Unglücks-Thread

Winnie
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Winnie »

StephanG2312 hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 16:14 Fragt sich nur, ob das mit 19 Jahren nun der nächste Kandidat für Aliaga & Co. wird.
Das Schiff wurde erst vor wenigen Jahren verlängert, ist also teilweise noch recht jung.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Es sieht so aus, dass die Wilson Goole ungebremst gegen die Nordkammer in Kiel gefahren ist. Das Tor ist nun wohl für lange Zeit außer Betrieb und muss repariert werden..
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn man das liest, kann man shon Zweifel bekommen, ob der Betrieb des Kanals noch ernst genommen wird. Sieben Monate nach dem letzten Unfall ist die Reparatur des betroffenen Tores noch nicht einmal ausgeschrieben.

Das dritte Tor wurde vor drei Jahren und ein paar Tagen von der AKACIA beschädigt. Die Reparatur soll im Sommer/Herbst 2021 abgeschlossen sein. Vielleicht hätte man es doch besser nach den alten Plänen in Asien neu bauen lassen sollen. Es wäre vermutlich schneller gegangen und kostengünstiger gewesen.
Gruß, Volker
sven911
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Hallo
Vor allem verstehe ich nicht der Schaden ist doch von der Versicherung des Verursacherschiffs zu tragen. Wenn ich mit meinem Auto Nachbars Garage treffe regelt man das doch auch über die Haftpflicht des Verursachers. Ist das bei Schiffchen und Toren anders geregelt?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 10:40 Wenn man das liest, kann man shon Zweifel bekommen, ob der Betrieb des Kanals noch ernst genommen wird. Sieben Monate nach dem letzten Unfall ist die Reparatur des betroffenen Tores noch nicht einmal ausgeschrieben.

Das dritte Tor wurde vor drei Jahren und ein paar Tagen von der AKACIA beschädigt. Die Reparatur soll im Sommer/Herbst 2021 abgeschlossen sein. Vielleicht hätte man es doch besser nach den alten Plänen in Asien neu bauen lassen sollen. Es wäre vermutlich schneller gegangen und kostengünstiger gewesen.
Gruß, Volker
Vielleicht. Abef damit wäre noch nicht dieses unfassbar zähe Ausschreibungsrecht ausgehebelt, das die Hauptschuld trägt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Die WILSON GOOLE bei Lindenau.

Bild
Hier schimmelt das von der ELSE zerlederte Tor noch vor sich hin.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auch am anderen Kanalende kam es zu gleich zwei Havarien – der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter 'Newton', 1307 BRZ (IMO: 8814196), erlitt einen Maschinenausfall, als er am 14.3. um 13.06 Uhr auf der Reise von Brake nach Rönne in die neue Nordschleuse von Brunsbüttel einlaufen wollte. Das Schiff lief in die Böschung hinein, konnte sich aber ohne Schlepperassistzenz wieder befreien. Nachdem es gegen 15 Uhr in der Schleuse eingelaufen war, kam die Polizei zum Protokollieren an Bord. Der Havarist erhielt ein Weiterfahrverbot und musste nach der Schleusenpassage an den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel festmachen.
Um 13.24 Uhr kam es erneut zu einer kritischen Situation an der dortigen Schleuse: Der unter holländischer Flagge laufende Frachter 'FWN Splendide', 7767 BRZ (IMO: 9320518), der von St. Petersburg nach Cristobal unterwegs war, erlitt im Binnenhafen von Brunsbüttel einen Maschinenausfall, als er auf die Anlage zuhielt. Er drohte dem vor ihm wartenden, britischen Frachter 'Osterbotton', 4185 BRZ (IMO: 9247120), der auf der Fahrt von Pietarsaari nach Emden vor der Schleuse wartete, ins Heck zu laufen.
Dieser nahm sofort Fahrt auf, um die drohende Kollision zu vermeiden. Gleichzeitig notankerte die ‘FWN Splendide’, und es gelang, diese abzuwenden. Um 14.20 Uhr hatte die ’'FWN Splendide' wieder Maschine und lief in die Schleuse ein. Um 15.40 Uhr lief sie auf die Elbe hinaus und sollte den Zielhafen am 1.4. erreichen.
(Eigener Bericht)
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Langsam ist es nicht mehr normal, wie oft die Schiffe im NOK einen Maschinenausfall erleiden.
Ich frage mich dann immer wie oft sowas auf See passiert, es kann ja nicht sein, dass hier jede Woche ein Schiff im Graben havariert. Wüsste echt gerne woran das liegt, selbst nagelneue Tanker wie die NORMA hatten letzte Woche einen Blackout im NOK erlitten..
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22897
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Derweil hatte die PCG Eirini windbedingt eine Havarie in Stade
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4863418
Antworten