Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Risberg
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 14:36

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Risberg »

Hallo!

Ich bin Matz Lonnedal Rsberg aus Trelleborg, Schonen. Mir intereßiert besonders Einbahnfähren, Fähren im Allgemein und die norwegische Küstenschifffahrtsline Hurtigruten, aber auch z.B. transatlantischen Linienschiffen, von den ich mit vier gefahren bin; der TS/S STEFAN BATORY Tilbury - Montreal und zurück, der M/S QUEEN ELIZABETH 2 Cherbourg - New York & New York - Southampton, der TS/S NORWAY Oslo - Southampton und der M/S QUEEN MARY 2 Southampton - New York und zurück. Ich war auch Paßagier elfmal auf Frachtschiffen nach allen Kontinenten mit der Ausnahme von Antarktis (wo ich aber mit Hurtigruten gewesen bin).

Ich wohne 100 Metern vom Fährbett 4 und 600 m vom Fährbett 10 in Trelleborg, der größte Ro/ro-Hafen Skandinawiens und zweitgrößte Güterhafen Schwedens, obwohl gar kein Frachtschiff Trelleborg anläuft, mit 13 Fährschiffen von 3 Reedereien nach vier Destinationen 15-17 Abfahrten pro Tag.

Bin auf dieses Forum aufmerksam geworden am gleichen schwedischen Forum sjöfart.net.

Grüßt Matz
Reisen mit
26 Schiffe der "Hurtigruten"
4 Transatl. Schiffen
11 Frachtschiffen
Eisenbahn- und Autofähren Weltweit
Flussschiffen Donau, Main, Rhein, Jenisej, Chang Jiang, Mekong, Sap, Niger
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Erik Wulf »

Hallo,
ich bin Erik und ich bin großer Fan von Fährschiffen. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit Fähren im Ostseeraum, hauptsächlich zwischen Dänemark, Schweden, Polen und Deutschland, da ich dort auch häufiger Passagier bin. Ich bin aber auch von Fähren, und anderen Schiffen weltweit sehr angetan und freue mich immer wieder, wenn ich sehe, dass auch andere meine Leidenschaft teilen.
Derzeit bin ich noch Schüler am Gymnasium, natürlich steht aber schon seit frühester Kindheit fest, später Nautik zu studieren und dann ab aufs Schiff ;)
LG.
HafenOlfen
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:43

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von HafenOlfen »

Hallo und Guten Abend in die Runde,

ich heiße Frank und komme aus Selm, bin 53 Jahre alt und arbeite als Linienbusfahrer.
Selm liegt einige Kilometer südlich des Dortmund-Ems-Kanals in der Nähe von Olfen.
Ich lese hier schon einige Zeit mit.
Mein Interessenschwerpunkt sind die nordfriesischen Inseln (Fähren der WDR) und die Ostseeregion.

Einen schönen Abend euch allen.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von shipspotter96 »

Hallo zusammen.


Ich bin Henrik, Jahrgang 1996 und interessiere mich schon quasi mein ganzes Leben für Schiffe. Im Urlaub geht's auf jeden Fall immer ans Wasser.

Ich habe das Forum schon einige Zeit verfolgt wollte mich schon registrieren, aber aufgrund der Entwicklungen der letzten Wochen hielt ich das für unnötig. Wie auch immer, es ist zum Glück anders gekommen. :)
de-meenzer-bub
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:10

Neumitglied Vorstellung

Beitrag von de-meenzer-bub »

Mahlzeit allerseits,

nachdem ich hier doch schon ein paar Tage angemeldet bin aber eben erst den Foren-Knigge gelesen habe, will auch ich mich kurz hier vorstellen.

Jahrgang 1960, gelernter Schiffbauer, ehemaliger Flusspionier, früher mal selbst gesegelt (Binnengewässer) und seit der Lehrzeit schon immer mal mehr und mal weniger Interesse an Schiffen / Booten, aber auch U-Booten, hier ganz besonders WWII und Pionierfahrzeuge aus der Zeit des WWII.
Auf das Forum Schiff bin ich gestoßen auf der Suche nach dem Verbleib der ehemals 4 Flussschlepper Typ Mainz, der ehemaligen Flusspioniere.
Im Schlepper Thread bin ich dann auf den Schlepper "Delphin" gestoßen, der zu der Zeit zu Bohlen & Doyen gehörte, aber in der Zwischenzeit schon wieder weiter verkauft wurde nach Stralsund und dort wirklich TOP in Schuss gebracht wurde.

Denke, das sollte es erst mal gewesen sein.

Viele Grüße aus dem Hunsrück

Michael
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Wasserbauer »

Moin zusammen.

Ich bin Matthias, 33 Jahre aus Bremen (also eigentlich aus Solingen, aber seit einigen Jahren lebe ich jetzt im Norden. Ich interessiere mich schon den Großteil meines Lebens für Meer und Schiffe und fahre seit 2007 selbst zur See, erst als Schiffsmechaniker, später als Maschinist und seit zwei Jahren als Kapitän.

Stiller Mitleser bin ich hier schon seit einigen Jahren, möchte mich jetzt aber auch gern selbst einbringen.

Beste Grüße in die Runde!

Matthias
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von toni montana »

Wasserbauer hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:16 und fahre seit 2007 selbst zur See, erst als Schiffsmechaniker, später als Maschinist und seit zwei Jahren als Kapitän.
Hi Matthias und herzlich willkommen hier!

Jemanden mit derartigem Fachwissen kann man hier wirklich nur begrüßen - viel Spaß bei allem hier!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Johannes7 »

toni montana hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:11
Wasserbauer hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:16 und fahre seit 2007 selbst zur See, erst als Schiffsmechaniker, später als Maschinist und seit zwei Jahren als Kapitän.
[...] Jemanden mit derartigem Fachwissen kann man hier wirklich nur begrüßen - viel Spaß bei allem hier!!
Da kann ich Toni nur zustimmen. Willkommen an Bord, Matthias!
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Hacki
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Hacki »

Moin in die Runde,

seit langer Zeit bin ich nun schon stiller Mitleser in diesem Forum.
Da ich mich mit dem PC immer noch sehr schwer tue, wollte ich es eigentlich dabei belassen,
aber nachdem ich mich nun doch endlich zu einer Anmeldung überwinden konnte, soll nun auch eine kurze Vorstellung folgen.
( für etwaige Fehler bitte ich um Nachsicht und gleichzeitig entsprechende Hinweise zur Berichtigung )
Ich bin 65 Jahre alt, Rentner und wohne in Hamburg.
Mein Interesse für alle Arten von Schiffen wurde offensichtlich schon in frühester Kindheit geweckt,
als ich jedes Jahr mit meine Familie die Sommerferien in Cuxhaven verbracht habe. Das schönste Schiff war damals für mich die alte Hanseatic.
Vor einigen Jahren erst habe ich angefangen zu fotografieren ( allerdings nur mit einer Kompaktkamera auf sehr einfachem Niveau, was meinen
Ansprüchen aber genügt ) Jetzt habe ich noch mehr Zeit dafür und bin oft im Hamburger Hafen oder zu Tagesausflügen und im Urlaub wieder in
Cuxhaven.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
habicht ll
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Aug 2021, 08:14

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von habicht ll »

Moin zusammen,
nach langem inoffiziellen mitlesen möchte ich mich nun gerne am Forum beteiligen. Werde als NRWler nicht viel aber hier und da ein paar Dinge beisteuern können. Bin Mitte 50 und verbringe seit meiner Kindheit den Urlaub nach Möglichkeit an der (ostfriesischen) Küste. Das Hauptinteresse liegt auf den alten Butterschiffen und den Inselfähren.
schön das ich dabei sein darf.
LG Frank
Antworten