Suche nach Info´s für Containerschiffe

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StefanKluge

Suche nach Info´s für Containerschiffe

Beitrag von StefanKluge »

Hallo!

Da sich mein SBT-Studium dem Ende neigt, mache ich mir nun Gedanken über meinen beruflichen Werdegang. Da ich mein "Patent" auf jeden Fall ausfahren möchte, muss ich somit ja auch Dienst auf Schiffen tun. Meine praktische Seefahrtszeit habe ich als SM bei Feederreedereien absolviert. Die Feederfahrt kommt für mich aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr in Frage, weshalb ich nun auf andere Reedereien gucke und auch schon erfolgreiche Gespräche bezüglich eines Einstellungstermins geführt habe. Da es hier ja anscheinend aktive Seeleute unter euch gibt, oder auch vielwissende User jetzt einige Fragen von mir, die hoffentlich auch zu beantworten sind:

Wie sieht denn die technische Ausstattung der folgenden Schiffstypen aus (Hauptmaschine, Hilfsdiesel, Separatoren, Abgas-und Hilfskessel, Automatisierungsanlage- hier interessiert mich vor allem der Hersteller)?
- CONTIS "HANJIN AMSTERDAM"-Typ
- E.R.Schiffahrt´s "OOCL MALAYSIA"-Typ
- Offens "SANTA VICTORIA"-Typ

Es klingt jetzt bestimmt recht sonderbar, jedoch bin ich sehr aufgeregt was mich dort an Bord erwarten wird. Da die Anlagen ja nun nicht mit der Feederfahrt übereinstimmen, möchte ich mich jetzt rechtzeitig "schlaulesen" da ich jetzt noch alle Möglichkeiten habe um später nicht als "studierter Dussel" dazustehen.

Mit der Hoffnung auf Antworten- Euch allen einen schönen Tag

Stefan
Hinnerk
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Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: Suche nach Info´s für Containerschiffe

Beitrag von Hinnerk »

Moin Stefan!

Also auf der "Hanjin Amsterdam" Klasse hab ich mitlerweile 5 Einsätze als 2. und 3. Ing hinter mir. Als HM ist eine Sulzer 10 RTA 96 eingesetzt.
Als HD`s 3 Wärtsila Vaasa 8R32mit je 2800 KW. Als Hilfskessel wirkt ein Kangrim (HDW Lizenz) Kessel mit Saacke Brenner. Abgaskessel ist auch Kangrim HDW Lizenz. Kompressoren sind von Sauer & Sohn, Kreiselpumpen von Behrens
Separatoren sind allesamt von Westfalia. Frag mich jetzt aber nicht nach der Typenbezeichnung! Sind noch mit herkömmlichen Getriebe, also ohne Riementrieb.
Als Überwachung hat die Serie ein komfortables STN Geamar System.
Als dritter Ing. bist du für Kessel und Hilfsdiesel, sowie die HD Schmierölseparatoren zuständig. Der Hilfskessel kann einen schon beschäftigen, die Hidis laufen aber in der Regel ziemlich zuverlässig. Kesselwasser und Kühlwasserpflege ist auch Job des Dritten. Hierfür haben wir die Chemiebaukästen von Drew Ashland. Ansonsten ist der 3. oftmals auch mit für die Samstäglichen Sicherheitschecks verantwortlich und natürlich geht er auch mit Wachbereitschaft
Hab auf diesen Schiffen sozusagen das Laufen gelernt und muss sagen, dass es rückblickend nicht die Schlechtesten hierfür waren.
Mein Personalchef wird mir bestimmt ne Provision zahlen, wenn ich die Schiffe hier so lobe! :D Aber im Ernst! Ich hab mich da wohl gefühlt.
Viel Erfolg und wenn du noch weitere Fragen hast meld dich einfach. Bin noch bis Mitte/Ende Februar hier.
Hinnerk
Peter Hartung
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Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Suche nach Info´s für Containerschiffe

Beitrag von Peter Hartung »

StefanKluge hat geschrieben:(...)

Wie sieht denn die technische Ausstattung der folgenden Schiffstypen aus (Hauptmaschine, Hilfsdiesel, Separatoren, Abgas-und Hilfskessel, Automatisierungsanlage- hier interessiert mich vor allem der Hersteller)?
- CONTIS "HANJIN AMSTERDAM"-Typ
- E.R.Schiffahrt´s "OOCL MALAYSIA"-Typ
- Offens "SANTA VICTORIA"-Typ

Mit der Hoffnung auf Antworten- Euch allen einen schönen Tag

Stefan
Guten Morgen Stefan,

Hier die Maschinendaten des "SANTA VICTORIA" - Typs:

Total Power 54840 kW
Transmission Main propulsion acts directly on the propellershaft
Starter Type Compressed air direct
One Main Engine(s)
Year of Manufacture 2001
Manufacturer Samsung Heavy Industries Co., Ltd. Geoje Shipyard
Model 12 K 90 MC
Type Diesel engine, two stroke single acting
Power 54840 kW
Main Engine Rated Speed 94 min-1
12 Cylinder, Diameter / Stroke 900 mm / 2550 mm
Propeller(s) / Speed
1 Propeller(s), Type Solid propeller (keyless), aft
Propeller Revolution 94 min-1
Ship's Speed 24.00 kn
Electric Installation(s)
1 Plant 440/ 220 V with 10875 kVA
1 Plant 440 V with 2450 kVA
1 Plant 440 V with 188 kVA
1 Plant 24 V with 2800 Ah
Generators / Batteries
3 Main generators, each 3625 kVA
1 Shaft generator 2450 kVA
1 Emergency generator 188 kVA
2 Batteries for UPS Radio, each 200 Ah
One Boiler(s)
Manufacturer Aalborg Industries Ltd.
Year of Manufacture 2001
Boiler Type Steam boiler, oil fired
Max. allow. working pressure 10 bar
Heating Surface 40.2 m2
One Boiler(s)
Manufacturer Aalborg Industries Ltd.
Year of Manufacture 2001
Boiler Type Steam boiler, exh.gas heated
Max. allow. working pressure 10 bar
Heating Surface 1033.0 m2
Compressed Air Receiver(s)
2 Receivers, each 16500 liters, 25 bar
2 Receivers, each 150 liters, 25 bar
1 Receiver 100 liters, 25 bar

und der "HANJIN AMSTERDAM":

