Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
dustindeck

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von dustindeck » Do 4. Jan 2018, 21:19

Hallo, ich freue mich nun Teil dieses Forums sein zu dürfen und begrüße alle Mitforanten ganz herzlich! :D

Zu nächst einmal zu meiner Person: Ich heisse Dustin, bin 20 Jahre, habe im vergangenen Sommer Abitur gemacht und möchte gerne Nautischer Offizier werden. Zum kommenden Sommersemester oder Wintersemester (abhängig von Hochschule und Vorpraktikumspflicht) möchte ich ein Studium in Nautik und Seeverkehr beginnen. Schon mein Großvater ist mit der Marine zu See gefahren und irgendetwas an seinen Geschichten hat mich wohl schon seit der Kindheit an diesem Beruf begeistert. :) Im November und Dezember konnte ich bereits entsprechende Informationstage an den Hochschulen in Elsfleth und Warnemünde besuchen, wodurch ich in meinem Vorhaben gestärkt wurde. Inzwischen bin in schon voller Euphorie und habe mich schon in vielen Quellen, wie auch hier im Forum, explizit zu diesem Beruf eingelesen. 8-) Ende Januar habe ich nun einen Platz bekommen, um den Sicherheitsgrundlehrgang zu absolvieren. Die Hochschulen hatten mir empfohlen, diesen vorab des Studiums zu machen. Kommende Woche findet für mich dann auch schon ein weiterer wichtiger Schritt statt, nämlich die erste Seediensttauglichkeitsuntersuchung. Da bin ich schon etwas aufgeregt und habe auch an anderer Stelle in diesem Forum ein paar Fragen dazu. ;)

Grundsätzlich freue ich mich hier schon auf ein paar Diskussionen und Informationen und auf ein nettes Miteinander! :)

JeffreyvandenBosch

Beitrag von JeffreyvandenBosch » Fr 5. Jan 2018, 20:52

Gutentag,

Wir sind Besitzer des Husky Schleppers, hat jemand Bilder vom Schlepper in Hamburg?
Hat unser Schlepper in den 1970er Jahren im Ausland gearbeitet?[/b]

Bild

Bild

Registered: (NLD) 23.20294
70 GRT, L23,10m(20,50), B6,57m, D2,75m(2,90)
1 scr +nozzle, diesel 4tew 6cyl MWM, 500bhp-368kW
re-engined 1997 diesel 12cyl Caterpillar (n°50Y01046) type 3512DITA, 1298bhp-955kW @1600rpm

1965: Built by "C. Cassens Schiffswerft und Maschinenfabrik GmbH" at Emden (YN 70)
1965: delivered to "Max Sötje & Co" at Hamburg
1968: To "Schleppkontor GmbH & Co KG" at Hamburg, renamed SCHLEPPKO I
1981: To "Intertug Service" at Bremen, renamed ALBATROSS
1992 -15/01: To "A.S.Th. van den Bosch vof" at Zwijndrecht (NLD), renamed HUSKY
2017: still in service

Schnüsch

Beitrag von Schnüsch » So 14. Jan 2018, 22:06

Moin aus Bremerhaven,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Zugezogene Landratte (59) mit einem Herz für Windjammer und kindlichem Staunen über alles, was schwimmt
In diesem Forum finde ich sicherlich eine Menge Informationen, die meine Wissenslücken stopfen.

Ahoi ;-)

Lion Prince
Mitglied

Beitrag von Lion Prince » So 8. Apr 2018, 18:04

Hallo,
neu in dieses Forum eingetreten möchte ich mich mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Detlef und ich komme aus Böblingen, also weit weg von irgendwelcher Schifffahrt.
Bin Baujahr 1958 und meine erste Schifffahrt fand im zarten Alter von 2 Jahren auf dem Baldeneysee statt.
Reisen zu Wasser oder auf dem Land, aber nicht in der Luft sind meine Passion. Ein bisschen habe ich dieses Hobby seit ich volljährig bin auch professionell nebenher betrieben, mit Gruppenreiseorganisation und Reiseleitung.
Mich zieht es besonders in die nördlichen Regionen, so ist es wohl klar, dass sich meine Erfahrungen besonders auf diversen Fähren in Nord- und Ostsee beziehen. Mit der Zeit wurde das „Sammeln“ von Fährlinien im Norden ein wichtiger Bestandteil meiner Urlaubsreisen.
Lion Prince habe ich als Nicknamen gewählt, weil es genau diese Fähre war, die mir auf verschiedenen Routen immer wieder begegnete und meine Neugier weckte und mich in das Thema der Fährlinien hineinzog.
Von Island im Westen bis St. Petersburg im Osten, habe ich, zumindest die wichtigsten Linien im Norden einmal befahren.
Jetzt, da meine beruflichen Aktivitäten langsam auslaufen und so mehr Zeit für das Reisen bleibt habe ich begonnen auch die Fähren im Mittelmeer zu erkunden. Meine letzte Fährreise führte mich nach Tunis, wo mein merkwürdiges Hobby großes Mistrauen und ausgiebigen Behördenkontakt eingebracht hat.
Bisher habe ich hier nur sporadisch mitgelesen und mich daran erfreut, dass ich nicht ganz allein bin, nur aus Spaß mal von einem Hafen in den anderen und wieder zurück zu fahren.
Vielleicht kann ich als in der Seefahrt ahnongsloser Binnenländer ja trotzdem paar hilfreiche Ideen und Gedanken hier beisteuern, als „verrückter“ Fahrgast habe ich ja auch einiges erlebt.

So - das soll erstmal reichen
Viele Grüße aus dem Süden

Markus Rü

Beitrag von Markus Rü » Mo 21. Mai 2018, 11:00

Guten Morgen,
ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 53 Jahre alt und wohne nördlich von Karlsruhe.
Ich verfolge schon sehr lange mit großem Interesse dieses Forum und lese sehr gerne die verschiedenen Informationen und Reiseberichte
und freue mich über die vielen Fotos.
Ich selber bin 1969 zum ersten Mal mit der alten Stena Germanica nach Schweden gefahren. Seitdem bin ich immer wieder Richtung Norden mit meiner Kamera bewaffnet unterwegs.

Bild

Gruß Markus

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. » Mo 21. Mai 2018, 13:09

Willkommen und danke für das nette Einstandsfoto vom Kieler Oslokai :-)

Elbegucker
Mitglied

Beitrag von Elbegucker » Mo 4. Jun 2018, 22:12

Einen wunderschönen guten Abend allen hier im Forum.

Bin der Neue und will mich kurz vorstellen. Seit Ende April Neubürger in Freiburg an der Elbe, von München hier hin gezogen. Endlich ist der tägliche Gang zur Elbe möglich, auch wenn ich dazu gut 67 Jahre alt werden musste. Aber wie hieß es früher schon in der Werbung:"es ist nie zu spät...".
Ich bis Schiffsfreak seit meinen Kindertagen, geb. in Duisburg, Bootsmannsprüfung der Binnenschifffahrt abgelegt und insgesamt 6 Jahre auf Deutschlands Flüssen und Kanälen rum geschippert. Immer wieder ans Wasser gefahren, als mich der Barras nach Bayern rief. Einige Urlaube im alten Land und Schleswig-Holstein haben meine Frau und mich überzeugt, unseren Wohnsitz nach Norddeutschland zu verlegen. Und nun sind wir hier.
Ich fotografiere sehr gerne Schiffe aller Art besonders haben es mir die Kreuzfahrtschiffe angetan. Die ersten Kreuzfahrer konnte ich in Griechenland fotografieren wo wir drei Jahre gelebt haben. Da blieben auch einige Fähren nicht ungeknipst. So hat sich bis heute eine schöne Sammlung von Fähren und Kreuzfahrtschiffen entwickelt.
Ja, und hier hoffe ich Bekannte zu finden, vielleicht kann man sich mal treffen oder einfach mal plaudern und evtl Fotos autauschen. Wir werden sehen und ich freue mich hier zu sein. Ich glaube, das ist das ideale Forum für mich.
Also moin aus Freiburg
Heiko :D

hamburg-wolli

Beitrag von hamburg-wolli » So 10. Jun 2018, 10:55

Moin,
nach dem ich bis jetzt immer nur still mitgelesen habe, aber den einen oder anderen schon hier und da an der Elbe getroffen habe, nutze ich jetzt die Vorgabe und melde mich an.
Ich bin Wolfgang, wohne in Hamburg, nahe der Elbe und falle dadurch auf, dass ich einer der wenigen Pentax Fotografen bin.
Vielen Dank für die Aufnahme, bis irgendwann an der Elbe.

FelixF

Beitrag von FelixF » Mo 11. Jun 2018, 09:01

Hallo.
Bis zur neuen DSGVO war ich auch nur stiller Mitleser. Da ich mich jetzt anmelden musste, nutze ich die Gelegenheit mich mal kurz vorzustellen. Ich habe leider (bis jetzt) nie direkt an der Küste gelebt und trotzdem üben seit frühster Kindheit Schiffe und das Meer eine riesige Faszination auf mich aus. Das mag auch daran liegen, dass meine Eltern nach der Wende möglichst viele Reisen unternommen haben...vornehmlich nach Skandinavien, sodass sich die Erinnerungen an die Überfahrten eingebrannt haben. Ich bin in Dresden geboren, habe dann in Mainz Archäologie studiert und bin jetzt als Technischer Redakteur wieder in Dresden unterwegs. Also rein beruflich (bis auf mein Masterarbeitsthema (mediterrane Schiffsausrüstung in den römischen Provinzen) nie wirklich mit der Seefahrt in Berührung gekommen. Dafür im Urlaub umso mehr. Es gibt eigentlich keine Reise, wo nicht irgendwo ein Schiff involviert ist. Meine Highlightüberfahrten bis jetzt waren natürlich die immer wiederkehrenden Rostock-Gedser/Trelleborg-Touren auf Kronsprins Frederik, Berlin, Tom Sawyer, Peter Pan, Skane usw usf., die Sabaton-Cruise auf Tallinks MS Galaxy von Stockholm nach Turku und wieder zurück letztes Jahr (mit nächtlichem Auftritt meiner Lieblingsband) und die diversen Fahrten nach Großbritannien (Ijmuiden-Newcasle, Calais-Dover oder auch Holyhead-Dublin).
Wobei das Highlight schlechthin noch aussteht: Die nachgeholte Hochzeitsreise im Oktober wird die Wikingerkreuzfahrt auf der Norröna nach Island und zurück. Da freu ich mich nun seit gut nem halben Jahr drauf.
Wie auch immer, ich freue mich hier weiter mitzulesen (insb. die Fotoberichte von Johannes7) und evtl. auch noch einmal ein paar schöne Fotos beizutragen.

Viele Grüße
Felix

Lion Prince
Mitglied

Beitrag von Lion Prince » Di 12. Jun 2018, 00:30

Na, hoffentlich seit ihr Seefest, sonst wird die Hochzeitreise wirklich unvergesslich.
Ich habe auf der Rückfahrt von Island fast nur seekranke Passagiere erlebt und das war im Sommer. Hoffentlich kannst Du Bilder hier einstellen, bin jetzt schon neugierig auf die Herbstbilder.

Antworten