Forums Übersichtlichkeit

Antworten
mario L.

Forums Übersichtlichkeit

Beitrag von mario L. »

Guten Abend Forum!


Bin nun schon viele Jahre treuer Leser dieses Forums und mir stellt sich eine Frage:

In der alten Form des Forums wo für jedes Thema ein neuer Thread eröffnet wurde waren sofort die neuesten Infos sichtbar und durch die Threadüberschrift auch (meistens) schnell in "Interessant" und "Nicht interessant" zu unterscheiden.

Was ich bei der jetzigen Form nicht mehr so Klasse finde ist Beispielsweise am "Unglücks-Thread" gut zu erkennen. Da gibts Beiträge wie:

<<<<
"Re: Unglücks-Thread": Eindrucksvolle Bilder hier:

http://flickr.com/photos/sreverda

Gruß
****
>>>>

Eindrucksvolle Bilder zu was????

Und da gäbs noch viele solcher Beispiele.

Ich fänds wesentlich übersichtlicher, bildhaft gesprochen, nicht Rot- und Weißkraut in einem Kraut-Thread zu mischen (wo dann der Bequemlichkeithalber und zu Lasten der Übersichtlichkeit nur Re: XY steht) sondern, wie auch früher, für jedes Thema einen eigenen Thread zu eröffnen. Es lest sich einfach besser und schneller alle Beiträge, beispielsweise zur "trans Pacific", in chronologischer Abfolge in einem Thread zu lesen als zehn Beiträge überfliegen zu müssen (vor allem solche wo nirgens der Schiffs-/Fallname um welches es geht zu lesen ist) damit man einen findet der den Fall betrifft.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt?

mfg
mario

p.s.: Danke Tim S. für die vielen guten Infos!!!!!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Forums Übersichtlichkeit

Beitrag von Tim S. »

Moin Mario,
tja, diese Diskussion ist schon oft geführt worden und kommt immer mal wieder auf. Wahrscheinlich, weil es keine salomonische Lösung gibt. Viele Einzelthreads machen Dinge unübersichtlich, in Sammelthreads droht manches unterzugehen. Quadrieren wir also den Kreis..Tja, also ich meine jedenfalls zuletzt mitgenommen zu haben, dass Sammelthreads gewünscht sind. Bei der Suche kann man ja über die Suchoptionen auch bestimmte News, wie z.B. zur "Trans Pacific", gezielt filtern.
Bernd Przyb.

Re: Forums Übersichtlichkeit

Beitrag von Bernd Przyb. »

Meine ehrliche Meinung: Die Struktur vom Forum 1 fand ich am allerbesten, da hat mir das Suchen und Gucken auch mehr Spaß gemacht. Aber was soll´s, ich bin froh das es dieses Forum weiter gibt und das sich jemand die Mühe gemacht hat dieses alles hier zurecht zu stricken.
Vielleicht entdeckt ja irgendwann, irgendwer mal wieder eine Möglichkeit, die alten Threadstrukturen wieder aufleben zu lassen.

Ich bin auch der Meinung man sollte es jedem selbst überlassen, ob er seinen Beitrag einem bestehenden Thread zuordnet oder auch nicht. Belehrungen diesbezüglich finde ich überflüssig.

Viele Grüße

Bernd
mario L.

Re: Forums Übersichtlichkeit

Beitrag von mario L. »

Guten Abend!


Das mit der Quadratur des Kreises hat was ;) .

Mir is es ja aus diesem Grunde auch wurscht wie es gehandhabt wird - wie viele andere bin ich froh dass es das Forum gibt!

Einzig: wenn schon Sammelthreads dann wärs halt für jene welche wenig zeit zum Surfen und Suchen haben fein wenn die Beiträge darin mit aussagekräftigem Betreff ausgestattet sind.

mfg
mario
Antworten