Frage zum "Netz" Atlantic Navigator

Antworten
Michel T.
Mitglied

Frage zum "Netz" Atlantic Navigator

Beitrag von Michel T. »

Hallo,
ich hab bei Youtube nach Videos von Trawlern gesucht und bin dabei auf ein Video der ATLANTIC NAVIGATOR gestoßen. So ein Netz hab ich noch nie zuvor gesehen. Das sieht mir ziemlich unpraktisch aus was die Öffnung angeht. (da wo die Fische reinschwimmen). Kann mir jemand sagen was für ein Netz das ist?
Hier der Link zum Video.
http://www.youtube.com/watch?v=UBa_lIxNjRs
MichaelS-B
Mitglied
Re: Frage zum "Netz" Atlantic Navigator

Beitrag von MichaelS-B »

Moin Michel,
also ... die "Öffnung wo die Fische reinschwimmen" kannst Du auf diesem Video nicht sehen. Das was Du da an Deck siehst, ist nur der "Steert", als der Teil des Netzes, in dem der Fang zusammengefasst wird. Die Öffnung ist so groß, dass sie an Bord überhaupt nicht zu überblicken ist. Das Netz ist wahrscheinlich vom Typ "pelagisch". Das heißt, dass es nicht auf dem Grund geschleppt wird, sondern in freiem Wasser zwischen Oberfläche und Grund. Mittels eines Fischfinders ( ein bildgebendes Echogerät ) wird die Tiefe festgestellt, in der der Fischschwarm steht und das Netz danach eingestellt.
Solltest Du mal nach Bremerhaven kommen, kannst Du das auf dem Museumsschiff GERA ansehen.

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Danke für die Infos. Was für einen Zweck erfüllen denn die roten "Zotteln" die da an der Seite vom Steert sind?
steigi
Mitglied

Beitrag von steigi »

Gute Frage !!! Normal hast Du diesen Schutz wenn du auf "Grund" fischt (auf dem Meeresboden) !!
Habe mir auch das video angeguckt und bin der Meinung,das es ein Pelagisches-Netz ist !!!
Vielleicht ein extra-Schutz,wenn es über die Heckaufschleppe gezogen wird !!??
Eine Vermutung !!!
Damit ist Dir ja leider auch nicht sehr viel weiter geholfen auf Deiner Frage-sorry :(
Trotz-dem schönes WE und nicht vergessen morgen zur "Wahl" zu gehen :) :)

steigi
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

steigi hat geschrieben:Damit ist Dir ja leider auch nicht sehr viel weiter geholfen auf Deiner Frage-sorry :(
Trotz-dem schönes WE und nicht vergessen morgen zur "Wahl" zu gehen :) :)

steigi
Trotzdem Danke! Ich darf noch nicht wählen :D Bin erst 17.
GÜNNI
Mitglied

Beitrag von GÜNNI »

@Michel T.
hier gibt es noch was........ 8-) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=fz_oK4aQ ... re=related

.....jetzt siehst da mal die Matte unterm Steert aus einer anderen Perspektive. ;)
Bild Jeder Tag ist ein neues Leben,denn es könnte der letzte seinBildFischfang ist Not.Bild
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

WOW! Super Video.
Aber auch irgendwie erschreckend wieviel Fische ein einziger Trawler bei einem Trawl fangen kann.
Antworten