Stena-Line

Antworten
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Stena-Line

Beitrag von shipspotter96 »

Seit dem letzten Wochenende fährt die 'Stena Forwarder' (IMO 9645396) von Stena RoRo im Charter für Stena Line zwischen Birkenhead und Belfast. Die bisherige 'Frijsenborg' hat Stena RoRo wurde von Visemar Levante gekauft. Stand Juli wurde sie von von Visemar Levante an Grandi Navi Veloci von verchartert.

tps://www.shippax.com/en/news/stena-forwarder ... yment.aspx
https://www.pianetanavi.it/stena-roro-a ... visentini/
https://ferryshippingnews.com/tag/visemar-levante/
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 17. Jan 2024, 10:24, insgesamt 3-mal geändert.
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Eigentlich sollte sich Stena den neuen Terminal mit Polferries in Gydnia teilen.

https://biznes.trojmiasto.pl/Publiczny- ... 83772.html

Wenn ich es richtig verstehe, hat sich Polferries gegen den Umzug entschieden und will weiterhin von Gdansk fahren ….. schauen wir mal, wer nun von Gyndia eine neue Fährverbindung eröffnen wird … Finnlines? DFDS?
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Torge hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:35 [...]
schauen wir mal, wer nun von Gyndia eine neue Fährverbindung eröffnen wird … Finnlines? DFDS?
[...]
Ein Kandidat sollte vor wenigen Jahren auch TT sein. Ferner war mal ein Finnlines-Liniendienst nach Hanko im Gespräch.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
JetLag
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Stena-Line

Beitrag von JetLag »

Johannes7 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:40 Ein Kandidat sollte vor wenigen Jahren auch TT sein. Ferner war mal ein Finnlines-Liniendienst nach Hanko im Gespräch.
Aber Finnlines fährt seit Jahren Hanko-Gdynia?!

===

Wenn ich es richtig lesen, haben sich die Polen die Hälfte von der EU finanzieren lassen, und wollten letztendlich beide Standporte blockieren, damit kein Konkurrent gegen Polferries dahinkommen kann. Problematisch ist nur, dass die EU-Mittel natürlich dafür gedacht waren und nun versucht man halt Winkelzüge - wie auch im Artikel erwähnt.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

JetLag hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:22
Johannes7 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:40 Ein Kandidat sollte vor wenigen Jahren auch TT sein. Ferner war mal ein Finnlines-Liniendienst nach Hanko im Gespräch.
[...]
Aber Finnlines fährt seit Jahren Hanko-Gdynia?!
[...]
Oh, Verzeihung. Ich habe da was durcheinander gebracht.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Stena Vinga ist mal wieder als Ersatzfähre voll in Action:-)


In den nächsten drei Wochen wird sie die Stena Nautica auf der Strecke Halmstad - Grenaa ersetzen.

Im neuen Jahr soll sie dann auf der Fishguard-Route eingesetzt werden, damit die Stena Nordica die Stena Estrid auf der Holyhead-Dublin Route ersetzen kann. Die Stena Estrid wird dafür auf die Birkenhead-Belfast Route versetzt, damit auch dort die Fähren in die Werft gehen können.

Die Stena Horizon soll im Januar/Februar für die Trockendocks auf der Route Harwich - Hoek van Holland einspringen.

Wie immer ist Stena mit ihren Fähren sehr flexibel….
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Stena-Line

Beitrag von Johannes7 »

Stimmt.
Johannes7 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 21:51 Die STENA VINGA verkehrt vom 27.11. bis zum 13.12. auf der Linie Grenaa–Halmstad.
Quelle: https://www.stenalinefreight.com/timetable/HAGR
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Eine etwas überraschende Nachricht:

Die Stena Europe dümpelte schon ein paar Wochen beschäftigungslos vor Gibraltar und seit heute ist sie unterwegs Richtung Falmouth …. Ich wäre jede Wette eingegangen, dass die Fähre nie wieder nach England kommt… ich hätte eher vermutet, sie geht Richtung Strand…

Bin gespannt, was demnächst mit ihr passiert…
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Stena-Line

Beitrag von Markus K »

Neue temporäre Aufgabe für die STENA GOTHICA:

Ab kommenden Sonntag wird sie als Werftvertretung für SOMERSET (Stena-Charter, gebaut 2000 als SPAARNEBORG) zwischen Rotterdam und Harwich zum Einsatz kommen.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

Markus K hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 19:34 Neue temporäre Aufgabe für die STENA GOTHICA:

Ab kommenden Sonntag wird sie als Werftvertretung für SOMERSET (Stena-Charter, gebaut 2000 als SPAARNEBORG) zwischen Rotterdam und Harwich zum Einsatz kommen.
Der Chartervertrag der Somerset ist meines Erachtens beendet! Die Stena Gothica ist als Vertretung eingeplant, bis die Stena Foreteller aus der Werft kommt
Antworten