Technische Frage zur SILJA EUROPA
- Schmitty
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Technische Frage zur SILJA EUROPA
Hallo an alle.
Ich habe mal eine Frage zur Silja Europa von Tallink-Silja Line.
Ich weiß, dass sie zuerst mit zwei Bugstrahlern geplant wurde. Dann hab ich mal irgendwo gelesen, dass nach der Übernahme des Schiffes durch die Silja Line ein dritter, kleinerer Strahler eingebaut wurde. Zumindest der Bugstrahlertunnel ist auf einem GA (Auslieferungszustand) eingezeichnet. Heute fällt mir aber auf, dass am Bug nur Symbole für zwei Bugstrahler angebracht sind. Nun meine Frage: Hat sie jetzt heute 2 oder drei Bugstrahler?
Danke im Vorraus...
Gruß
Christian
Ich habe mal eine Frage zur Silja Europa von Tallink-Silja Line.
Ich weiß, dass sie zuerst mit zwei Bugstrahlern geplant wurde. Dann hab ich mal irgendwo gelesen, dass nach der Übernahme des Schiffes durch die Silja Line ein dritter, kleinerer Strahler eingebaut wurde. Zumindest der Bugstrahlertunnel ist auf einem GA (Auslieferungszustand) eingezeichnet. Heute fällt mir aber auf, dass am Bug nur Symbole für zwei Bugstrahler angebracht sind. Nun meine Frage: Hat sie jetzt heute 2 oder drei Bugstrahler?
Danke im Vorraus...
Gruß
Christian
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Hallo Christian,
Sea-web / Fairplay sagt dazu:
Thrusters: 2 Thwart. CP thruster (f) , 1 Tunnel thruster (a)
Grüsse
Andreas
Sea-web / Fairplay sagt dazu:
Thrusters: 2 Thwart. CP thruster (f) , 1 Tunnel thruster (a)
Grüsse
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Es wird sich bei den drei eingezeichneten Stellen im Plan um zwei Bugstrahler handeln und Mittig liegend um einen Ausgleichstunnel, der dafür sorgt, dass ein Wasserdruckausgleich stattfindet. Sonst schiebt man beim traversieren einen Wasserberg neben sich her, um es einfach auszudrücken.
Haben viele Schiffe, gerade Fähren und Kreuzfahrschiffe.
Marius
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Marius
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Die SILJA EUROPA hat tatsächlich drei Bugstrahler. Der dritte wurde während einer Dockung in Vuosaari schon im Herbst 1993 eingebaut, als man auch zusätzliche Schlingerkiele anbrachte.
Hintergrund war, dass die beiden vorhandenen Bugstrahler etwas zu schwach auf der Brust waren und man besonders für die Anlegemanöver in Helsinki mehr Leistung benötigte, weil dort das Schiff am Anlegeplatz wenig Platz zum Manövrieren hat.
Man kann die drei Bugstrahler auch auf diesem Foto hier erkennen.
Hintergrund war, dass die beiden vorhandenen Bugstrahler etwas zu schwach auf der Brust waren und man besonders für die Anlegemanöver in Helsinki mehr Leistung benötigte, weil dort das Schiff am Anlegeplatz wenig Platz zum Manövrieren hat.
Man kann die drei Bugstrahler auch auf diesem Foto hier erkennen.
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
So, habe mir Anhand von Markos Beschreibung da noch mal angesehen und die Sache aus Fairplay verglichen.
Es muss wohl so sein, dass es sich um zwei CP Thruster handelt (Controlled Pitch Propeller) und um einen FP (Fixed Propeller) Thruster, dort angegeben mit "(a)". Die Angaben sind ein wenig verwirrend, weil nicht komplett.
Heißt das Erstere ihre Steigung der Propellerblätter ändern aber mehr oder weniger auf der gleichen Drehzahl laufen bei Betrieb. Der andere Thruster ändert seine Leistung Anhang der Drehzahl allein.
Warum man einen solcher Art eingebaut hat, weiß ich jedoch nicht. Es ist jedoch so, dass ein FP weniger Kw benötigt als ein CP. Vielleicht also war die dortige Stromversorgung der Grund. Reine Vermutung.
Grüße,
Marius
Es muss wohl so sein, dass es sich um zwei CP Thruster handelt (Controlled Pitch Propeller) und um einen FP (Fixed Propeller) Thruster, dort angegeben mit "(a)". Die Angaben sind ein wenig verwirrend, weil nicht komplett.
Heißt das Erstere ihre Steigung der Propellerblätter ändern aber mehr oder weniger auf der gleichen Drehzahl laufen bei Betrieb. Der andere Thruster ändert seine Leistung Anhang der Drehzahl allein.
Warum man einen solcher Art eingebaut hat, weiß ich jedoch nicht. Es ist jedoch so, dass ein FP weniger Kw benötigt als ein CP. Vielleicht also war die dortige Stromversorgung der Grund. Reine Vermutung.
Grüße,
Marius
- Schmitty
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Hallo Marius, hallo Marko,
danke für Eure Auskünfte.
Es sind also wirklich 3 Strahler in vier Tunneln ( der 3. vom Bug aus gesehen ist wohl der Druckausgleichstunnel).
Jetzt kann ich mein Modell ja weiter bauen...
Hier 2 aktuelle Projektbilder...


Gruß
Christian
danke für Eure Auskünfte.
Es sind also wirklich 3 Strahler in vier Tunneln ( der 3. vom Bug aus gesehen ist wohl der Druckausgleichstunnel).
Jetzt kann ich mein Modell ja weiter bauen...
Hier 2 aktuelle Projektbilder...


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Christian
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Christian
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Wow! Das sieht ja mal richtig gut aus! Mit welchem Programm arbeitest du?
- Schmitty
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Hallo,Michel T. hat geschrieben:Wow! Das sieht ja mal richtig gut aus! Mit welchem Programm arbeitest du?
ich benutze Google Sketchup. Das ist Freeware und auch noch leicht zu verstehn...
Gruß
Christian
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Christian
Christian
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Sketchup benutze ich auch. Aber bekomme keinen Wulstbug oder den Bug generell hin. Das sieht immer so eckig aus. Wie machst du das? Wie lange arbeitest du schon an dem Schiff? Das muss ja ne irre Arbeit sein alle Maße einzugeben. Ich hab bis jetzt nur Schiffe frei erfunden.
- Schmitty
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OT
Ich schreib dir mal ne PM...Michel T. hat geschrieben:Sketchup benutze ich auch. Aber bekomme keinen Wulstbug oder den Bug generell hin. Das sieht immer so eckig aus. Wie machst du das? Wie lange arbeitest du schon an dem Schiff? Das muss ja ne irre Arbeit sein alle Maße einzugeben. Ich hab bis jetzt nur Schiffe frei erfunden.
Gruß
Christian
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Christian
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