Stena-Line

Antworten
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

Tim S. hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:00
FelixF hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:35 Die Stena Saga hat, wenn man MarineTraffic glauben mag Name und Flagge geändert. Sie heißt nun nur noch „Saga“ und läuft unter Zypern-Flagge.😳
STENA SAGA geht auf die letzte Reise gen Alang:
https://www.tradewindsnews.com/cruise-a ... d0ZRqpR1As
Bei dem Artikel in der Tradewinds geht es aber nicht um diese "STENA SAGA" ´(https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... essel:SAGA) sondern um ihre Vor-Vorgängerin (https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... MENT_WORLD)!

Grüße
Hans
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Ah verdammt, ich habe nur nach Stichwort gesucht. Böse Falle..danke.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Nach dem Umzug nach Hamburg Anfang Mai gibt Stena Line die erste Kooperation mit einem Unternehmen aus der Hansestadt bekannt. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) HSL Logistik rangiert die Direkt- und KV-Züge von Stena Line am Hafenstandort Rostock und nutzt die dortigen Büroflächen von Stena Line mit. EVU und Reederei eint dabei der strategische Fokus auf nachhaltige Verkehrslösungen.
https://news.cision.com/de/stena-line-d ... k,c3349021
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Stena-Line

Beitrag von Theodor Heuss »

Viel Unterschied sollte es da aber trotz dem nicht geben, jedes EVU rangiert seine Gleise ja sowieso selbst oder beauftragt jemanden. Somit können es öfters mal 3 Lokomotiven sein, welche bei einer Hafenliege Wagen auf die Fähren rangieren, sowohl in Rostock als auch Trelleborg.
Was wichtiger ist, im Juni wird die MeckPom Schwedin, wie ich gehört habe, wird es wohl Hauptsächlich bei dem Servicepersonal änderungen geben, während Offiziere größtenteils mit umsiedeln.
Was anderes interessantes, sowohl Skåne als auch MackPom waren diesen Winter beide nicht in der Werft, was eher ungewöhnlich ist. Aber vielleicht hat der Sattelauflieger Huckepackverkehr (wegen Verbot bzw. mit strengeren Auflagen durch Dänemark) die geplanten Aufenthalte durcheinander gebracht. Was man so hört, sind oft alle Gleismeter Ausgelastet, womit die Sassnitz als Vertretung auch zu klein währe. Da nimmt mann lieber in Kauf, dass der Verbrauch durch die Ausgefallende Rumpfreinigung, um einiges höher ist. :D :)
Beste Grüße,

Johannes
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena-Line

Beitrag von Tim S. »

Am 24.5. wurde der erste von zwei 30 % größeren E-Flexern der Stena Line 'beim CMI Jinling Weihai Shipyard in China, aufgeschwommen. Der Bau begann 2020, Ablieferung ist 2022.
https://www.sjofartstidningen.se/stena- ... -sjosatts/
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Torge hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 11:04
Hamburch hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:47
Daher bleibt der Einsatz auf der Polenroute. Die beiden Fähren stellen ja ohnehin zu wenig Spurmeter, weshalb zusätzlich die Stena Nordica (450 Paxe, 1950 Spurmeter, 170m Länge) eingesetzt wird. Addiert verkehren aktuell drei Schiffe mit 5200 Spurmeter auf der Linie. Mit der neuen Lagan und Mersey wären es zwei Schiffe mit zusammen 5750 Spurmetern.
Die Passahierkapazität würde allerdings halbiert werden: aktuell addiert 3850, bei eventueller Neubesetzung addiert 1940.
Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht ;) Stena kann ein Schiff einsparen und hat trotzdem mehr Lademeter und wenn die Route im Frachtbereich wächst, dann kommt halt die Stena Nordica weiterhin zum Einsatz. Die Nordica kann dann flexibel im Stena-Routennetz bei Bedarf zusätzlich eingesetzt werden.

