Mit den Seenotrettungskreuzer zur Hallig Hooge...

Antworten
Malte
Mitglied

Mit den Seenotrettungskreuzer zur Hallig Hooge...

Beitrag von Malte »

Moin!

Der Eiswinter und die daraus resultierende Eislage macht seit ein paar Tagen die Fährverbindungen zu den Halligen Langeness und Hooge schwierig. Derzeit kommt das Motorschiff "Rüm Hart" auf diesen Verbindungen zum Einsatz. Am Sonnabend mußte die Fahrt von Wyk/Föhr nach Hooge und Langeness und weiter zum Festlandshafen Schlüttsiel und wieder zurück aufgrund der Eislage kurz vor den Halligen abgebrochen werden. Gestern (Sonntag) gab es keine Fahrt. Morgen (Mittwoch) soll lt. Homepage ("aktuelle Information" - wird regelmäßig aktualisiert) der W.D.R.-Reederei (www.faehre.de) eine Fahrt mit Seenotrettungskreuzer nach Hooge ab Wittdün/Amrum erfolgen (der Fährverkehr Dagebüll-Föhr-Amrum läuft trotz Eis ja noch relativ regelmäßig, wobei es inbesondere nach Amrum - auch je auch Gezeitenstand - doch auch immer wieder zu kurzfristigen Einschränkungen im Inselverkehr kommt) und am Donnerstag soll dann - je nach Eislage - wieder versucht werden, mit der "Rüm Hart" die Halligen Hooge und Langeness ab Föhr anzulaufen.

Die Besonderheit, daß eine (Versorgungs-)Fahrt mit dem Rettungskreuzer durch die Reederei angeboten wird, zeitgt meines Erachtens sehr gut wie bemüht die Reederei ist trotz der Eislage die regelmäßige Versorgung der Halligen - soweit möglich - aufrecht zu erhalten.

Das "nur" mal als kleine Winterinfo. Vielleicht gibt es ja auch einige Infos über andere Fährlinien und ihre Eisprobleme (von Hiddensee habe ich ja bereits ein wenig gehört...).

Gruß

Malte
frisiaIV
Mitglied
Re: Mit den Seenotrettungskreuzer zur Hallig Hooge...

Beitrag von frisiaIV »

Moin Malte!

Ich kann dir nur sagen, dass es im Inselverkehr nach Juist und Norderney noch zu keinen Behinderungen gekommen ist.
Das liegt wohl daran, dass hier ein emsiger Schiffsverkehr herrscht.

Gruß

Julian
Tim S.
Mitglied

Re: Mit den Seenotrettungskreuzer zur Hallig Hooge...

Beitrag von Tim S. »

Dazu eine Meldung der DGzRS
VORMANN LEISS versorgt Hallig Hooge:
http://www.dgzrs.de/index.php?id=62&tx_ ... cd8d5f8c4b
Antworten