Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von KlausR »

Moin Harald,

schau doch mal hier:
https://de.wikivoyage.org/wiki/Frachtschiffreise (Basisinformationen)
https://de.wikivoyage.org/wiki/Reiseberichte (Reiseberichte)
https://www.reisen-auf-frachtschiffen.de/ (Reiseberichte und viele Videos)
http://meine-frachtschiffreisen.de/ (Reiseberichte)
https://www.abendblatt.de/reise/article ... chiff.html
und dann natürlich hier im Forum unter "Reiseberichte".

Ich hoffe, das reicht erst einmal für die nächsten Tage.
Viele Grüße aus Hamburg
KlausR
MarkusH91
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2019, 20:31

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von MarkusH91 »

Moin. Wollt mich auch mal vorstellen.
Bin der Markus und komme aus Hamm/NRW.
Interessiere mich sehr für die ganze Offshore Technik und dort besonders für Schiffe von Maersk Supply Service.
Das spiegelt sich auch in meinem Hobby wieder. Dem Schiffsmodellbau.
LG Markus
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Hamburch »

MarkusH91 hat geschrieben: Di 22. Jan 2019, 20:38 Moin. Wollt mich auch mal vorstellen.
Bin der Markus und komme aus Hamm/NRW.
Interessiere mich sehr für die ganze Offshore Technik und dort besonders für Schiffe von Maersk Supply Service.
Das spiegelt sich auch in meinem Hobby wieder. Dem Schiffsmodellbau.
LG Markus
Herzlich willkommen,

von Maersk Supply hab ich leider viel weniger Bilder im Archiv, als ich es gerne hätte. Leider sieht man die zu selten. Meine aktuellen Archivhighlights sind zwei Starfish AHTs während des Baus in Ullstein und ein Stingray an der Stromkaje in Bremerhaven.

Viel Spaß im Forum.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Maschinix
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:40

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Maschinix »

Moin, auch ich möchte mich vorstellen: In Haren (Ems) als Sohn eines selbständigen Binnenschiffers geboren, Lehre zum Schiffbauer auf der Meyer-Werft in Papenburg, 15 Jahre Seefahrtszeit in der Maschine, Patent CT, als Rentner führe ich jetzt noch Bootsüberführungen durch.
Ich bin auf der Suche nach einer Liste der Bremerhavener Fischereifahrzeuge, habe in den 70er Jahren für die Hanseatische Hochseeefischerei gefahren.
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Holger »

Tach auch Maschinix,

willkommen im Club! :)

Es gab ein Buch vom Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven über sämtliche deutsche Fischereifahrzeuge.
Da kann ich mich mal erkundigen, ob es das noch gibt. Oder suchst Du nur was von der Hanseatischen?
Ich habe noch alte Ausgaben der "Schiffahrt International" seit 1974. Wenn ich da was suchen sollte, das kann dauern wegen der Menge der Zeitschriften., :D

Kannst mir ja mal ne PM schicken.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Nico Thobaben
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Di 21. Mai 2019, 18:27

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Nico Thobaben »

Moin,

ich möchte mich einmal kurz vorstellen.

Ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich seit meinem 5. Lebensjahr für Schiffe, besonders für Container- und Kreuzfahrtschiffe. Ich bin meistens an der Elbe und in Hamburg unterwegs.

Ich freue mich auf einen interessanten und netten Austausch!

Viele Grüße Nico
Marcel E.
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:05

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Marcel E. »

Moin Nico,

Herzlich Willkommen und viel Spaß ;)

Gruß
Marcel
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie
Seesegler
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:30

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Seesegler »

Moin, habe heute dieses Forum entdeckt und hoffe, dass es lebendig ist.
Ich wurde vor knapp 70 Jahren in Hamburg geboren und mein erster Lehrberuf war die "christliche Seefahrt" auf einem KÜMO. Eingestiegen bin ich im zarten Alter von knapp 15 Jahren in Hörnum auf Sylt und mein erstes Schiff war die Labor et Fides, die später in Jutta Brey umgetauft wurde. Mein Kapitän war Heinz Brey aus Bützfleth bei Stade. Dort habe ich gute Seemannschaft und Kochen gelernt :-). Zunächst immer auf kleiner Fahrt unterwegs ging es fast wöchentlich nach Allinge auf Bornholm um dort Steine für den Nord-Ostsee Kanal für die Uferbefestigung zu holen, immer mal wieder an die Schwedische Küste oder mit Holz aus Finnland zurück nach Kiel. Später - nach etwa 2 Jahren - ging ich auch auf mittlere Fahrt. Mit der Regina Maris - dem ersten von den Besatzungsmächten genehmigten und auf der Lübecker Flender Werft gebauten Passagierneubau nach dem Krieg - liefen wir in Norwegen auf Grund, besuchten Madeira und auch Island. Zwischendrin hatte ich auch noch auf dem KÜMO Elbstrand angeheuert um Stück- und Schüttgut nach Frankreich zu transportieren.

Heute lebe ich im Schwarzwald und arbeite immer noch ein wenig als freier Journalist.
Die Seefahrtszeit - leider gibt es die Seefahrt in dieser Form nicht mehr - möchte ich nicht missen.

So, erstmal genug erzählt.

Grüße an alle Seemänner und alle Zeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und ein Fingerbreit Köm im Glas wünscht

Rüdiger Fein
UFASHOW&FACTUAL
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:48

Vorstellung und Anfrage für eine TV-Sendung

Beitrag von UFASHOW&FACTUAL »

Hallo liebe Schiff-Fans, Kapitäne und Leichtmatrosen,

ich arbeite als Redaktkeur für UFA SHOW&FACTUAL und suche momentan nach alleinstehenden und offenen Binnenschiffern, Kapitänen, Partikulieren und Seefahrern aller Art (m/w) bis 35 Jahre alt (oder älter und jung geblieben ;) ) für neue spannende TV-Sendung.

Es soll darum gehen, dass das Leben zu Wasser für zwei Wochen von drei potentiellen Partnern begleitet wird und man Einblicke in den Alltag bekommt. Vielleicht findet ja sich ja jemand, der daran interessiert wäre dieses Leben zu teilen. Ein spannendendes Abenteuer ist es auf jeden Fall! Und es soll auch keine "Bauer sucht Frau" Kopie sein und ist nicht für RTL.

Falls jemand auf einem Hausboot oder seinem Binnenschiff lebt und Interesse hat grundsätzlich mehr darüber zu erfahren, kann man sich unter liebe@ufa.de gerne bei uns melden. Wir freuen uns!

Bild

UFA SHOW & FACTUAL GmbH
Siegburger Straße 215, 50679 Köln, Germany
www.ufa-showfactual.de
www.facebook.com/ufa.show.factual
Sitz der Gesellschaft: Köln, Amtsgericht Köln HRB 91887
Geschäftsführer: Ute Biernat, Andrew Bott
A Fremantle Company
Peildeck
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:58

Grüße aus Franken

Beitrag von Peildeck »

Moin zusammen,


nachdem ich meine erste Frachtschiffreise auf der Bianca Rambow sehr genossen habe, plane ich schon mit Vorfreude meine nächste Reise.

Auf dieses interessante Forum bin ich vor kurzem über Google gestoßen und will hier gerne mit euch den Informationsaustausch pflegen.



Schöne Grüße von Max






Anbei ein Foto aus dem Stettiner Haff mit einem Naturphänomen - vermutlich ein Fischschwarm


Bild
Antworten