Die Passagierkapazität ist in Zeiten von Corona ja sowieso nicht so von Bedeutung und das Frachtgeschäft viel lukrativer für Stena

Ich habe mal den Post aus dem vergangenen Jahr herausgesucht ... ich würde ziemlich viel darauf setzen, dass die neuen E-Flexer auf die Polen-Route gehen ... Stefan kann die Lademeter auf der Route erhöhen und ein Schiff einsparen!! Weiterer Punkt: Wie man dem einen Bild entnehmen kann , werden die neuen E-Flexer auch auf zwei Ebenen be- und entladen, somit scheidet Kiel-Göteborg definitiv aus....
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stena-Line

Beitrag von Christian Costa »

Dieser Beitrag kommt aus dem Ablieferungen Thread...
shipfriend hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 17:19 Hab auch schon gelesen, dass die neuen E-Flexer auf die Nynäshamn-Ventspils-Route kommen sollen, und die jetzigen Fähren dann nach Gdynia-Karlskrona umgelegt werden.
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die neuen E-Flexer sollen doch auch ein gewisses Passagiererlebnis bieten, sodass ich sie auf der eher frahctbetonten Route Ventspils-Nynäshamn nicht sehe.
Zwischen Gdynia und Karlskrona fahren aktuell mit der Spirit und Vision ja auch "Cruise"-Ferries, sodass sich die E-Flexer dort als Nachfolger doch sehr anbieten.
Nein, die neuen verlängerten Visentinis kommen nach Nynäshamn. Das hat Stena bestätigt. Und daraufhin kommen die aktuellen Schiffe nach Travemünde auf die Liepaja Route und die beiden dänischen Oldies werden abgelöst.
Das Cruise Element auf Gdynia - Karlskrona ist aber auch nicht soooo doll, davon ab.
Man hat ja der alten Germanica und der alten Scandinavica sogar Kabinen genommen, um mehr Fracht zu fahren. Zudem fahren zeitweise drei Fähren ex Gdynia. Für Stena sind beide Routen frachtmäßig interessanter, als für Passage.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Theodor Heuss hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:13[...]
Was wichtiger ist, im Juni wird die MeckPom Schwedin, wie ich gehört habe, wird es wohl Hauptsächlich bei dem Servicepersonal änderungen geben, während Offiziere größtenteils mit umsiedeln.
[...]
Das wird sicher auch vom Herrn Kapitän CW dokumentiert und in die Schiffsgeschichte einfließen.
Wäre ja interessant was dann genau mit der dt. Besatzung wird.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Stena-Line

Beitrag von shipfriend »

Christian Costa hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 17:23 Nein, die neuen verlängerten Visentinis kommen nach Nynäshamn. Das hat Stena bestätigt. Und daraufhin kommen die aktuellen Schiffe nach Travemünde auf die Liepaja Route und die beiden dänischen Oldies werden abgelöst.
Das Cruise Element auf Gdynia - Karlskrona ist aber auch nicht soooo doll, davon ab.
Man hat ja der alten Germanica und der alten Scandinavica sogar Kabinen genommen, um mehr Fracht zu fahren. Zudem fahren zeitweise drei Fähren ex Gdynia. Für Stena sind beide Routen frachtmäßig interessanter, als für Passage.
Ja dass die verlängerten Visentini-Schiffe nach Ventspils kommen, wusste ich. :) Ich meinte eher, ob diese Schiffe ggf. später dann von den neuen E-Flexern abgelöst werden, was ja augenscheinlich nicht so sein wird.
Gdynia-Karlskrona wird's schon werden, die Gerüchte werden nicht umsonst kursieren.
Fraglich ist, was dann mit den aktuellen Schiffen passiert... :?

Rostock-Trelleborg wird wahrscheinlich auf lange Zeit noch die beiden jetzigen Fähren behalten.
Und mal schauen, wann neuere Tonnage auf die Halmstad-DK-Route kommt...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Moin!
Warum ist denn die Fähre in Kiel heute mit Flaggen geschmückt??

Irgend ein Jubiläum??

https://www.kielmonitor.de/webcam/hafenhaus/
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten