Pro & Contra

Jürgen Stein

Pro & Contra

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin an Alle,
Ich finde es einmal mehr sehr bemerkenswert, was hier im Forum abgeht. Vielleicht sollte man hier wirklich einmal eine spezielle Meckerecke einrichten. Teilweise werden doch hier gewisse Threads durch gewisse Belanglosigkeiten und Stänkerein und dumme Bemerkungen auseinandergerissen,, wobei man irgendwann die Lust verliert, diesen Thread weiter zu verfolgen. Als Beispiel nehme ich einmal den Thread über die "MERCATOR II". Letztendlich wird hier nur noch rumgepuupst und das eigentliche Thema bleibt auf der Strecke.

Vielleicht sollte man hier eine gewisse Sachlichkeit einhalten und auch hier nur versuchen, die Fragen zu beantworten, die anfangs in einem Beitrag gestellt worden sind.

Ansonsten kann ich von meiner Seite nur eine Meckerecke vorschlagen, wo man sich gegenseitig die Meinungsverschiedenheiten um die Ohren hauen kann.
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Viele Grüsse

Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Stein am Do 31. Jan 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Eckhard

Re: Meckereckethread

Beitrag von Eckhard »

...Interessant ist hierbei die Vorstellung, daß sich dieser Gesprächsfaden womöglich als einer der wenigen Bereiche entwickeln könnte, in denen sachliche Diskussionen über Wind und Wellen möglich sind, ohne daß jemand meckert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SG

E
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

Wie schön wäre es gewesen, wenn man einfach den Parsimony-Code oder ein modernes baumtaugliches Forum benutzt hätte: Ein Thread würde sich dann einfach verzweigen, und man könnte teilweise schon an den Überschriften erkenne, welchen Ast eines solchen Baumes man nicht weiterdurchzulesen bräuchte.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Do 31. Jan 2008, 04:37, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Zusammen, Hallo Jürgen!
Ich ziehe mir diesen Schuh 'mal an, auch wenn er mir nicht so ganz passt........ ;) !!!
Ich bin der Meinung, dass Du nicht alle für Dich unbefriedigenden Antworten so abtun darfst. Ich für meinen Teil kann keinen Thread von Dir sehen, der zerlabert wurde oder wo am Ende nur "rumgepupt" wurde. Es klingt fast so, als möchtest Du hier ein privates Fachleute-Forum haben. Da dieses Forum (zum Glück) öffentlich ist, mußt Du Dich wohl oder übel damit abfinden, dass Du nicht immer sofort die von Dir gewünschte Antwort auf Deine, teilweise, wirklich sehr speziellen Fragen bekommst!
@ Peter: Kopf hoch, altes Haus! Kann verstehen, das Du durchhängst, weil Deine Arbeit in der Matrix verschwunden ist. Aber mittlerweile bist Du doch schon ein festes Bestandteil dieses unseres Forums, ohne Dich und Deine alten (Elmshorn-) Bilder fehlt hier was...... :D !!!
Ansonsten kann ich mich nur Frank Behling anschliessen, Zitat: "Grundsatz: Breites Kreuz und nuuuur nichts persönlich nehmen!!!!"
In diesem Sinne,
Andreas_Elmshorn
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

bisher war ich ja nur stiller Mitleser, wie man so schön sagt.
Nach den Neustarts sind leider sehr viele fachlich ambitionierte User abgewandert. Viele schreiben weniger und Einige sind gar nicht mehr aktiv. Das finde ich wirklich Schade. Vielleicht kann man ja in Zukunft endlich mal mit diesen sinnlosen Streitereien aufhören und das Forum-Schiff wieder zu dem machen was es vor langer Zeit einmal gewesen ist, eine vor Fachwissen strotzende Forengemeinde.

Zwar finde ich Zeitweilig die nötige Zeit um von Berlin mal nach Warnemünde oder Hamburg zu fahren doch das ersetzt nicht die stetig aktuellen Berichte mit Bildern aus diesen Regionen.

Einen angenehmen Abend
Rainer J
haraldo

Beitrag von haraldo »

Auch ich bin einer der Neuen hier im Forum, habe das alte Forum kennen und Lieben gelernt.
Habe so manche Träne vergossen beim Anblick von vielen alten Genossen (Schiffen) aus meiner aktiven Zeit als Matrose.
Hinzu kommen die fachlich hoch Interesanten Infos von der User Gemeinde, und jetzt zieht sich Peter zurück, gerade User wie Peter die man nur zu fragen brauchte und man bekam Antwort ohne Wertung oder sonstiges, ganz im Gegenteil es wurde einem auch gleich gezeigt wie man etwas findet,das ist Super.
Peter und an all die anderen ,,alten Hasen'' die so denken wie Peter ich bitte euch bleibt dem Forum treu und zeigt weiterhin eure Schätze. Seit heute ist es ja schon nicht mehr so einfach sich regestrieren zu lassen.
Ich finde es schon schlimm das ein Forum eine Meckerecke haben muss, was soll das, haben wir das nötig, ich sage nein.
Im alten Forum war es sehr harmonisch, das muss das neue Forum auch wieder werden.

