Info's zu Dampfer gesucht
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Info's zu Dampfer gesucht
Ein freundliches Hallo
Suche alles zu folgende Dampfer
Ziegenort , Bismark , Ückermünde und Demmin .
Sowie die Schiffe der Stettiner Reederei Maris
Najade Nymphe Hans und Hanni.
freundliche Grüße
Detlef
Suche alles zu folgende Dampfer
Ziegenort , Bismark , Ückermünde und Demmin .
Sowie die Schiffe der Stettiner Reederei Maris
Najade Nymphe Hans und Hanni.
freundliche Grüße
Detlef
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Moin Detlef,
"HANS":
88Brt / 29,60Ml / 5,40Mb / 2,40Mt / 1 Compound-Maschine / 1-Feuerbüchsen-Kessel / 150Ps / 1 Schraube
00.00.1898: Stapellauf bei Nüscke & Co, Stettin für J. F. Braeunlich, Stettin (Bnr: 25)
Die Baunummer wurde später in Bnr: 95 geändert.
Liniendienst: Stettin- Gotzlow- Kratzwiek
00.00.1921: verkauft an Emil R. Retzlaff, Stettin.
Gleicher Liniendienst
00.00.1932: nach Konkurs der Reederei von Maris- Reederei übernommen.
00.00.1945: Auflieger in Lübeck
00.00.1950: abgebrochen
"HANNI":
Alle Angaben wie "HANS".
Allerdings Bnr: 26 (später geändert in Bnr: 96)
Lebenslauf wie "HANS". Allerdings wurde die "HANNI" erst 1953 abgebrochen.
Quelle: "Bäderdampfer auf der Ostsee, die Reederei Braeunlich und ihre Flotte" aus dem Köhler-Verlag.
Vielleicht war es ja eine kleine Hilfe
Viele Grüsse
Jürgen
"HANS":
88Brt / 29,60Ml / 5,40Mb / 2,40Mt / 1 Compound-Maschine / 1-Feuerbüchsen-Kessel / 150Ps / 1 Schraube
00.00.1898: Stapellauf bei Nüscke & Co, Stettin für J. F. Braeunlich, Stettin (Bnr: 25)
Die Baunummer wurde später in Bnr: 95 geändert.
Liniendienst: Stettin- Gotzlow- Kratzwiek
00.00.1921: verkauft an Emil R. Retzlaff, Stettin.
Gleicher Liniendienst
00.00.1932: nach Konkurs der Reederei von Maris- Reederei übernommen.
00.00.1945: Auflieger in Lübeck
00.00.1950: abgebrochen
"HANNI":
Alle Angaben wie "HANS".
Allerdings Bnr: 26 (später geändert in Bnr: 96)
Lebenslauf wie "HANS". Allerdings wurde die "HANNI" erst 1953 abgebrochen.
Quelle: "Bäderdampfer auf der Ostsee, die Reederei Braeunlich und ihre Flotte" aus dem Köhler-Verlag.
Vielleicht war es ja eine kleine Hilfe
Viele Grüsse
Jürgen
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Ich nochmal,
Dann werden wir jetzt den nächsten "Maris-Dampfer" verfrühstücken.
"NYMPHE".
Bauwerft: Ostseewerft A.G., Stettin-Frauendorf (Bnr. 10)
115Brt / 49Nrt / 31,37ml / 6,39mb / 2,31mt / 600Pass / 6 Mann Besatzung / 10,00Knt / 160Ps / 117kw / 1x 4cyl. Sulzer-Diesel.
00.04.1925: Stapellauf
00.06.1925: Ablieferung an Emil R. Retzlaff, Stettin
Signal: JBHF
Liniendienst: Stettin- Ziegenort- Altwarp/ Neuwarp
00.00.1931: Die Reederei Emil R. Retzlaff, Stettin geht in Konkurs. Die Konkursmasse wird auf die "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin übertragen.
00.00.1931: direkt weiterverkauft an Parceria dos Vapores Lisbanenses, Lissabon
Neuer Name: "RIO TEJO II"
00.00.1948: Einbau einer neuen Hauptmaschine. Jetzt 1x Burmeister & Wain-Diesel
00.00.1955: Neuer Eigner: Societa Maritima de Transportes Lda., Montijo
Neuer Name: "RIO TEJO SEGUNDO"
17.12.1975: Neuer Eigner: Transtejo-Transportes Tejo E.P., Lissabon
gleicher Name.
