Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Tim S.
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Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von Tim S. »

Das Hurtigruten-Flaggschiff "Midnatsol" darf bei zu starkem Wind nicht mehr fahren. Am 8.11. hatte das Schiff im Sturm Schaden am bugstrahlruder erlitten. Bei Wind von über 15 m/sek ist nun Schluss, gab Hurtigruten am 11.2. bekannt.
(Bericht: http://news.no.msn.com/domestic/article ... id=7511883)
Saracen
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Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von Saracen »

Hi,

sowas hab ich ja noch gar nicht gehört. Mir ist zwar bekannt, dass die Ostsee- und Englandfähren bei zu starkem Wind im Hafen bleiben, aber müßte ein Schiff nicht so was abkönnen - mal ganz abgesehen von den Passagieren?

LG-Tina
byffenjutaren

Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von byffenjutaren »

Ich habe das so verstanden, dass das Schiff nur so lange Sturmfahrverbot hat, wie das Bugstrahlruder defekt ist.

Und das fände ich auch sinnvoll, denn ein manövrierbehindertes Schiff ist ja nun wirklich weniger sturmtauglich.

Einer Nordseefähre mit defektem Bugstrahlruder könnte wohl auch ein solches Sturmfahrverbot auferlegt werden, könnte ich mir vorstellen.
MariusC
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Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von MariusC »

Warum ist ein Schiff mit defekten Bugstrahlruder manövrierbehindert? Sonst müssten 40% der Schiffe der Welt mit rot-weiß-rot fahren.
Ist es also in keiner Weise.
Während der Seereise brauche ich das Bugstrahlruder sowieso nicht, da es über 4 Knoten fahrt nicht mehr wirken kann.

Es gibt genug Schiffe ohne Bugstrahlruder die auch zur See fahren. Ich denke nicht, dass es mit dem Bugstrahlruder zu tun hat, wenn diese Auflage von Seiten einer Behörde gekommen ist.
Sollte die Reederei aus eigener Ansicht das Schiff bei Sturm nicht mehr einsetzen, so ist es natürlich deren Sache.

Marius
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Schmitty
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Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von Schmitty »

MariusC hat geschrieben:Warum ist ein Schiff mit defekten Bugstrahlruder manövrierbehindert? Sonst müssten 40% der Schiffe der Welt mit rot-weiß-rot fahren.
Ist es also in keiner Weise.
Während der Seereise brauche ich das Bugstrahlruder sowieso nicht, da es über 4 Knoten fahrt nicht mehr wirken kann.

Es gibt genug Schiffe ohne Bugstrahlruder die auch zur See fahren. Ich denke nicht, dass es mit dem Bugstrahlruder zu tun hat, wenn diese Auflage von Seiten einer Behörde gekommen ist.
Sollte die Reederei aus eigener Ansicht das Schiff bei Sturm nicht mehr einsetzen, so ist es natürlich deren Sache.

Marius
Hallo Marius,

ich denke schon, dass man die Midnatsol ohne Bugstrahler als "manövrierbehindert" bezeichnen kann. Du hast zwar recht, dass es noch viele Schiffe auf der Welt gibt, die überhaupt nicht mit solche Hilfsmittel ausgerüstet sind, jedoch sind sie dann aber in der Regel bedeutend kleiner oder für das Anlaufen vieler, kleiner norwegischen Häfen nicht geeignet... ;-)

Gruß
Christian
Gruß
Christian
MariusC
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Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von MariusC »

Ich denke, dass manövrierbehindert eine Bezeichnung ist unter den Kollisionsverhütungsregeln (KVR bzw. Colreg - International Regulations for Preventing Collisions at Sea), also übersetzt "restricted in her ability to manoeuvre".

Davon kann aber keine Rede sein.

Es ist möglich, dass sie eingeschränkt ist durch einen Ausfall des Bugstrahlruders, aber davon ist sie noch lange nicht Manövrierbehindert, den dieser Term bezeichnert den beschrieben Zustand eines Schiffes nach KVR/Colreg.

Und in diesem Fall ist dies wahrscheinlich nicht durch eine Behörde beschränkt worden, sondern durch die Reederei selbst, die sagt: "wir fahren nicht mit dem Schiff, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir ohne Schlepper usw. sicher an- und ablegen können." Man kann mit der Midnatsol auch ohne Bugstrahlruder an- und ablegen, dann braucht man nur einen Schlepper der bei starken Wind hilft.

