Re: Frage zu Kanaldurchfahrten von Timca, Kraftca & Co.
Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 22:36
Moin ,
etwas häufiger als 3-4 mal monatlich kommen sie derzeit schon , zumal morgen früh die Trica ebenfalls vom Baltikum kommend westgehend durch den NOK gehen wird . Derzeit kommen die Spliethoff-Roller eigentlich durch den Kanal , wenn
a ) der Tiefgang der Schiffe 7,50 m überschreitet , weil sie dann nicht mehr durch den Öresund fahren dürfen ( interne Anweisung )
b ) das Wetter "obenrum" schlecht ist .
c ) der Bunker mal wieder etwas teurer geworden ist
Aus Gründen der Zeitersparnis kommen die Schiffe jedenfalls nicht durch den NOK , was Wunder , sie laufen 22 Knoten und wenn , wie heute passiert , die Pulpca erst mal stundenlang auf Brunsbüttel Reede auf einen Schleusenplatz wartet , weil nur eine große Kammer zur Verfügung steht ( da an der anderen gearbeitet wird -natürlich nur von Mo. bis Fr. 0900 bis 1530 oder so ähnlich , wie bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung üblich ) , ist die ohnehin geringe theoretische Zeitersparnis bereits Makulatur , ehe das Schiff das Leitwerk der Schleuse überhaupt kanalwärts passiert hat . Grundsätzlich scheinen die Spliethoff-ConRos jedoch wieder etwas regelmäßiger durch den NOK zu gehen als noch vor einigen Monaten , was sicher auch auf den etwas angestiegenen Bunkerpreis zurückzuführen ist .
Carsten
etwas häufiger als 3-4 mal monatlich kommen sie derzeit schon , zumal morgen früh die Trica ebenfalls vom Baltikum kommend westgehend durch den NOK gehen wird . Derzeit kommen die Spliethoff-Roller eigentlich durch den Kanal , wenn
a ) der Tiefgang der Schiffe 7,50 m überschreitet , weil sie dann nicht mehr durch den Öresund fahren dürfen ( interne Anweisung )
b ) das Wetter "obenrum" schlecht ist .
c ) der Bunker mal wieder etwas teurer geworden ist
Aus Gründen der Zeitersparnis kommen die Schiffe jedenfalls nicht durch den NOK , was Wunder , sie laufen 22 Knoten und wenn , wie heute passiert , die Pulpca erst mal stundenlang auf Brunsbüttel Reede auf einen Schleusenplatz wartet , weil nur eine große Kammer zur Verfügung steht ( da an der anderen gearbeitet wird -natürlich nur von Mo. bis Fr. 0900 bis 1530 oder so ähnlich , wie bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung üblich ) , ist die ohnehin geringe theoretische Zeitersparnis bereits Makulatur , ehe das Schiff das Leitwerk der Schleuse überhaupt kanalwärts passiert hat . Grundsätzlich scheinen die Spliethoff-ConRos jedoch wieder etwas regelmäßiger durch den NOK zu gehen als noch vor einigen Monaten , was sicher auch auf den etwas angestiegenen Bunkerpreis zurückzuführen ist .
Carsten