00.00.1982 bis 00.00.1994: Auflieger
00.00.1994: neuer Eigner: O. Cacilheiro-Restaurante Turistico Lda., Lissabon
Umbau zum Restaurantschiff.
15.12.1994: An den Alcantara Docks in Lissabon verankert und als Restaurantschiff eingeweiht.
Der Liegeplatz wurde später nach Seixal verlegt.
Dann haben wir den auch schon mal in "trockenen Tüchern"
geht gleich weiter
Jürgen
Dann werden wir jetzt den nächsten "Maris-Dampfer" verfrühstücken.
"NYMPHE".
Bauwerft: Ostseewerft A.G., Stettin-Frauendorf (Bnr. 10)
115Brt / 49Nrt / 31,37ml / 6,39mb / 2,31mt / 600Pass / 6 Mann Besatzung / 10,00Knt / 160Ps / 117kw / 1x 4cyl. Sulzer-Diesel.
00.04.1925: Stapellauf
00.06.1925: Ablieferung an Emil R. Retzlaff, Stettin
Signal: JBHF
Liniendienst: Stettin- Ziegenort- Altwarp/ Neuwarp
00.00.1931: Die Reederei Emil R. Retzlaff, Stettin geht in Konkurs. Die Konkursmasse wird auf die "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin übertragen.
00.00.1931: direkt weiterverkauft an Parceria dos Vapores Lisbanenses, Lissabon
Neuer Name: "RIO TEJO II"
00.00.1948: Einbau einer neuen Hauptmaschine. Jetzt 1x Burmeister & Wain-Diesel
00.00.1955: Neuer Eigner: Societa Maritima de Transportes Lda., Montijo
Neuer Name: "RIO TEJO SEGUNDO"
17.12.1975: Neuer Eigner: Transtejo-Transportes Tejo E.P., Lissabon
gleicher Name.
00.00.1982 bis 00.00.1994: Auflieger
00.00.1994: neuer Eigner: O. Cacilheiro-Restaurante Turistico Lda., Lissabon
Umbau zum Restaurantschiff.
15.12.1994: An den Alcantara Docks in Lissabon verankert und als Restaurantschiff eingeweiht.
Der Liegeplatz wurde später nach Seixal verlegt.
Dann haben wir den auch schon mal in "trockenen Tüchern"
geht gleich weiter
Jürgen
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Ein freundliches Hallo
Ich bin schon total erfreut über diese Informationen .
Und hoffe das für die anderen Dampfer auch noch Informationen vorhanden sind.
Aber jetzt möchte ich mich schon herzlich für die vorausgegangene Daten bedanken.
Ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht einmal irgendeine Info zu den Dampfern zu finden.
Detlef
P.S
Auf meiner Homepage befindet sich ein Foto der Najade ( 600x418 ) , bei bedarf kann ich dieses Foto auch in einer
Auflösung 1355x956 anbieten. Sowie eine Postkarten Aufnahme der Ückermünde.
http://www.ziegenort-pommern.de/najade.htm
http://petrydetlef.beepworld.de/dampferckermuende.htm
Bei bedarf habe ich diese Aufnahme auch in einer Auflösung 1238x800
Ich bin schon total erfreut über diese Informationen .
Und hoffe das für die anderen Dampfer auch noch Informationen vorhanden sind.
Aber jetzt möchte ich mich schon herzlich für die vorausgegangene Daten bedanken.
Ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht einmal irgendeine Info zu den Dampfern zu finden.
Detlef
P.S
Auf meiner Homepage befindet sich ein Foto der Najade ( 600x418 ) , bei bedarf kann ich dieses Foto auch in einer
Auflösung 1355x956 anbieten. Sowie eine Postkarten Aufnahme der Ückermünde.
http://www.ziegenort-pommern.de/najade.htm
http://petrydetlef.beepworld.de/dampferckermuende.htm
Bei bedarf habe ich diese Aufnahme auch in einer Auflösung 1238x800
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Das freundliche Hallo geht natürlich zurück,
"NAJADE"
15.05.1925: Stapellauf
06.06.1925: Ablieferung
Bauwerft: Ostseewerft A.G., Stettin-Frauendorf (Bnr.: 11)
Signal: JBHK später DARW, DKCQ und DGYB
115Brt / 49Nrt / 31,40Ml / 6,40Mb / 2,31Mt / 580Pass / 6 Mann Besatzung / 8,50Knt / 160Ps / 117Kw / 1x4cyl. Gleichdruckmotor-Sulzer-Diesel
Reederei: Emil R. Retzlaff, Stettin
Liniendienst: Stettin- Ziegenort- Altwarp/ Neuwarp
00.08.1931: Emil R. Retzlaff geht in Konkurs
18.08.1931- 26.06.1940: neuer Eigner: "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin
Gleicher Name. Gleicher Liniendienst.