Marius
byffenjutaren

Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von byffenjutaren »

Die ungeplante Abhängigkeit von Schleppern bei Sturm stellt für mich eine Manövrierbehinderung dar. Dass das nun juristisch oder steuerlich nicht "manövrierbehindert" genannt werden darf, ist interessant; mir als Mensch, der zwischen dem wesentlichen und dem unwesentlichen entscheiden darf, aber ziemlich wumpe.
thomas
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Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von thomas »

Wenn die Midnatsol sich den Schaden schon am 08.11.2007 zugezogen hat warum wurde er denn dann nicht bei dem planmäßigem Werftaufenthalt im Januar behoben?
anchovis

Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von anchovis »

MariusC hat geschrieben:"restricted in her ability to manoeuvre". Davon kann aber keine Rede sein.
Marius :roll:

Erst einmal herzlichen Dank für deine wie immer überzeugende Ausführung.

Du hast dennoch leider Unrecht da es sich EINDEUTIG um eine Manövrierbehinderung handelt.
Die Fahrzeuge der Hurtigrute sind aufgrund ihrer Bauweise (Rumpf) zwingend angewiesen auf starke Bugstrahler.
Ebenso sind sie so angeordnet das diese durchaus auch über 4Knots Wirkung zeigen.
Sicherlich nicht zu 100% aber zur Kursbeeinflussung je nach Ruderlage vollkommend ausreichend.

Christian hat da schon vollkommen Recht. Und nicht nur der Häfen und Anleger wegen. Zumal die Reviere um die norwegische Küste überaus problematisch sind. Was dir aber sicher aufgrund deiner langjährigen Berufserfahrung bekannt sein wird.

Ich bin selber kleine norwegische Häfen angefahren und das mit Fahrzeugen ohne Bugstrahler. Kein Spaß !
Klaus-Peter Bühne
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Re: Midnatsol hat Sturmfahrverbot

Beitrag von Klaus-Peter Bühne »

Hallo zusammen......

Das ist ja interessant.
Meine Tochter (mit Mann) hat für Sonnenaband 17. die FINNMARKEN gebucht - einmal Rundreise, als Repeater.
Wenn sie nicht zufällig auf der NORWEGISCHEN Seite geschnüffelt hätte, dann hätte sie am Sonnabend in Bergen gestanden und hören müssen "Das Schiff fährt nicht".
Das muss man sich mal vorstellen, ein solches Unternehmen verständigt nicht mal die Passagiere, die ja bereits im Vorfeld die Passage bezahlt haben. Umbuchungen auf andere Tage waren schwierig, entweder Kabinen, die in keiner Weise dem entsprechen, was sie gebucht hatten und auch die Tage musste man nehmen, wie's der Herr gab.
Nun haben sie einen dicken Hals und haben storniert, was überhaupt keine Probleme machte, die bezahlen sogar die Flüge, die man (Billigflüge aus dem Internet) nicht von den Fluggesellschaften erstattet bekommt. Meine Tochter hat sogar jetzt von jemandem gehört, der hat sogar Schadenersatz für entgangene Freuden bekommen. Mittlerweile heißt es, ein Hilfskessel sei kaputt. Weiter hat sie gehört, daß mehrere Schiffae nicht fahren, einmal sogar drei Tage hinterneinander keines.
Letzthin haben die auch einfach ein Schiff rausgezogen und nach Oslo als Hotelschiff gelegt.
Sitzen die mittlerweile auf so einem hohen Ross, daß die gar nicht merken, daß sie ihren Ruf verspielen ?
Traurig, traurig, traurig........so eine Rundreise kostet für 2 Personen - die letzte im Sommer 8.000 Euro - diese am Sonnabend war preisgünstiger....... Nun fahren sie gar nicht, ob überhaupt nochmal steht in den Sternen. Jetzt gehen sie auf ihre Plattbodenschiff und schippern auf dem Ijsselmeer rum.....
Schönen Abend noch - Gruß Klaus-Peter (Habe lange nicht geschrieben.....)
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