Bürgermeister kämpft für Schlepper "Alk"

Antworten
Thomas Rutka
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:38
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Bürgermeister kämpft für Schlepper "Alk"

Beitrag von Thomas Rutka »

Für ihn werden nun Spendengelder und Sponsoren benötigt, der alte Schlepper "Alk", hier auf der Weser bei Bremen - Vegesack:

Bild


Wir erinnern uns: bereits im Forum-Schiff 2.0 war der Schlepper „Alk“ Thema. Einst hatte die Werft BBV in Bremen - Vegesack große Pläne mit ihm, dann kam deren Insolvenz dazwischen, es kam zur Veräußerung aller schwimmenden Einheiten und für „Alk“ gab es einen Käufer aus Österreich. Tja, und der hatte dann wohl am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig und konnte nicht bezahlen. So blieb „Alk“ übrig, die Verschrottung droht.

Den historischen Wert dieses 1924 bei der Papenburger Meyerwerft gebauten Schiffes scheint der Bürgermeister der Unterwesergemeinde Lemwerder, Herr Beckmann, erkannt zu haben. Er setzt sich engagiert für die Rettung des Schiffes ein, sammelt Spenden und sucht Sponsoren. Ein Problem ist auch die alte 6-Zylinder Dieselmaschine, der die lange Standzeit wohl nicht bekam und die nun streikt.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister kämpft übrigens auch der Schifferverein aus dem Vegesacker Hafen für das Schiff.
Falls jemand aus unserem Forum eine maritim gute Tat begehen möchte und mit Hilfen bzw. Spendengeldern beitragen möchte, da wird sich bestimmt nicht nur der Bürgermeister( buergermeister@lemwerder.de )freuen.
Ein großer Teil dieser Informationen stammt aus der heutigen Nordbeilage der Bremer Nachrichten.

Gruß

Thomas


http://www.ships-online.de
Antworten