LG Harald
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Haraldo,
Mach dir keine Sorgen. Der Peter ist ein ganz feiner Kerl. Da kann ich nur meinen Hut ziehen. Siehe auch den Thread "Mercator II".
Schön sind auch seine "PN", wo er mich immer auf gewisse Links aufmerksam gemacht hat.

und immer schön fröhlich bleiben

Jürgen
Werftarchiv
Mitglied

Beitrag von Werftarchiv »

Für die Punkte 1-6 habe ich vollstes Verständnis, kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Mit ein wenig Abstand betrachtet, sieht man dann doch irgendwann, daß Internet Foren zwar eine schöne Beschäftigung für die ruhigen Stunden sind, aber letztlich doch nicht der Mittelpunkt des Lebens :D . Mit ein wenig Abstand zu solchen Foren habe ich (ich spreche dabei in erster Linie für mich!) dann wieder den nötigen Spaß gefunden (nicht hier im FS, sondern in anderen Webforen). Insgesamt bin ich in Foren nicht mehr so "inflationär" mit Beiträge und Postings die mich ärgern lasse ich erst mal ein bis zwei Tage unangetastet, bevor ich mich zu einer Antwort hinreißen lasse - manche Antwort spare ich mir und sehe dann häufig, daß jemand anderes die unliebsame Aufgabe übernimmt und häufig ähnlich oder sogar genauso denkt, wie ich.
Wie zu erkennen ist, habe ich wunschgemäß den von "bluedave" inkriminierten Link gelöscht, obwohl das Foto nicht im eigenen Frame angezeigt wurde und das von "bluedave" angesprochene Foto von mir weder gedownloadet, kopiert, ausgedruckt oder weitergegeben wurde. Ich verfüge selbst über genügend von mir selbst angefertigte Fotos von diesem Schiff. Die Verlinkung erfolgte ausschließlich deshalb, um die hier im Thread angesprochenen Fragen beantworten zu können, worum ich mich bemüht habe. Nichtsdestotrotz ist sein Begehren, einen Link zu löschen, eine nicht zu akzeptierende Forderung. Eine externe Verlinkung, die lediglich die Verbindung anzeigt, ist ausdrücklich rechtlich zulässig. Ohne Verlinkung würde das Internet nicht funktionieren. "bluedave" muss eine Verlinkung hinnehmen. Ich verweise auf das Urteil des Oberlandesgericht Celle.
Die Urheberrechtsgeschichte liegt mir ja auch häufig etwas schwer im Magen (ich habe ja auch schon ein-, zweimal darauf hingewiesen). Allerdings finde ich die Linklösung zum Einen sehr elegant, weil man direkt auf die Originalseite verzweigt, was für den Lesenden sehr interessant sein kann und die Arbeit des Urhebers belohnt. Zum Anderen ist sie rechtlich (wie Peter ja schrieb) völlig unbedenklich. Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich um Zustimmung der Veröffentlichung der Fotos von meiner Website gefragt werde und meinerseits habe ich auch für jedes Foto auf meiner Seite das Veröffentlichungsrecht - die meisten Menschen stehen dem sehr aufgeschlossen gegenüber, wollen aber gefragt werden. Lediglich bei professionellen Veröffentlichungen reagiere ich dann allergisch. Und darauf zu bestehen, irgendwelche Links zu löschen ist schon sehr naiv - ich würde ja jetzt gerne sehen, wie bluedave sich mit G**gle auseinandersetzt... :lol:

Ganz abgesehen davon, sind anonyme User hier im Forum nicht wirklich gestattet und es zeugt von sehr schlechtem Stil, wenn man zu seinen Äußerungen nicht steht und nicht genügend Rückgrat hat, seine Anliegen mit seinem wahren Namen zu vertreten!

Auf jeden Fall wäre es schön, von dir hier wieder Beiträge zu lesen und vor allen Dingen deine teilweise doch sehr raren und schönen Fotos wieder zu finden.

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
rolle k
Mitglied

Beitrag von rolle k »

Hallo Zusammen.
Kenne bereits forum-schiff 1 und forum-schiff 2 und jetzt - leider auch forum 3.

Im forum 1 war ich interessierter Leser, im forum 2 auch Lieferant von Fotos und Beiträgen.

Ich hatte den Eindruck, dass im forum 1 zuletzt die polemische Beiträge überwogen, was man meines Erachtens auch an der Zahl der gelöschten und zurückgenommenen postings sehen konnte. Dennoch fand ich es schade, dass dieses Forum eingestellt wurde - werden mußte. Auch ergaben sich durch dieses forum interessante und angenehme Kontakte zu anderen usern. Natürlich war ich enttäuscht, dass dieses forum unterging.

forum 2
fand ich Klasse. Ich hatte das Gefühl, dass miteinander freundlich und sachlich umgegangen wurde.
Tolle Fotos, fachkundige und qualitativ hochwertige Beiträge.
Unterstützung und Hilfe - Gemeinsamkeit von Gleichgesinnten.

forum 3 habe ich bislang nur lesend begleitet.
Ich finde es schade, dass Bilder nicht volltändig und nach meinem Empfinden auch nur mit einer relativ schlechten Qualität einzustellen sind.
Ich finde es schade, dass ich einige der altbekannten und geschätzten user der vorherigen foren hier nicht wiederfinde.
Ich finde es bedenklich, wenn "Motzköppe" polemisch und teils belehrend und beleidigend sich hier auslassen können. :(

Ich kann mich Peter Hartung nur anschließen, solange dies so weiter geht, werde ich mich nicht mehr aktiv an diesem forum beteiligen.
Schade!
Gruß Rolf oder Rolle K :idea:
Antworten