26.06.1940- 30.03.1942: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (Taucherschulboot/ 2.Admiral der Ostseestation)
01.04.1942- 00.00.1944: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (1. Schiffsstammabteilung)
00.00.1944- 00.05.1945: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (Verkehrsmotorschiff/ Kriegsmarinewerft, Kiel)
00.05.1945- 21.06.1948: Eigner: "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin. Allerdings unter Kontrolle der britischen Besatzern
Neuer Name: "X 2026". Registernummer jetzt: 1019
In dieser Zeit unternahm das Schiff irgendwelche "Hamsterfahrten" in Norddeutschland
22.06.1948- 31.10.1949: Eigner: "Maris Schiffahrts GmbH, Stettin
Kein Liniendienst
01.11.1949- 12.11.1956: Gleicher Eigner
Charter: Gesellschaft Hamburg Blankenese Este Linie m.b.H., Hamburg
Liniendienst: Hamburg- Blankenese- Wedel
13.11.1956- 00.00.1959: Neuer Eigner: O.H.G. Piper & Co, Hamburg
00.12.1956: Umbau bei Pohl & Jozwiak, Hamburg. Einbau einer neuen Maschine (320Ps / 11,50Knt.
00.00.1959- 17.01.1960: Neuer Eigner: Heinrich Sietas, Hamburg
18.01.1960- 31.03.1963: Neuer Eigner: Gesellschaft Hamburg-Blankenese-Este-Linie m.b.H., Hamburg
Neuer Name: "RICHARD STRAUSS"
Liniendienst: Hamburg- Blankenese- Wedel
01.04.1963- 30.09.1972: Neuer Eigner: Hafen-Dampfschiffahrts A.G. (Hadag), Hamburg
Gleicher Name. Gleicher Liniendienst
01.10.1972: Zum Abbruch verkauft an Eisen & Metall, Hamburg.
Viel Spass damit und von den anderen finden wir auch noch was.#
Viele Grüsse
Jürgen
"NAJADE"
15.05.1925: Stapellauf
06.06.1925: Ablieferung
Bauwerft: Ostseewerft A.G., Stettin-Frauendorf (Bnr.: 11)
Signal: JBHK später DARW, DKCQ und DGYB
115Brt / 49Nrt / 31,40Ml / 6,40Mb / 2,31Mt / 580Pass / 6 Mann Besatzung / 8,50Knt / 160Ps / 117Kw / 1x4cyl. Gleichdruckmotor-Sulzer-Diesel
Reederei: Emil R. Retzlaff, Stettin
Liniendienst: Stettin- Ziegenort- Altwarp/ Neuwarp
00.08.1931: Emil R. Retzlaff geht in Konkurs
18.08.1931- 26.06.1940: neuer Eigner: "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin
Gleicher Name. Gleicher Liniendienst.
26.06.1940- 30.03.1942: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (Taucherschulboot/ 2.Admiral der Ostseestation)
01.04.1942- 00.00.1944: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (1. Schiffsstammabteilung)
00.00.1944- 00.05.1945: neuer "Eigner": Deutsche Kriegsmarine (Verkehrsmotorschiff/ Kriegsmarinewerft, Kiel)
00.05.1945- 21.06.1948: Eigner: "Maris" Schiffahrts GmbH, Stettin. Allerdings unter Kontrolle der britischen Besatzern
Neuer Name: "X 2026". Registernummer jetzt: 1019
In dieser Zeit unternahm das Schiff irgendwelche "Hamsterfahrten" in Norddeutschland
22.06.1948- 31.10.1949: Eigner: "Maris Schiffahrts GmbH, Stettin
Kein Liniendienst
01.11.1949- 12.11.1956: Gleicher Eigner
Charter: Gesellschaft Hamburg Blankenese Este Linie m.b.H., Hamburg
Liniendienst: Hamburg- Blankenese- Wedel
13.11.1956- 00.00.1959: Neuer Eigner: O.H.G. Piper & Co, Hamburg
00.12.1956: Umbau bei Pohl & Jozwiak, Hamburg. Einbau einer neuen Maschine (320Ps / 11,50Knt.
