Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
Maschinix
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:40

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Maschinix » Sa 2. Mär 2019, 14:50

Moin, auch ich möchte mich vorstellen: In Haren (Ems) als Sohn eines selbständigen Binnenschiffers geboren, Lehre zum Schiffbauer auf der Meyer-Werft in Papenburg, 15 Jahre Seefahrtszeit in der Maschine, Patent CT, als Rentner führe ich jetzt noch Bootsüberführungen durch.
Ich bin auf der Suche nach einer Liste der Bremerhavener Fischereifahrzeuge, habe in den 70er Jahren für die Hanseatische Hochseeefischerei gefahren.

Holger
Mitglied
Beiträge: 790
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Holger » So 3. Mär 2019, 14:57

Tach auch Maschinix,

willkommen im Club! :)

Es gab ein Buch vom Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven über sämtliche deutsche Fischereifahrzeuge.
Da kann ich mich mal erkundigen, ob es das noch gibt. Oder suchst Du nur was von der Hanseatischen?
Ich habe noch alte Ausgaben der "Schiffahrt International" seit 1974. Wenn ich da was suchen sollte, das kann dauern wegen der Menge der Zeitschriften., :D

Kannst mir ja mal ne PM schicken.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568

Nico46
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Nico46 » Di 21. Mai 2019, 19:29

Moin,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen.

Ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich seit meinem 5. Lebensjahr für Schiffe, besonders für Container- und Kreuzfahrtschiffe. Ich bin meistens an der Elbe und in Hamburg unterwegs.

Ich freue mich auf einen interessanten und netten Austausch!

Viele Grüße Nico

Marcel E.
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:05

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Marcel E. » Di 21. Mai 2019, 22:58

Moin Nico,

Herzlich Willkommen und viel Spaß ;)

Gruß
Marcel
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie

Seesegler
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:30

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Seesegler » Fr 14. Jun 2019, 15:53

Moin, habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe, dass es lebendig ist.
Ich wurde vor knapp 70 Jahren in Hamburg geboren und mein erster Lehrberuf war die "christliche Seefahrt" auf einem KÜMO. Eingestiegen bin ich im zarten Alter von knapp 15 Jahren in Hörnum auf Sylt und mein erstes Schiff war die Labor et Fides, die später in Jutta Brey umgetauft wurde. Mein Kapitän war Heinz Brey aus Bützfleth bei Stade. Dort habe ich gute Seemannschaft und Kochen gelernt :-). Zunächst immer auf kleiner Fahrt unterwegs ging es fast wöchentlich nach Allinge auf Bornholm um dort Steine für den Nord-Ostsee Kanal für die Uferbefestigung zu holen, immer mal wieder an die Schwedische Küste oder mit Holz aus Finnland zurück nach Kiel. Später - nach etwa 2 Jahren - ging ich auch auf mittlere Fahrt. Mit der Regina Maris - dem ersten von den Besatzungsmächten genehmigten und auf der Lübecker Flender Werft gebauten Passagierneubau nach dem Krieg - liefen wir in Norwegen auf Grund, besuchten Madeira und auch Island. Zwischendrin hatte ich auch noch auf dem KÜMO Elbstrand angeheuert um Stück- und Schüttgut nach Frankreich zu transportieren.

Heute lebe ich im Schwarzwald und arbeite immer noch ein wenig als freier Journalist.
Die Seefahrtszeit - leider gibt es die Seefahrt in dieser Form nicht mehr - möchte ich nicht missen.

So, erstmal genug erzählt.

Grüße an alle Seemänner und alle Zeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und ein Fingerbreit Köm im Glas wünscht

Rüdiger Fein

Antworten