Für die Punkte 1-6 habe ich vollstes Verständnis, kann aber aus eigener Erfahrung sagen: Mit ein wenig Abstand betrachtet, sieht man dann doch irgendwann, daß Internet Foren zwar eine schöne Beschäftigung für die ruhigen Stunden sind, aber letztlich doch nicht der Mittelpunkt des Lebens

. Mit ein wenig Abstand zu solchen Foren habe ich (ich spreche dabei in erster Linie für mich!) dann wieder den nötigen Spaß gefunden (nicht hier im FS, sondern in anderen Webforen). Insgesamt bin ich in Foren nicht mehr so "inflationär" mit Beiträge und Postings die mich ärgern lasse ich erst mal ein bis zwei Tage unangetastet, bevor ich mich zu einer Antwort hinreißen lasse - manche Antwort spare ich mir und sehe dann häufig, daß jemand anderes die unliebsame Aufgabe übernimmt und häufig ähnlich oder sogar genauso denkt, wie ich.
Wie zu erkennen ist, habe ich wunschgemäß den von "bluedave" inkriminierten Link gelöscht, obwohl das Foto nicht im eigenen Frame angezeigt wurde und das von "bluedave" angesprochene Foto von mir weder gedownloadet, kopiert, ausgedruckt oder weitergegeben wurde. Ich verfüge selbst über genügend von mir selbst angefertigte Fotos von diesem Schiff. Die Verlinkung erfolgte ausschließlich deshalb, um die hier im Thread angesprochenen Fragen beantworten zu können, worum ich mich bemüht habe. Nichtsdestotrotz ist sein Begehren, einen Link zu löschen, eine nicht zu akzeptierende Forderung. Eine externe Verlinkung, die lediglich die Verbindung anzeigt, ist ausdrücklich rechtlich zulässig. Ohne Verlinkung würde das Internet nicht funktionieren. "bluedave" muss eine Verlinkung hinnehmen. Ich verweise auf das Urteil des Oberlandesgericht Celle.
Die Urheberrechtsgeschichte liegt mir ja auch häufig etwas schwer im Magen (ich habe ja auch schon ein-, zweimal darauf hingewiesen). Allerdings finde ich die Linklösung zum Einen sehr elegant, weil man direkt auf die Originalseite verzweigt, was für den Lesenden sehr interessant sein kann und die Arbeit des Urhebers belohnt. Zum Anderen ist sie rechtlich (wie Peter ja schrieb) völlig unbedenklich. Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich um Zustimmung der Veröffentlichung der Fotos von meiner Website gefragt werde und meinerseits habe ich auch für jedes Foto auf meiner Seite das Veröffentlichungsrecht - die meisten Menschen stehen dem sehr aufgeschlossen gegenüber, wollen aber gefragt werden. Lediglich bei professionellen Veröffentlichungen reagiere ich dann allergisch. Und darauf zu bestehen, irgendwelche Links zu löschen ist schon sehr naiv - ich würde ja jetzt gerne sehen, wie bluedave sich mit G**gle auseinandersetzt...
Ganz abgesehen davon, sind anonyme User hier im Forum nicht wirklich gestattet und es zeugt von sehr schlechtem Stil, wenn man zu seinen Äußerungen nicht steht und nicht genügend Rückgrat hat, seine Anliegen mit seinem wahren Namen zu vertreten!
Auf jeden Fall wäre es schön, von dir hier wieder Beiträge zu lesen und vor allen Dingen deine teilweise doch sehr raren und schönen Fotos wieder zu finden.
Schöne Grüße,
Dieter