00.00.1959- 17.01.1960: Neuer Eigner: Heinrich Sietas, Hamburg
18.01.1960- 31.03.1963: Neuer Eigner: Gesellschaft Hamburg-Blankenese-Este-Linie m.b.H., Hamburg
Neuer Name: "RICHARD STRAUSS"
Liniendienst: Hamburg- Blankenese- Wedel
01.04.1963- 30.09.1972: Neuer Eigner: Hafen-Dampfschiffahrts A.G. (Hadag), Hamburg
Gleicher Name. Gleicher Liniendienst
01.10.1972: Zum Abbruch verkauft an Eisen & Metall, Hamburg.
Viel Spass damit und von den anderen finden wir auch noch was.#
Viele Grüsse
Jürgen
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Sorry, hab noch was vergessen.
1939 bekam die "NAJADE" schon einmal eine neue Maschine. Einen 7cyl. DWK-Diesel und ab 17.02.1960 war die Registernummer: S 10213. Ich hoffe, es ist alles richtig und ich habe nix vergessen.
Jürgen
1939 bekam die "NAJADE" schon einmal eine neue Maschine. Einen 7cyl. DWK-Diesel und ab 17.02.1960 war die Registernummer: S 10213. Ich hoffe, es ist alles richtig und ich habe nix vergessen.
Jürgen
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Hallo Jürgen
Ich möchte meinen Dank nochmals durch einen freundlichen Gruß bringen.
Gottseidank gibt es doch Menschen, die sich mit der Geschichte der alten Dampfer im Oder Haff befassen.
Nun viele Grüße und in der Hoffnung das sich doch noch ein paar mehr Details zu den anderen Dampfern finden lassen.
Detlef
Ich möchte meinen Dank nochmals durch einen freundlichen Gruß bringen.
Gottseidank gibt es doch Menschen, die sich mit der Geschichte der alten Dampfer im Oder Haff befassen.
Nun viele Grüße und in der Hoffnung das sich doch noch ein paar mehr Details zu den anderen Dampfern finden lassen.
Detlef
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Hallo Detlef,
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen mit meinen Angaben. Leider habe ich zu den Schiffen "Ziegenort", "Bismark", "Ueckermünde" und "Demmin" keine Informationen gefunden. Vielleicht kannst du mir einmal deinen Wissensstand von diesen Schiffen mitteilen. Evt. Bauwerft oder Baujahr, oder irgendetwas, wo ich anfangen kann, weiter zu "forschen". Vielleicht finde ich ja noch irgendetwas unter meiner "Matratze". Ich benötige einfach nur einen Anhaltspunkt, wo ich anfangen kann zu suchen.
Viele Grüsse
Jürgen
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen mit meinen Angaben. Leider habe ich zu den Schiffen "Ziegenort", "Bismark", "Ueckermünde" und "Demmin" keine Informationen gefunden. Vielleicht kannst du mir einmal deinen Wissensstand von diesen Schiffen mitteilen. Evt. Bauwerft oder Baujahr, oder irgendetwas, wo ich anfangen kann, weiter zu "forschen". Vielleicht finde ich ja noch irgendetwas unter meiner "Matratze". Ich benötige einfach nur einen Anhaltspunkt, wo ich anfangen kann zu suchen.
Viele Grüsse
Jürgen
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: Info's zu Dampfer gesucht
Hallo Jürgen.
mit dem Wissensstand ist das so eine Sache
Ich habe nur ein paar dürftige Aufzeichnungen meines Großvaters.
Dazu die Info , das der Dampfer Ziegenort bereits vor oder um 1895 in betrieb genommen wurde.
Über die anderen Dampfer gab es Aufzeichnungen , aber die Kriegswirren
Haben leider vieles Vernichtet bzw. sind die Aufzeichnungen nicht mehr lesbar,leider.
An ein paar dinge erinnere ich mich noch dunkel , das die Dampfer wohl alle im raum Stettin hergestellt wurden.
Aber ob das wirklich hilft?
Viele freundliche Grüße
Detlef
mit dem Wissensstand ist das so eine Sache
Ich habe nur ein paar dürftige Aufzeichnungen meines Großvaters.
Dazu die Info , das der Dampfer Ziegenort bereits vor oder um 1895 in betrieb genommen wurde.
Über die anderen Dampfer gab es Aufzeichnungen , aber die Kriegswirren
Haben leider vieles Vernichtet bzw. sind die Aufzeichnungen nicht mehr lesbar,leider.
An ein paar dinge erinnere ich mich noch dunkel , das die Dampfer wohl alle im raum Stettin hergestellt wurden.
Aber ob das wirklich hilft?
Viele freundliche Grüße
Detlef
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:52
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten: