Wirtschaftskrise? Fähren nach Island sind leider ausgebucht!

KaiR
Mitglied

Wirtschaftskrise? Fähren nach Island sind leider ausgebucht!

Beitrag von KaiR »

Hallo,

trotz vieler Klagen über nicht ausgebuchte Schiffe - der heutige Versuch für die Sommerferien noch eine Islandfähre mit unserem Wohnmobil zu buchen, schlug leider fehl. Derzeit nimmt man schon die Reservierungen für 2011 an, in diesem Sommer geht für WoMos nix mehr :twisted: . Und das wo die Überfahrt eh schon schweineteuer ist. :evil: :evil:

Ich dachte es wäre Krise? Ich dachte Island braucht Geld? Touristen anziehen hat man wohl nicht so nötig. Vielleicht sollte sich jemand mal eine aufliegende Fähre chartern und da mal ein bißchen Wettbewerb reinbringen.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Re: Wirtschaftskrise? Fähren nach Island sind leider ausgebucht!

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Kai,
Smyril (...wenn Du dort nachgefragt hast...) fährt schon seit Jahr und Tag diese Strecke mit nur einem Schiff und ich glaube auch nicht, daß sie das für Dein Wohnklo (Sorry....) ändern werden. WoMo's brauchen halt viel Platz und deshalb sind die guten Platze schnell weg. Außerdem fliegt man heute schneller ( ...und günstiger!) nach Island. Habe gerade eine Angelreise ausgesucht: eine Woche 1070,-€ +120,-€ Flughafen- und Treibstoffzuschlag, inkl. Vollpension, Angelboot, 20kg- Fischpaket, etc.!!! Bei derartiger Konkurenz lohnt sich ein zweiter Dampfer kaum................!
Grüße,
Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
hennerjordan
Mitglied

Beitrag von hennerjordan »

KaiR hat geschrieben:Ich dachte es wäre Krise? Ich dachte Island braucht Geld? Touristen anziehen hat man wohl nicht so nötig. Vielleicht sollte sich jemand mal eine aufliegende Fähre chartern und da mal ein bißchen Wettbewerb reinbringen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Berechnung dazu, ob sich überwiegend selbst versorgende WoMo-Touristen wirklich Geld in ein Land bringen? Dreimal tanken, im Supermarkt einkaufen und ansonsten Straßen benutzen, dürfte Island nicht aus der Krise retten. Das Geld für die Überfahrt bleibt sowieso auf den Färöern hängen.
Herzliche Grüße
Henner

http://www.hjordan.de
katla3

Beitrag von katla3 »

Ich kann hennerjordan nur beipflichten. Wie ich selbst nach Dreharbeiten auf Island (arbeite beim Fernsehen) von einem Mitarbeiter des Tourismusbüro hörte, legt man nicht so viel Wert auf die sogenannten Camper. Sie lassen zu wenig Geld im Land, da sie sich selbst versorgen. Tanken und Einkaufen im Supermarkt bringt nicht wirklich viel Geld. Wesentlich wertvoller für den Staat sind die Pauschaltouristen, die mit Flieger ankommen, organisierte Touren machen, mit Frühstück oder Halbpension. Abends zur freien Verfügung. Die lassen Geld im Land.
@ Kai: Bei einer Fähre, die einmal pro Woche fährt, ist es doch wohl anzunehmen, daß die Hochsaison schnell ausgebucht ist. In der Regel ab Dezember. Alternative Fahrzeug ab Hamburg oder Bremen verfrachten und selber hinterher fliegen. Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Thomas
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

katla3 hat geschrieben: Wie ich selbst nach Dreharbeiten auf Island (arbeite beim Fernsehen) von einem Mitarbeiter des Tourismusbüro hörte, legt man nicht so viel Wert auf die sogenannten Camper.
so scheint es dann wohl zu sein. Wer nicht will der hat schon.

Über Wohnmobilurlaub an sich und die Frage, wieviel Geld Wohnmobiltouristen ausgeben (es ist überhaupt nicht wenig), sollte man dann vielleicht in einem anderen Forum diskutieren.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Moin, Moin!
Ganz klar: Es liegt nicht daran, daß Kai einfach zu spät dran war m. buchen und Smyril nur mit einem Schiff fährt sondern die Isländer wollen Euch wirklich nicht!! Ihr kippt Eure Chemieklo's und den Müll in's Naturschutzgebiet, da wo's hübsch ist verstellt Ihr die Optik, blockiert alle Rastplätze und auf Landstrassen kommt Ihr über 65 km/h nicht hinaus um dann unvermittelt zu bremsen weil Karl-Otto was hübsches gesehen hat und es mit Elfriede teilen will!!! Ich überlege die ganze Zeit, wie wir Euch aus Schleswig-Holstein raus kriegen....................!
Und wer nicht mitlacht, ist selber schuld!
LG, Andreas B.
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Das hat mir grad ein Lachen entlockt Andreas :D
Erst dachte ich ja du übertreibst etwas aber bei "Karl-Otto" hats mich erwischt :D :D :D
Wir haben bei uns in der Gegend ja verstärkt mit den Wohnmobilen mit gelber Nummer zu kämpfen. Die fahren echt nie schneller als 60 Kmh.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn man weiß es gibt nur ein Schiff und im Sommer ist der ansturm an Campern ja nicht gerade gering dann hätte man vielleicht etwas früher über eine Buchung nachdenken sollen.
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Ich liebe eure Dialoge!!! Und eure Vorurteile......

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

Michel T. hat geschrieben:dann hätte man vielleicht etwas früher über eine Buchung nachdenken sollen.
ja sorry. Ich weiß. Und draußen gibt es halt nur Kännchen, muss man auch wissen.

Grüße

Kai
(der nicht weiß, ob er die Antworten hier lustig finden soll)
Grüße,

Kai
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Moin, Moin!
Sorry, Kai, Humor ist wenn man trotzdem lacht! Bis heute ist mir der Sinn Deines Beitrages nicht aufgegangen, deshalb wohl auch meine Reaktion. Vor zwei Jahren haben wir Anfang März Probleme gehabt für den späten Juni Plätze zu bekommen für Esbjerg- Harwich, und das m. vier Erwachsenen und drei Motorrädern!! Den Rückweg hätten wir getrennt antreten müssen, jedenfalls wenn wir das gleiche Schiff hätten nehmen wollen.............! Denke, andere hier im Forum können ähnliches von anderen Routen ebenso berichten. Und dann Hochsaison mit WoMo??? Ich wage mal zu orakeln, daß Du auch nicht mehr nach Norwegen und Schweden per Schiff kommst! Darfst mich gerne Lügen strafen!
Und bitte...........: Nichts für Ungut!! ;) ;) ;)
Grüße, Andreas B.
PS: "Draußen nur Kännchen" ist auch nicht schlecht!!
Antworten