Total Power 54900 kW
Transmission Main propulsion acts directly on the propellershaft
Starter Type Compressed air direct
One Main Engine(s)
Year of Manufacture 1999
Manufacturer HSD Engine Co., Ltd.
Model 10 RTA 96 C
Type Diesel engine, two stroke single acting
Power 54900 kW
Main Engine Rated Speed 100 min-1
10 Cylinder, Diameter / Stroke 960 mm / 2500 mm
Propeller(s) / Speed
1 Propeller(s), Type Solid propeller (keyless), aft
Ship's Speed 26.00 kn
Electric Installation(s)
1 Plant 440/ 220 V with 10500 kVA
1 Plant 440 V with 688 kVA
Generators
3 Main generators, each 3500 kVA
1 Emergency generator 688 kVA
One Boiler(s)
Manufacturer Howaldtswerke- Deutsche Werft GmbH
Year of Manufacture 1999
Boiler Type Steam boiler, oil fired
Max. allow. working pressure 10 bar
Heating Surface 124.0 m2
One Boiler(s)
Manufacturer Howaldtswerke- Deutsche Werft GmbH
Year of Manufacture 1999
Boiler Type Steam boiler, exh.gas heated
Max. allow. working pressure 10 bar
Heating Surface 330.0 m2
Compressed Air Receiver(s)
2 Receivers, each 22000 liters, 33 bar
1 Receiver 200 liters, 33 bar
1 Receiver 125 liters, 33 bar
1 Receiver 350 liters, 9 bar

und nun noch die "OOCL MALAYSIA":

Total Power 54840 kW
Transmission Main propulsion acts directly on the propellershaft
Starter Type Compressed air direct
Year of Manufacture 2000
Manufacturer Samsung Heavy Industries Co., Ltd.
Model 12 K 90 MC
Type Diesel engine, two stroke single acting
Power 54840 kW
Main Engine Rated Speed 94 min-1
12 Cylinder, Diameter / Stroke 900 mm / 2550 mm
Propeller(s) / Speed
1 Propeller(s), Type Solid propeller (keyless), aft
Propeller Revolution 94 min-1
Ship's Speed 24.90 kn
Electric Installation(s)
1 Plant 440/ 220 V with 10875 kVA
1 Plant 440 V with 2600 kVA
1 Plant 440 V with 188 kVA
1 Plant 24 V with 2800 Ah
Generators / Batteries
3 Main generators, each 3625 kVA
1 Shaft generator 2600 kVA
1 Emergency generator 188 kVA
2 Batteries for UPS Radio, each 200 Ah
One Boiler(s)
Manufacturer Aalborg Boilers A/S
Year of Manufacture 1999
Boiler Type Steam boiler, oil fired
Max. allow. working pressure 10 bar
Heating Surface 40.14 m2
One Boiler(s)
Manufacturer Aalborg Boilers A/S
Year of Manufacture 1999
Boiler Type Steam boiler, exh.gas heated
Max. allow. working pressure 10 bar
Heating Surface 1160.0 m2
Compressed Air Receiver(s)
2 Receivers, each 16500 liters, 25 bar
2 Receivers, each 150 liters, 25 bar
1 Receiver 100 liters, 25 bar

Alle Angaben: Germanischer Lloyd.
Hope this may assist.
Ich drück Dir die Daumen für Deinen weiteren Berufsweg und Dir auch noch einen schönen Tag.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
StefanKluge

Re: Suche nach Info´s für Containerschiffe

Beitrag von StefanKluge »

Moin Leute!

Vielen Dank für die Antworten! Das man sogar ein "Nachschlagewerk" direkt bei der Klasse findet, war mir total neu. Auch bei anderen Klassen habe ich ähnliches gefunden. Genial. Trotzdem nochmals meinen Dank für Eure Tipps.
Ob ich nun wirklich mit der aktiven Fahrt anfange weiß ich allerdings noch nicht. Die Firmen an Land machen schon geniale Offerten-und warum soll man keine Promotion schreiben.... Mal sehen wie es kommt.....

Danke!!!


Steve
hamster1314

Re: Suche nach Info´s für Containerschiffe

Beitrag von hamster1314 »

Hallo!
Wie kann man mit einem FH-Studium denn eine Promotion schreiben? Ein Freund von mir will das auch, scheitert aber an dem FH-Diplom.

Viele Gruesse,
Edzard
StefanKluge

Re: Suche nach Info´s für Containerschiffe

Beitrag von StefanKluge »

Ja, da hast Du RECHT-Hamster1314! Dein Freund könnte oder müsste einen TU-Studiengang anschließen. Es gibt dort auch immer wieder Sonderregelungen.

Hatte aber nicht geschrieben, dass ich zunächst vor drei Jahren Schiffabu an der TU-HH-Harburg abgeschlossen habe, bevor ich Interesse an dem Fach SBT fand. Beides kannst Du wunderbar verknüpfen. Somit sollte die Sache geklärt sein. Ich weiß schon länger WIE MAN SCHIFFE BAUT und nun will/möchte ich praktisch wissen, wie man SCHIFFE FÄHRT.
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