Fährverkehr Igoumenitsa/Korfu

Erich1210
Mitglied

Fährverkehr Igoumenitsa/Korfu

Beitrag von Erich1210 »

Hallo zusammen,

ich war neulich in Griechenland unterwegs. Unter anderem führte mich mein Weg auch von Igoumenitsa nach Korfu. Dabei nutzte ich zwei Fährschiffe mit den Namen "Axaios" und "Elen", ich denke das ist die lateinische Schreibweise. Auf den Tickets sind leider sämtliche Angaben in griechischer Schift abgedruckt. Ich würde gerne mehr über die Schiffe/Reedereien sowie den (dichten) Schiffsverkehr zwischen Igoumenitsa nach Korfu erfahren, doch leider war meine Suche im Internet nicht besonders erfolgreich.

Außerdem hätte ich noch eine kleine Zusatzfrage: Außerdem wollte ich als Fusspassagier" ursprünglich eines der großen Schiffe auf dieser Teilstrecke nutzen. Doch niemand wollte mir ein Ticket verkaufen. Man verwies mich auf die kleinen Anbieter im Domestik-Verkehr. Ist es wirklich so, dass die "großen" Schiffe nach Italien auf den innergriechischen Abschnitten keine Teilstrecken zum Verkauf anbieten?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
KaiR
Mitglied

Re: Fährverkehr Igoumenitsa/Korfu

Beitrag von KaiR »

die großen Eimer machen sich nicht die Mühe, auf dem kurzen Abschnit Igoumenitsa-Korfu noch Fahrzeuge einzuparken oder Fahrscheine zu kontrollieren.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Kai,
Es verhält sich leider etwas anders. Die Fähren, die von Italien über Korfu nach Igoumenitsa fahren, dürfen in Korfu Passagiere und Fahrzeuge nur entladen und in Korfu keine neuen in Richtung Igoumenitsa aufnehmen. Ebenso verhält es sich in anderer Richtung. Von Igoumenitsa kommend, dürfen Passagiere und Fahrzeuge in Korfu Richtung Italien nur aufgenommen werden.
Dieses dient zum Schutz der lokalen Fährbetreiber. Hier sollen die lokalen Fährgesellschaften gesetzlich geschützt werden, da diese letztendlich den lokalen Nahverkehr betreiben und für die Versorgung der Insel zuständig sind.
Ansonsten könnte sich ja z.B. die Minoan Lines die Transportkosten in die eigene Hosentasche erwirtschaften. Dadurch ist man gezwungen, mit den lokalen "Waschbrettern" zwischen Igoumenitsa und Korfu zu pendeln. Es hat auch etwas Gutes, auch wenn einige Shiplover enttäuscht sind.
Es dient eben dem Schutz der kleinen griechischen Fährbetreiber. Es ist eben der öffentlicher Nahverkehr.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Interessant ist jedoch auch, dass dies nach EU-Recht noch aufrecht erhalten werden kann. In der Luftfahrt kann jedes Unternehmen aus der EU jede Strecke in einem anderen EU-Land bedienen. Open Skys. Das heißt wiederum auch, wenn ich von Patras nach Korfu möchte, bin ich gezwungen den Bus nach Igoumentisa zu nehmen und von dort aus nach Korfu überzusetzen obwohl es eigentlich eine direkte Verbindung gäbe?

Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand ein paar Informationen zu den beiden Schiffen hätte, mit denen ich gefahren bin.
Normalerweise finde ich ferry-site.dk sehr umfangreich. Aber im innergriechischen Verkehr ist die Seite wohl noch etwas lückenhaft.
Marko Stampehl
Mitglied

Beitrag von Marko Stampehl »

Zumindest die ACHAIOS findest Du bei FoF (Fakta om fartyg):
http://www.faktaomfartyg.se/achaios_2006.htm

Bei dem anderen Schiff solltest Du prüfen, ob Du den Namen richtig transliteriert hast.

Gruß
Marko
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Vielen Dank schonmal.

Transkription aus dem Griechischen ist jetzt nicht meine große Stärke. Hier ein Bild des Schiffes mit dem griechischen Namen:

Bild
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

das Schiff heisst Eleni.

Ich habe im August das Schwesterschiff Nanti aufgenommen: Bild

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Kennst du den Namen der Rederei, die die Schiffe betreibt?
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

leider nein. Ich habe danach gegoogelt, aber nichts gefunden.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Erich1210
Mitglied

Beitrag von Erich1210 »

Auf der Suche nach der Reederei habe ich mal den Fahrschein abfotografiert. Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen?!

Bild
Antworten