Unglücks-Thread

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Ein Hoch auf das kleine Schiff mit dem großen Überlebenswillen!
Grüße,

Kai
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

... und es gehört zu den rühmlichen Schiffen, die zweimal einen "Stapellauf" hinter sich hatten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Moin;Moin!
Bin mal gespannt ,ob der Kranausleger noch unter Wasser in den Kranseilen hängt und sich damit der Tiefgang erhöht?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Theodor Heuss »

Bernd U hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 11:27 Moin;Moin!
Bin mal gespannt ,ob der Kranausleger noch unter Wasser in den Kranseilen hängt und sich damit der Tiefgang erhöht?
Mfg Bernd
Der Tiefgang nicht unbedingt, aber die Schieflage schon.

Es freut einen zu sehen, dass sowohl alle Beteiligten unverlätzt sind, keine großen Mengen Öl und Treibstoff ausgelaufen sind und alle Schiffe es verhältnissmässig gut überstanden haben! Ein hoch auf die Bergungsmannschaften!
Beste Grüße,

Johannes
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

wirklich, DIE sind wieder mal die Helden- die da anfangen, wo andere aufhören! Ich glaube, den Männern, die da als erste per Heli abgesetzt werden, könnte man sich blind anvertrauen, Hand in Hand durch die Hölle zu gehen....
Frightmaster
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:18

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Frightmaster »

Was ist denn noch alles über Bord gegangen? Habe da wohl was verpasst.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Das Ganze wird natürlich auf eine Havarie Grosse hinauslaufen, so dass sich die Frachteigner an den Bergungskosten beteiligen dürfen.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Rich Rainbow

Bild
Ivy Alliance (Fotos Philippine Coastguard)

Am 74. um 21.14 Uhr kollidierte der brandneue, in Panama registrierte Tanker 'Rich Rainbow', 29513 BRZ (IMO: 9800659), mit dem unter Marshall Islands-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Ivy Alliance', 31572 BRZ (IMO: 9473834), in der Bucht von Manila Bay, rund drei Seemeilen nördlich von Cavite City. Der Tanker hatte am Morgen dort geankert auf seiner Reise von Zhuhai mit einer Ladung Benzin. Der Frachter war von Kalimantan nach Zhenjiang unterwegs und hatte Kohle geladen. Nachdem er Manila bereits passiert hatte, drehte er zurück und nahm ebenfalls Kurs auf die Bucht. Dann kam es zum Zusammenstoß, bei dem die 'Ivy Alliance' dem Tanker in die Steuerbordseite lief. Dessen Rumpf wurde auf Deckshöhe au 20 Metern Länge aufgeschlitzt. Der Frachter trug massive Schäden im Bereich des Vorschiffs ebenfalls an Steuerbordseite davon. Die 'Rich Rainbow' warf nach der Havarie auf Position 14° 32.12' N 120° 52.07' E Anker. Die 'Ivy Alliance' ankere auf Position 4° 31.65' EN 120° 51.81' E.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Frightmaster hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:04 Was ist denn noch alles über Bord gegangen? Habe da wohl was verpasst.
Vielleicht. Hier Twitter-Bilder der ganzen Deckslast:
Bild

Bild

Zwischen 17 und 19 Uhr wird der Havarist nun in Ålesund erwartet:
https://www.nrk.no/mr/lasteskipet-eemsl ... 1.15447273
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Der Containerfrachter 'MSC Ariane', 143521 BRZ (IMO: 9484443), der im Pearl Service von MSC läuft, musste am 2.4. in der Philippinischen See seine Reise wegen Maschinenproblemen unterbrechen und stoppte auf Position 31 15 36 N, 136 23 12 E. Ursache war minderwertiger Kraftstoff. Das Schiff war zu dem Zeitpunkt von Xiamen nach Los Angeles unterwegs. Nun wurde Kurs auf Wakayama zur Reparatur genommen. Ein Schlepper mit Ersatzteilen wurde zum Havaristen geschickt. Am 8.4. befand er sich am Haken der 'Kongo' und 'Masuei Maru No. 41' auf dem Weg nach Wakayama. Der planmäßige Anlauf von Los Angeles am 24.4. wird sich verzögern.
Antworten