Unglücks-Thread

mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Im Binnenhafen liegen noch zwei Autodampfer, eventuell können die wegen des Sturms nicht raus und blockieren den Liegeplatz der WESER HIGHWAY.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

mücke hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 16:42 Im Binnenhafen liegen noch zwei Autodampfer, eventuell können die wegen des Sturms nicht raus und blockieren den Liegeplatz der WESER HIGHWAY.
Das Schiff war auf dem Weg in den Außenhafen. Der Liegeplatz ist also frei.

Sie passiert nun mit etwa 3 Knoten Eemshaven in Richtung Außenems.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Sind die Containerschiffe übervoll?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Frachter ... obal-de-DE
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Grüße,

Kai
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

KaiR hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:10 MSC Lirica brennt in Corfu:

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... corfu.html
Auf Twitter gibts weitere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven.
Sieht heftig aus. :(
Hoffentlich konnte sich die Besatzung rechtzeitig in Sicherheit bringen...
https://twitter.com/CrewOfTheSeas/statu ... 2676092928
Meine Fotos - Mein Copyright!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Ohne das klein reden zu wollen, sieht das glaube ich schlimmer aus als es ist. Scheinbar ist das Feuer an oder in einem Rettungsboot ausgebrochen. Plastik brennt natürlich sehr intensiv, verursacht starken Rauch und große Hitze. Da die Balkone darüber vermutlich aus Alu sind, werden die mit weggeschmolzen sein. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob der Brand aus dem Inneren gekommen wäre.

Fragt sich nur, ob das mit 19 Jahren nun der nächste Kandidat für Aliaga & Co. wird.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Bei solchen Bränden geht die größte Gefahr aber auch nicht vom Feuer selbst sondern eben von der starken Rauchentwicklung aus.

Das Feuer scheint nun aber zumindest unter Kontrolle zu sein, die Rauchentwicklung konnte stark reduziert werden.
Fragt sich nur, ob das mit 19 Jahren nun der nächste Kandidat für Aliaga & Co. wird.
Der Gedanke kam mir auch sofort - ob MSC in den aktuellen Zeiten, bei dem Alter des Schiffes, noch Unmengen an Geld in eine Reparatur stecken wird ist sicher fraglich?!
Meine Fotos - Mein Copyright!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Maurice hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:28 Bei solchen Bränden geht die größte Gefahr aber auch nicht vom Feuer selbst sondern eben von der starken Rauchentwicklung aus.

Das Feuer scheint nun aber zumindest unter Kontrolle zu sein, die Rauchentwicklung konnte stark reduziert werden.
Fragt sich nur, ob das mit 19 Jahren nun der nächste Kandidat für Aliaga & Co. wird.
Der Gedanke kam mir auch sofort - ob MSC in den aktuellen Zeiten, bei dem Alter des Schiffes, noch Unmengen an Geld in eine Reparatur stecken wird ist sicher fraglich?!
Kommt drauf an. Die Hitzeentwicklung bei sowas kann so stark sein, dass die Fenster in der Umgebung platzen können und dann frisst sich das Feuer auch ganz schnell ins Innere. Solange die Lüftungen schnell abgeschaltet bzw. auf Überdruck gestellt wurden und die Kabinentüren darüber zu sind (wovon ich bei dem aktuellen Zustand ausgehe), richtet der Rauch eher kosmetischen Schaden an. In erster Linie bezog sich mein Kommentar aber auch eher auf Deine berechtigte Sorge um die Crew.

Stimmt, da wird es eventuell lukrativer sein, die Versicherungssumme einzustecken und einen Auflieger weniger an der Backe zu haben.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Also es sah ja offenbar schlimmer aus, als?es war. Im Innern gab es nach ersten Erkenntnissen keine Schäden. Das Boot auf Deck 6 dürfte aber wohl hin sein... Die 51 Mann an Bord blieben unversehrt. Ein Feuerwehrmann kam mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. 19 Uhr war Feuer aus.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Antworten