentan der Markt für AIS Iphone Apps in Fahrt kommt. Aktuell gibt es zwei Apps
im Store für AIS Daten. Die Qualität und Nutzbarkeit der beiden Apps weicht allerdings stark von einander ab.
1. Ship Finder
Den Ship Finder gibt es in einer kostenfreien Version (nur einige Häfen der USA) und eine kostenpflichtige
Variante (ca. 3,99€). Meiner Meinung nach befindet sich dieses App erst am Anfang der Entwicklung ... Kaum
Abdeckung N-O-K etc. Das App setzt anscheind auf Shiplotter Daten auf. Fazit: Nutzbarkeit derzeit sehr eingeschränkt.
2. Fleetmon von Digital Seas
Hier gibt es aktuell nur die kostenpflichtige Variante für ca. 19,99 € einmalig. Download hat einwandfrei geklappt.
Account Daten von Digital Seas eingeben und los. App funktionert klasse und ist jeden Euro wert. Die realisierte Umkreissuche
zeigt Schiffe innerhalb von ca. 50 sm an. Startpunkt frei wählbar. Wenn man auf das jeweilige Schiff klickt erscheinen die Schiffsdaten.
Eine Suchfunktion ist ebenfalls integriert.
http://blog.digital-seas.com/2009/08/21 ... -released/
Bin gespannt wie sich der Markt weiter entwickelt ... .
Viele Grüße aus Kiel.
Andreas
Zuletzt geändert von ASchröder am So 23. Mai 2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
-
- Mitglied
Vielen Dank für deinen Bericht.
Hat jemand Informationen, wann die Digital-Seas iPhone-Anwendung für das dann doch wohl weiter verbreitetere Symbian-Betriebssystem (3rd/5th) kommt?
Auch die WinMobile Anwender, von denen es wohl noch mehr gibt schauen hier in die Röhre.
Na ja...man kann sich ja auch mit diesen Betriebssystemen per I-Net über Wasser halten, aber eine schicke Applikation wie jetzt von Digital Seas für das iPhone hat schon was.
Gruß
Sascha
Hat jemand Informationen, wann die Digital-Seas iPhone-Anwendung für das dann doch wohl weiter verbreitetere Symbian-Betriebssystem (3rd/5th) kommt?
Auch die WinMobile Anwender, von denen es wohl noch mehr gibt schauen hier in die Röhre.
Na ja...man kann sich ja auch mit diesen Betriebssystemen per I-Net über Wasser halten, aber eine schicke Applikation wie jetzt von Digital Seas für das iPhone hat schon was.
Gruß
Sascha
[url=http://carshownet.com]bmw[/url]
-
Hallo,
kleine Irritation. Eine Frage habe ich zu diesem Thema: Was ist gemeint mit "Account Daten von Digital Seas eingeben"? Ich denke Digital-Seas ist eine für jeden zugängliche Version ohne sich speziell auf dieser Seite einloggen zu müssen oder einen persönliche Account zu eröffen. Ist hier die Web-Adresse gemeint? Bitte um nähere Erklärung, da ich mit dem Kauf eines neuen Handys beschäftige.
Gruß
Frank
kleine Irritation. Eine Frage habe ich zu diesem Thema: Was ist gemeint mit "Account Daten von Digital Seas eingeben"? Ich denke Digital-Seas ist eine für jeden zugängliche Version ohne sich speziell auf dieser Seite einloggen zu müssen oder einen persönliche Account zu eröffen. Ist hier die Web-Adresse gemeint? Bitte um nähere Erklärung, da ich mit dem Kauf eines neuen Handys beschäftige.
Gruß
Frank
-
- Mitglied
In Sachen Apps für andere Betriebssysteme -sei es Android, WebOs oder Symbian- gibt es keine Neuigkeiten. Die einzige unabhängige Applikation die Betriebssystemübergreifend ist, ist das gute alte GoogleMaps -derzeit wieder mit neuem Update-Uwe Richter hat geschrieben:Einmal noch als Nachfrage auf dieses Thread. Kennt denn jetzt jemand aktuell ein sog. "App" für Linux-basierte Betriebssysteme wie WebOs ?
Eine kleine Ausnahme gibt es noch für Android-Handys. Hier bietet Vesseltracker über layer.com etwas an.
Für alle anderen heißt es wohl warten.
Gruß
Sascha
-
- Mitglied
Digital-Seas ist in der Grundversion frei zugänglich. Einen Account benötigt man, um z.B. beim klick auf die Detailseite eines Schiffes die aktuelle Position zu erfahren. Außerdem noch diverse weitere Zusatzinformationen.Frank772 hat geschrieben:Eine Frage habe ich zu diesem Thema: Was ist gemeint mit "Account Daten von Digital Seas eingeben"? Ich denke Digital-Seas ist eine für jeden zugängliche Version ohne sich speziell auf dieser Seite einloggen zu müssen oder einen persönliche Account zu eröffen.
Wer keine Angst vor Accounts und der dadurch entstehenden Datensammlung hat, sollte sich ruhig einen Account zulegen. Spam ist in meinen Augen und Erfahrungen nicht zu erwarten.
Gruß
Sascha
-
- Mitglied
Re: Iphone Apps für AIS-Daten
Moin Moin,
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten auf dem Gebiet? Was kostet das ganze denn? Wir würden das ganze für die Firma auf mindestens 3 Iphones brauchen. Ostsee und Nordsee Abdeckung wären wichtig.
Vielen Dank für eure Mühen!
Gruß Eike
gibt es eigentlich schon Neuigkeiten auf dem Gebiet? Was kostet das ganze denn? Wir würden das ganze für die Firma auf mindestens 3 Iphones brauchen. Ostsee und Nordsee Abdeckung wären wichtig.
Vielen Dank für eure Mühen!
Gruß Eike
-
- Mitglied
Ich habe seit gestern Fleetmon auf meinem neuen iPhone, ist phantastisch. Alle Infos, mit Schiffsbildern, wie man es am Rechner kennt, wenn nicht besser. Okay, die 20€ sind teuer, aber wenn man es langfristig nutzen kann sicher sein Geld wert. Ich hatte aber zum Glück einen iTunes Gutschein 

Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
Moin,
aber das Iphone kann doch auch so ins Internet gehen und die Seite wie Digital Seas anzeigen? Wozu braucht man dann Fleetmon?
Gruß
aber das Iphone kann doch auch so ins Internet gehen und die Seite wie Digital Seas anzeigen? Wozu braucht man dann Fleetmon?
Gruß
-
- Mitglied
Hi
Hat sich etwas getan in Sachen mobilen AIS auf Smartphones.
Anscheinend bietet Vesseltracker bald ein App an was für IPhone, Android und Html5 gerade programmiert wird.
http://blog.vesseltracker.com/?cat=7
Na mal abwarten würde ich sagen.
Weiterhin gibt es für Android "ShipFinder" mit mittelmäßigen Ergebnissen...hat sich aber weiter entwickelt. Abdeckunf für HH z.B. ganz ok.
Alles andere ist über Browser zu erreichen...nämlich DigitalSeas, MT und VesseltrackerMobile (kostenpflichtig). Wer eine (Foto)-Kooperation mit Grosstonnage.com hat, hat auch hierüber neuerdings kostenfreien Zugang zum AIS...allerdings nur auf einzelne Schiffe.
Ach ja und dann gibt es ja noch Layer. VT bietet hier eine 5km Ansicht an...in Echtzeit und kostenfrei.
In meinen Augen ist momentan nur das kostenpflichtige Browserbasierte VesseltrackerMobile der einzige Dienst der auch wirklich verlässlich ist. Wobei hier die angekündigten ETA teilweise katastrophal sind. Dafür ist das AIS sehr genau und eigentlich auch gut dargestellt.
Sollte die angekündigte App von VT die Erwartungen erfüllen, würde ich wohl auf die App umschwenken. Kostenpflichtig wird es sicher bleiben denke ich...oder es wird wieder mit Verzögerungen gearbeitet.
Kostenfreie Lösungen machen momentan in meinen Augen wenig Sinn...zu umständlich, zu ungenau, ständig Ausfälle beim AIS. Also lieber ein paar Euro investieren.
Kosten: DigitalSeas=kostenfrei
MT=kostenfrei
VesseltrackerMobile= Euro 9,00 pro Monat. Achtung: es handelt sich um ein unbefristetes Abo!
Sollte noch jemand andere Möglichkeiten kennen....immer her damit
Gruß
Sascha
Hat sich etwas getan in Sachen mobilen AIS auf Smartphones.
Anscheinend bietet Vesseltracker bald ein App an was für IPhone, Android und Html5 gerade programmiert wird.
http://blog.vesseltracker.com/?cat=7
Na mal abwarten würde ich sagen.
Weiterhin gibt es für Android "ShipFinder" mit mittelmäßigen Ergebnissen...hat sich aber weiter entwickelt. Abdeckunf für HH z.B. ganz ok.
Alles andere ist über Browser zu erreichen...nämlich DigitalSeas, MT und VesseltrackerMobile (kostenpflichtig). Wer eine (Foto)-Kooperation mit Grosstonnage.com hat, hat auch hierüber neuerdings kostenfreien Zugang zum AIS...allerdings nur auf einzelne Schiffe.
Ach ja und dann gibt es ja noch Layer. VT bietet hier eine 5km Ansicht an...in Echtzeit und kostenfrei.
In meinen Augen ist momentan nur das kostenpflichtige Browserbasierte VesseltrackerMobile der einzige Dienst der auch wirklich verlässlich ist. Wobei hier die angekündigten ETA teilweise katastrophal sind. Dafür ist das AIS sehr genau und eigentlich auch gut dargestellt.
Sollte die angekündigte App von VT die Erwartungen erfüllen, würde ich wohl auf die App umschwenken. Kostenpflichtig wird es sicher bleiben denke ich...oder es wird wieder mit Verzögerungen gearbeitet.
Kostenfreie Lösungen machen momentan in meinen Augen wenig Sinn...zu umständlich, zu ungenau, ständig Ausfälle beim AIS. Also lieber ein paar Euro investieren.
Kosten: DigitalSeas=kostenfrei
MT=kostenfrei
VesseltrackerMobile= Euro 9,00 pro Monat. Achtung: es handelt sich um ein unbefristetes Abo!
Sollte noch jemand andere Möglichkeiten kennen....immer her damit

Gruß
Sascha
-
- Mitglied
Hallo Sascha,Ihmo hat geschrieben: ...
Wobei hier die angekündigten ETA teilweise katastrophal sind. Dafür ist das AIS sehr genau und eigentlich auch gut dargestellt.
...
die ETA Angaben kommen aber nicht von VT sondern von den AIS Sendern

Variante wirklich sehr smart. Bin auf die Iphone-App gespannt.
Marinetraffic ist auf "mobilen" Endgeräten meiner Ansicht nach nicht wirklich zu gebrauchen. Fleetmon finde ich eigtl. auch nicht schlecht,
wobei man von Zeit zu Zeit schwankende Verzögerungen hat (genauso wie bei MT).
Viele Grüße aus Kiel.
Andreas
*******************************************************************************************************************